Unterhaltung: Karten auflegen

Ex-Stubenhocker #167872, 17. November 2021, um 16:08

Hallo
Bei Farbspielen und Grands hat man ja immer wieder mal den Fall, das nach x -Stichen Alleinspieler seine Karten hinlegt und dazu sagt, ihr bekommt nichts mehr. Hab ich selber auch schon gemacht.
Wenn streng nach Skatordnung gespielt wird, wie wird dann das Spiel gehändelt, wenn die Gegenseite doch noch einen Stich macht?

Ex-Stubenhocker #261639, 17. November 2021, um 16:26

wenn ich 61 augen habe kann die gegenpartei alle andere von mir haben.

JohnJohn, 17. November 2021, um 16:38

Da stimmt natürlich. Aber ich meine, die Frage ist anders zu verstehen. Und hier muss man unterscheiden zwischen der neuen Regel (die etwa seit 5 Jahren gilt, aber sich immer noch nicht ganz herumgesprochen hat und der alten).
Verkürzt: alte Regel: wer legt ohne einschränkende Erklärung (die natürlich stimmen musste, Stiche und Gewinnstufen betreffend), muss alle Stiche machen.
neue Regel: keinerlei Verpflichtung beim Hinlegen, ob mit oder ohne Erklärung. GS müssen ggf. Spielfortsetzung verlangen, dann Wertung nach Ergebnis.

Ex-Stubenhocker #167872, 17. November 2021, um 18:08

Ok Danke

Ex-Stubenhocker #261639, 17. November 2021, um 19:06

das stimmt natürlich auch.

biertulpe, 17. November 2021, um 20:36

Habe hier schon oft erlebt, alle Stiche zu mir.
Wir, die Gegenspieler, haben dann noch einen Stich gemacht und sind dadurch noch aus dem Schneider gekommen.
Manchmal kam ein sry habe ich übersehen, meist war aber der Spieler nach dem Spiel weg.

Kurdt, 05. September 2022, um 08:11

Gibt tatsächlich so grenzdebile Spieler, die sich fürchterlich aufregen, weil man zwei Stiche vor Schluss nicht aufdeckt, da das Spiel doch durch sei und dann aus kleinkindlichem Trotz erstmal die Pause Taste drücken und eine Minute runter tickern lassen...

Cabeza_Doble, 05. September 2022, um 08:32

Ich hab aber auch schon das Gegenteil erlebt:
Zwei Stiche vor Schluss aufgedeckt und dann musste ich mir die Beschimpfung anhören, weil es ja schneller ginge, diese beiden Stiche noch durchzuspielen, statt darauf zu warten, bis beide Gegenspieler "aufgeben" gedrückt haben (was vermutlich sogar stimmt).

Bei_18_wech, 05. September 2022, um 08:59

Die schimpfenden Spieler*innen waren in beiden Szenarien vermutlich dieselben ...

Cabeza_Doble, 05. September 2022, um 10:18

Durchaus denkbar.

JohnJohn, 05. September 2022, um 11:03

nzf dass manche immer noch nzf schreiben, wenn das, was sie nicht f können, doch eigentlich sehr wohl zf ist. Jedenfalls für diejenigen, die des F überhaupt geistig mächtig sind.

Bei_18_wech, 05. September 2022, um 15:50

IwwDm.

Ds.

JohnJohn, 05. September 2022, um 15:55

ImamP.

Cabeza_Doble, 05. September 2022, um 16:54

Ist ja auch noch fraglich, welche 5 Buchstaben auf das F folgen. Handelt es sich um ...assen oder doch eher ...icken?
Eure anderen Abkürzungen verstehe ich übrigens nicht. Bitte um Erhellung.

JohnJohn, 05. September 2022, um 18:06

Cabeza, deine Phantasie geht durch! 😄
Wenn ich Gloria richtig verstanden habe, dann hat sie mich richtig verstanden. Und ImamP bedeutet nichts anderes als "Ich meine aber mehrere Personen".
Ak?

zur Übersichtzum Anfang der Seite