Skat-Strategien: grand oder zu großes risiko

Calex, 16. Juni 2021, um 21:42

Hallo zusammen,
mich würde doch mal eure Meinung zu folgendem Blatt interessieren:
MH hat nach Reizwert 27 (im Skat: Kreuz König und Dame)
4 Buben, Kreuz As, König, Dame und 9 und Herz 8 und 9
(gedrückt: Pik 8 und Karo 7)
Meiner Meinung nach ein traumhafter Grand mit geringem Risiko.
Oder hättet ihr auch lieber einen Kreuz gespielt.
Danke für ehrliches Feedback
👋🏼

samson50, 16. Juni 2021, um 22:06
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2021, um 22:09

Maximal 3 Stiche Abgabe, davon 2 in einer Farbe; d.h.
liegt Herz auf einer Hand, dann sind zunächst 42 Punkte für die Gegenspieler möglich -- Liegt Kreuz auch noch auf einer Hand -- dann wird es schwierig.
Ich würde Grand trotzdem spielen -- auch mit diesem
Risiko 😋
P.S.:
Man kann ja die Gegner kommen lassen und dabei eine Herz Lusche abwerfen.

Ramare, 16. Juni 2021, um 22:07

sehe ich so wie du.

Kartenvernichter, 16. Juni 2021, um 22:07

Sicher Grand….

fun-junkie, 16. Juni 2021, um 23:19

Grand

assezieher, 17. Juni 2021, um 09:35

Spiele ich auch.Kaum ein Spiel ist sicher,hier würde ich über 90% Gewinnchancen rechnen.

Gloria_Mundi, 04. August 2021, um 23:11

Wenn die gegnerischen Bub*innen verteilt sitzen, is das Ding so gut wie safe ...
Ich gehe von etwa 90 v. H. aus 👌

Kartenvernichter, 05. August 2021, um 06:28

Der war gut 😂😂

JohnJohn, 05. August 2021, um 10:13
zuletzt bearbeitet am 05. August 2021, um 10:15

Ich finde, dass durch die Benennung DAMEN im Gegensatz zu dem doch nicht so respektvollen Wort BUBEN schon zu einer Zeit der Damenwelt gehuldigt wurde, als noch niemand ans Gendern dachte.

Bitte nicht den Spieß umdrehen und nun versuchen, im Sinne der Gleichberechtigung die BUBEN irgendwie aufzuwerten. Oder die Augenzahlen zu ändern. Blöde Idee, trotzdem ein Vorschlag.

Das englische Königshaus könnte ein Vorbild liefern:
Buben bleiben Buben mit 2 Augen
Aus Königen werden Prinzgemahle mit 3 Augen und
die Königinnen bekommen 4 Augen.

Vielleicht gewinnen wir damit auch englische Skatspieler*innen?
Dem Grand gebe ich übrigens an guten Tagen 97 %, an schlechten 87 %.

Kartenvernichter, 05. August 2021, um 10:43

Mir ging es eher darum...wenn die gegnerischen Buben verteilt sitzen....dabei sind sie doch auf einer Hand :D :D

JohnJohn, 05. August 2021, um 10:57

Ach so, ich dachte, du meintest die Bubinnen und ich hätte ein neues Genderwort gelernt 👏

zur Übersichtzum Anfang der Seite