Unterhaltung: Skatregeln

Gero1, 25. August 2021, um 10:00

Wir haben beim Livespielen folgenden Aufklärungsbedarf:
Ist die Spielansage (z.B. Grand) auch dann gültig, wenn noch keine oder nur eine Karte als Skat ausgelegt wurde? Oder ist in diesem Fall das Spiel verloren?

Ramare, 25. August 2021, um 10:32

Gute Frage!
Ich würde sagen, dass das Spiel dann verloren ist. Der Spieler hat ja eine Spielansage mit 11 bzw. 12 Karten auf der Hand getätigt.

Schneiderfrei25, 25. August 2021, um 10:44

https://www.skat-online.com/regeln-hilfe/regelwerk/internationale-skatordnung.html

3.4.6Eine
Spielansage mit mehr oder weniger als zehn Handkarten bedeutet, sofern
ordnungsgemäß gegeben wurde, Spielverlust in der Stufe einfach (nicht
Schneider oder Schwarz). Eine vor der Spielansage ausgespielte Karte
gilt noch als Handkarte. Gleiches gilt für die bei Ouvertspielen
aufgelegten Karten.

Skat-Teufel, 25. August 2021, um 15:27

Der AS darf auch schon wenn er in VH sitzt zum 1.Stich aussspielen und dann erst sein Spiel ansagen.Eine ausgespielte Karte zählt in diesem Fall als Handkarte.

Gero1, 25. August 2021, um 18:10

Alles geklärt. Danke

zur Übersichtzum Anfang der Seite