Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Turniere: 34.Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2012

Die 34.Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wurde in diesem Jahr in Schwerin ausgetragen. Auch wir haben eine Mannschaft in der zweiten Bundesliga gestellt.

Folgende sechs Spieler + 1 Ersatzspieler sind dabei für das Team Skatstube.de angetreten:

Aileen Ziehm (Whiteshadow)
Dennis Friedrich (Zini)
Michael Fricke (Bube01)
Michael Küster
Peter Orzessek
Stefan Riedel
Walter Freudenthaler

In einem Teilnehmerfeld bestehend aus 29 Mannschaften war es unser realistisches Ziel in die Preise, d.h. unter die ersten zehn Mannschaften zu kommen.
Gespielt wird in der ISPA dabei um Wertungspunkte, wobei jeweils vier Mannschaften an sechs verschiedenen Tischen gegeneinander antreten. Dabei werden die Spielpunkte der einzelnen Spieler einer Mannschaft addiert und dann mit den Ergebnissen der anderen drei Mannschaften verglichen.
Das beste Team erhält dann 6:0 Wertungspunkte; das zweite 4:2; als dritte Mannschaft erhält man noch 2:4 Wertungspunkte; wer letzter wird erhält 0:6 Wertungspunkte.

In der ersten von sechs Serien belegten wir mit 5.142 Spielpunkten hinter dem Euroskat Team aus Ostfriesland den zweiten Platz in unserer Gruppe und bekamen also 4:2 Wertungspunkte.
Ein gelungener Auftakt könnte man meinen.

Doch schon in der zweiten Serie erwischte es uns kalt und wir mussten uns bei 5.317 Spielpunkten leider mit 0:6 Wertungspunkten zufrieden geben. Bei einem Schnitt von fast 900 Spielpunkten je Serie ein wirklich ungewöhnliches Resultat. Das warf uns nun gleich weit zurück auf Platz 22 der Gesamtwertung.

Jetzt musste unbedingt "der sechser" her um Anschluss zu halten an das erste drittel der Tabelle. Und siehe da! Mit 6.415 Spielpunkten holten wir vor den Jokern aus Oberhausen und dem Skatteam Berlin II die volle Punktzahl 6:0. Damit kletterten wir nun auf Platz vierzehn der Tabelle nach vorn.
Der erste Spieltag war damit abgeschlossen und wir lagen nun am Freitag in Lauerstellung auf die ersten Zehn Plätze der Tabelle.

Doch eine ganz schwache vierte Serie folgte. Mit nur 58 Spielpunkten Vorsprung auf "reizende Lüner" retteten wir die letzten beiden Wertungspunkte und waren jetzt nur noch 19. der Tabelle. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir jedoch nur zwei Wertungspunkte Rückstand auf Tabellenplatz zehn und wollten die Hoffnung auf die vorderen Platzierungen noch nicht begraben.

Serie fünf brachte dann die Vorentscheidung. Mit nur 4.994 Spielpunkten erreichten wir wieder nur den dritten Rang in der Vierergruppe, also wieder nur zwei weitere Wertungspunkte.
Auch die vier Wertungspunkte aus der letzten Serie konnten da nicht mehr helfen.

Mit insgesamt 18:18 Wertungspunkten und insgesamt 31.769 Spielpunkten erreichten wir am Ende den 20.Rang in der Tabelle. In einem sehr engen Teilnehmerfeld fehlten am Ende nur 4 Wertungspunkte und etwa 1.800 Spielpunkte auf den begehrten zehnten Platz.

Dann eben im nächsten Jahr. Köln 2013 - wir sind wieder dabei!

In diesem Sinne,
Zini

Photos zu der Veranstaltung unter
https://www.skatstube.de/veranstaltungen/289-...

Zu unserer Vereinsseite gelangt ihr über
https://www.skatstube.de/vereine/72-team-skat...

Weitere Bilder auf der Seite des Veranstalters unter
http://www.ispaworld.info/index.php/galerie/277-galerie-deu-schwerin-2012

und ich hatte so die daumen gedrückt.dann auf ein neues zini und@ll am wochenende in pinneberg.

Ahhh, schade. Ich hoffe ihr hattet trotzdem euren Spaß.

In Köln wird dann wieder attackiert!

hallo liebet zini ;-) ... da hast du aber einen schönen beitrag geschrieben ... ich freue mich schon auf nächstes jahr in köln *smile* ... dann sollte es doch endlich mal gelingen ;-)

ich muss schon sagen wir haben alle gut gekämpft aber leider blieb bei dem einen oder auch anderen das kartenglück aus *snief* ...

@sporti ... danke fürs daumendrücken noch *zwinker*

klasse Beitrag Zini, pure Lust beim Lesen :-)
Attacke in Colonia & GB Euch !
LG eggi

Köln ist in meiner Nähe, vielleicht kann ich mal vorbeischaun. ;-))

Nicht vorbei, reinschauen musste :-)

Dieser Eintrag wurde entfernt.

ja auch nicht weit von mir weg

Hallo Zini

Schade das es nicht gereicht hat , das wird nächstes Jahr sicher besser .

Dennoch möchte ich das hier gerade wahrnehmen um den Siegern der Manschafts DM zu Gratulieren

Herzlichen Glückwunsch Domenique ,Timo ,Robert, Riedel ,Martin und Klaus

Supper Leistung

Bis demnächst

ja mit dem timo saß ich an einem tisch ... der ist echt gut *zwinker*

Natürlich gönnen wir allen ihren Erfolg und gratulieren recht herzlich den Gewinnern

SSC Millenium I (1.Bundesliga)

Skatfreunde Harburg (2.Bundesliga)

Herz Dame Aachen (Pokal)

Fair Play Oberhausen II (Liga Cup)

Hallo Zini,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und auch für die schönen Bilder. Es ist toll zu lesen, wie es euch ergangen ist und natürlich gratuliere auch ich den Gewinnern herzlich!

hallo leute, habe jahre in der bundesliega gespielt und kenne den wettkampf. für nächstes jahr viel glück.Finde das dabei sein sollte im vordergrund stehen.

Ich wollt mich auch nur bedanken für den Bericht, der war sehr gut. Schade, dass es nicht gelangt hat und viel Glück in Köln!!