Verbesserungsvorschläge: Reizen und Ansagen

Cabeza_Doble, 21. Februar 2021, um 18:52

Ich bin noch relativ neu hier und möchte eigentlich keine unnötigen Fässer aufmachen oder bereits abgehandelte Themen durchdiskutieren.
Aber ich fühle mich von der akustischen Aufbereitung des Reizens und der Spielansagen oft so genervt, dass ich einfach nicht weiterspielen mag.
Ich habe es schon mit dem Ausschalten des Lautsprechers versucht, aber, dann fehlen mir halt oft doch wichtige Informationen. Geht also eigentlich nicht.
Mich macht aber das "logen, zack", "trefflich schön singt unser Küster..", "ein Kreuz ein Leid, ein böses Weib", "Szipinski war ein Pole", usw. machmal echt wahnsinnig, vor allem, weil es nicht mehr witzig ist, wenn man den gleichen Spruch zum hunderdsten Male hört. Heute war es besonders schlimm, weil der Ansager auch noch krass gesächselt hat
Mir wäre ja schon geholfen, wenn es einen Button gäbe, mit dessen Hilfe man die witzig gemeinten Ansagen ausblenden und statt dessen ganz einfach "18,20,22,24 usw." hören könnte. Und am Ende des Reizens schlicht: "wir spielen Pik", statt: "steck den Finger in den Po.."
Und wer Freude daran hat, weiterhin die skurrilen Ansagen zu hören, der könnte das dann ja beibehalten, indem er einfach den Button nicht betätigt.

Ariadne, 21. Februar 2021, um 19:09

Wie kann man ohne den Sound Informationen verpassen? Im Chat wird doch alles protokolliert.

Opal, 21. Februar 2021, um 19:15

vllt ist der Thread öffnende Sehbehindert und mag die akustische Unterstützung.

Calgarian, 21. Februar 2021, um 20:09

Ist aber doch keine so schlechte Anregung. Mit Ton finde ich es auch schöner Ariadne.
Das natürlich auch sofort blinder Dünnschiss kommt war klar, gelle Opal!

Cabeza_Doble, 21. Februar 2021, um 20:16

Wenn ich live am Tisch Skat spiele, höre ich ja auch die Ansagen meiner Mitspieler.
Es funktioniert auch anders, klar - aber es ist leichter, wenn ich beim Reizen nicht noch zusätzlich ständig auf den Chat achten muss.Ich werde mich sicher auf Dauer daran gewöhnen können, ohne akustische Funktion zu spielen, anders wäre es bloß schöner.

AlbrechtDerArme, 21. Februar 2021, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2021, um 20:18

@ ariadne: in der App wird der Chat ausgeblendet
Da verpasst man manche „Information“.
Oft ist es jedoch kein Verlust.

MissiC, 21. Februar 2021, um 20:23

Wenn ich das S10 waagerecht halte kann ich den Chat sehen^^

natural, 21. Februar 2021, um 20:24

@Cabeza_Doble,
welcher Dialekt wäre ihnen denn angenehm, außer Sächsisch?
Bayrisch, Plattdeutsch...

GustavC, 22. Februar 2021, um 05:43
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2021, um 05:47

Der Hinweis des Ursprungsposters ist nicht von der Hand zu weisen. Hilfreich wäre eine Unterteilung der Soundausgaben in "sachlich" und "Geschnacke", welche dann sinnvollerweise getrennt an- und abschaltbar wären.

Das Stichwort wäre Kaizen, im Management-Deutsch KVP, im Management-Englisch CIP: laufende Verbesserung.

Cabeza_Doble, 22. Februar 2021, um 09:19

@NaturalMeine Anregung war sachlich und ohne Angriffe auf irgendwen vorgetragen.
Aber genau solche Reaktionen wie von Ihnen, waren eben leider zu erwarten.
Was ist denn an meiner Forderung, die Ansagen ohne Dialekte vorzutragen schlimm?
Wäre ich Sächsin, würde mich übrigens die Veralberung meiner eigenen Mundart sehr stören.

PeterSa, 22. Februar 2021, um 19:03

Schalte den Lautsprecher besser auf Stumm. Es gibt auch einige Mitspieler die pausenlos Kommentare wie "schneller" einspielen. Das nervt noch mehr.

natural, 22. Februar 2021, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2021, um 19:27

@Cabeza_Doble,
was ist an meiner Frage so irritierend?
Ich habe mich sachlich auf ihren Text bezogen.
Auszug:
Heute war es besonders schlimm, weil der Ansager auch noch krass gesächselt hat.

Dank für ihre Antwort.

Opal, 22. Februar 2021, um 20:49

@natural,es ist hier an der Tagesordnung missverstanden zu werden.Mein Beitrag zu dem Thread wurde auch nicht verstanden sondern kommentiert mit,
Zitat:Das natürlich auch sofort blinder Dünnschiss kommt war klar, gelle Opal!

Ich hatte angenommen, wer mit Ansagen mit Ton spielen will der könnte evt Probleme mit den Augen haben.
Aber ist jetzt eh unwichtig.Ich nehme die Bonbontüte für Trolls wieder mit und verteile die Zuckerlis wo anders.

Cabeza_Doble, 22. Februar 2021, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2021, um 21:51

@natural
Vielleicht haben wir uns missverstanden, vielleicht habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt. Mich hat das Sächseln vor allem deshalb gestört, weil der Ansager eben nicht von Natur aus so sprach, sondern weil es eindeutig diesen Dialekt ins Lächerliche zog. Es war eben nicht wie "Schnabel gewachsen", sondern Veralberung.
Das hätte mich bei einer Verballhorunung der bayrischen oder des schwäbischen Dialektes übrigens im gleichen Maße gestört.
Aber ich hab jetzt den Ton tatsächlich abgestellt und beginne mich daran zu gewöhnen.

samson50, 22. Februar 2021, um 21:53

Es gibt auch Sprechblasen^-- oder ? ^^

GimmeGimmeGimme, vor 3 Tagen

Habe zwar kein Problem mit den Ansagen, aber kann deinen Punkt gut nachvollziehen Cabeza und finde es gut, dass du das auch als Anregung preisgibst!! Vll solltest du über Kontaktformular gehen - keine Ahnung! Hier siehst du leider immer wieder Missverstehen, ob absichtlich oder unbewusst...aber auch Unverständnis (trotz völlig harmloser Grundlage..) finde ich daneben und komplett unangemessen..

eine Funktion, wenn das technisch möglich wäre, mit der man switchen könnte zwischen Kneipenjargon bzw Standard oder so, fänd ich auch gut! Im Sinne aller wäre das bestimmt eine tolle Verbesserung.. warum nicht wählen können zwischen 2 Tonarten...? Das Interaktive, was diese Plattform mMn auch gerade mit ausmacht, sollte ja auch niemanden unnütz nerven...oder gar peinlich berühren..(denkbar wärs) und wie gesagt: das ist sicher auch nicht die Absicht von Stube! Sondern eher die Wahrung des Kulturellen...

kurzum: top Idee!

Cabeza_Doble, vor 2 Tagen

Danke!

stelto, vor 2 Tagen

nicht böse gemeint, aber das letzte update der app war vor fünf jahren...da kann man immer noch keine listen spielen!!
Und ihr redet über sprachausgabe???
Ob es für PC updates gab weiss ich nicht🤷‍♂️

zur Übersichtzum Anfang der Seite