Skat-Strategien: Skat-Spiel ***

Skat-003, 22. März 2021, um 08:21
zuletzt bearbeitet am 22. März 2021, um 10:14

Habe am 22.03.2021 das o.g. Skatspiel mit den Skatfreunden *** und *** gespielt.
Dabei lagen die Karten so, daß der Alleinspieler dieses Spiel verloren hätte (mein Mitspieler braucht einfach nur auf Pik und Kreuz seine Karo wegzuwerfen), was aber leider nicht passierte. Ganz im Gegenteil, von meinem Mitspieler wurde ich im Laufe des Spieles angefragt, ob ich noch nicht ausgeschlafen hätte, und dann sperrte er mich noch!
Das möchte ich mal auf sein Alter zurück führen (vorausgesetzt die Angabe seines Geburtsjahres 1951 ist richtig), obwohl eigentlich genügend Praxis vorhanden sein müßte!
Dies zeigt aber mal wieder das auch "gestandene Hasen" vor solchen Aussagen eine wenig überlegen dürfen - Alter schützt nicht vor Torheit. Und seinen Mitspieler, der richtig spielt, dann noch zu beschimpfen und zu sperren, ist irgendwie armselig!

JohnJohn, 22. März 2021, um 08:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hannes, 22. März 2021, um 10:20

Fehler können immer passieren, deshalb muss sich niemand beschimpfen lassen.

Sperr unfreundliche Spieler für Dich, dann können sie nicht mehr an Deinen Tisch. Schlimme Fälle kannst Du uns jederzeit über das Kontaktformular melden. Wir prüfen dann, ob wir den Spieler verwarnen oder sogar komplett sperren müssen.

Ein öffentliches Anprangern im Forum ist aber nicht erlaubt.

JohnJohn, 22. März 2021, um 10:39

Aus Fehlern lernt man bekanntlich; wobei das nicht immer die eigenen sein müssen! Daher interessiert mich dann, wenn schon mal ein Spiel hier reingestellt wird, welche Überlegungen ein Spieler angestellt hat, die dann die Ursache des "Fehlers" waren. Oder eben auch nicht angestellt hat. Oder aber es sind haarsträubende Dinger, die gerade bei vergleichsweise einfachen und klaren NOs passieren.

Ich erinnere mich an ein Spiel am Spitzentisch eines Turniers, dem letzten der Serie. Ich war Geber, HH legt zum NO auf hat eine Farbe 4mal mit Ass; ich sehe in die Karten von VH, er hat die Farbe 4mal. Spielt sage und schreibe 4 mal eine andere Farbe aus, MH sitzt wie ich auf Kohlen, HH lauert auf Anzeichen von Spielverrat und bedient 4 mal unproblematisch. Dann merkt VH wohl, dass die beiden restlichen Karten außer dem Viererzug zu einem Abwurf führen würden und entschließt sich - endlich - dazu, die verlustbringende Farbe auf den Tisch zu bringen. Leider mit dem Kommentar, der MH und mich ins Koma stürzte: "Ja, dann können wir ihn nicht gewinnen!" SOLCHE Dinge von, bzw. bei erfahrenen Spielern zu erklären, das wäre interessant. Aber nahezu alltägliche Denkfehler und Reaktionen darauf sind wirklich kein Grund für Anprangerung. Darin möchte ich Hannes zustimmen.

Skat-003, 22. März 2021, um 10:53

Danke für die Hinweise!
Hier möchte ich Niemanden anprangern - es hat mich nur geärgert , das der Spieler, OHNE das ich mit ihm bis dahin auch nur ein Wort gewechselt hätte, mich angezählt hat (ob ich schon ausgeschlafen hätte) und mich noch während des Spieles sperrte - so das ich gar keine Möglichkeit hatte mit ihm ins Gespräch zu kommen!
Diese Einstellung bezieht sich also NICHT auf die von ihm nicht erkannte Möglichkeit dieses Spiel zu gewinnen - sondern ALLEIN darauf mich zu beschimpfen, und ohne mit mir in Kontakt zu treten, mich zu sperren.
Vielleicht sieht er hier mal in rein, und meldet sich bei mir - deswegen der Eintrag.
Sollte das geschehen, ist alles ok, und man kann darüber sprechen. Wenn nicht, wird sich meine Meinung über ihn eher erhärten...

Palace, 22. März 2021, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 22. März 2021, um 12:36

skat -003
ist mann mit 70 alt?. viele gehen da noch arbeiten.

ohnealles10, 22. März 2021, um 15:06

wie z.b. ich als Vertretung in KiTas hier in meiner Stadt. Bin sogar noch älter 😄

Ex-Stubenhocker #241408, 22. März 2021, um 21:37

davon abgesehen, ein Nick mit xxyxx59 bedeutet wohl eher, dass der Inhaber jahrgang 59 (also momentan 60 oder 61 Jahre) ist.

Opal, 22. März 2021, um 22:04

Ist doch wurscht wer wie alt ist und überhaupt.Respekt den Mitspielern gegenüber usw ist keine Frage des Alters, eher des Anstands.

ohnealles10, 23. März 2021, um 16:38

korrekt, lb. OpalKreuz-Bube

zur Übersichtzum Anfang der Seite