Skat für Freunde

Skat-Forum

Fehlerberichte: Überreizt

Hallo,

Ich habe heute auf Grund eines weiteren Bubens (Pik), der im Skat lag, mich überreizt. Geplant war "Ohne 3, Spiel 4" auf Karo. Durch den Pik-Buben war das dann natürlich automatisch "Ohne 1, Spiel 2" und somit habe ich mich mit 33 überreizt.
Meine Gegner haben aber lediglich 6 Punkte bekommen und ich habe sie somit schneider gespielt. Ich kenne das so, dass beim Überreizen das Spiel dennoch gewonnen ist, wenn man die Gegner schneider spielt. Irre ich mich da, oder bin ich da fehlinformiert? Wenn nicht, dann ist das hier fehlerhaft programmiert.

Danke schonmal im Voraus und
Greetz, FluFFi

Ohne 1 Spiel 2 Schneider 3 Karo = 27

ist mit 33 leider immer noch überreizt.

nee

so ist das nicht,
am ende des spiels, wird gezählt
was du bekommst, und wenn du mehr gereizt hast, hast du dich überriezt.
meisten rettet ein ein schneider spiel,
aber nicht immer.

mfg lothar#

ps karo schneider 27
gereizt 33
überreizt

du hättest mit schwarz gewinnen müssen, was ohne 1 unmöglich ist. mit 1 spiel 2, Schneider 3, schwarz 4 x 9 = 36. ohne 1 mit schneider ist nun mal nur 27 und somit überreizt

da waren wir aber alle schnell

Wolltest du nicht ins Bett?

bin auf dem weg

Das ging aber flott. Danke für die vielen Antworten. Da hab ich wohl wieder was dazugelernt. Danke! :)

Hallo FluFFi,

es hab schon mal eine Spielerin, die auch "Deine" Regel kannte. Da war es dann wohl egal, ob überreizt oder nicht. Da hieß es: "Wer seine Gegner Schneider spielt, gewinnt trotz Überreizung".

Aber da wir hier nach offiziellen ISKO-Regeln spielen, ist es tatsächlich genau so, wie Deine Skat-Kollegen oben beschrieben haben.

Beste Grüße,
Florian