Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Ein Herz Spiel mit Fehler des AS

Ihr sitzt mal wider in HH mit folgender Karte

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-AchtKaro-ZehnKaro-DameKreuz-BubeHerz-SiebenHerz-AchtPik-Dame

MH wird bei 18 AS

Nun VH spiel auf :

1. Karo-AssHerz-ZehnKaro-Dame
2.Pik-BubeKreuz-BubeHerz-Ass /-15

Wie soll es weiter gehen ?

oh sorry wider kleiner Fehler Ich halte Die Pik Dame anstelle der Lusche .

?du hast pick dame

eine frage,wie machst du das mit den karten einfügen?

öhm auf dem dafür gemachte Knopf links neben dem Chat Fenster .

p.s. Ich habe die Dame natürlich berichtigt , ich schrieb es nur für die , die es schon gelesen haben .

genomx - einfach schwach deine aufgabe - nicht mal eine angabe der spielansage - naja - was erwartet man anders.

Bettek, dir fehlt anscheinend nicht nur Benehmen und Skattechnik, sondern auch grundsätzliche Lesekompetenz. Naja, was erwartet man anders?

wahrscheinlich ein herz spiel

Naja, erstens steht es sogar im Threadtitel und zweitens sollte selbst Bettek in der Lage sein, das aufgrund der dargestellten Stiche abzuleiten. Aber er möchte halt auch ein bisschen Aufmerksamkeit :-)

genomx - für was braucht man benehmen - skattechnik und lesekompetenz um spass zu haben .

Schade das er seine Kompetenz nicht durch eine folge Karte dargelegt hat ....hat jemand eine Idee ?

Ich hätte wahrscheinlich mit 3. Kreuz-Ass versagt. :-( Obwohl es ja eigentlich gar nicht schwierig ist, eine bessere Fortsetzung zu finden...

dann warten wir mal ab obs noch andere Stimmen gibt :D

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-AssKreuz-AssKreuz-AssKreuz-AssKreuz-AssPik-AssHerz-AssKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssKreuz-Assdanke

Ich denke, das ist eine weitere Stimme für Kreuz-Ass :-)

ich entscheide mich wohl für die pik dame,in der hoffnung,mit meinen trumpfluschen noch mal stechen zu können-kreuz as,karo 10 würd ich mir gern zum pfunden aufbewahren... alternative wäre vielleicht noch kreuz lusche,kommt aber auf meinen ms an...

Dein Mitspieler ist ultra stark , soviel dazu , aber der Siegweg wurde leider noch nicht gefunden .

Der AS hingegen hat seinen Untergang in Stich 2 schon eingeläutet

Also einen eindeutig zwingenden Zug kann man aufgrund der Informationslage nicht erkennen. Fassen wir mal zusammen, was wir wissen:

Reizung, keine.
Aufschlag ist Karo As auf den AS in MH. Warum? Starke und mehrere Trumpf. Stärke (Volle) in evtl. allen Farben. Trumpfstärke ist nach Stich 2 bei Deinem Partner eine relative Geschichte. Wenn er 3 hat, hat der AS nur 5. Und nicht allzu starke. Dann muss er eine starke Piklänge haben, was gegen das an und für sich nicht prinzipiell unlogische Spiel der Pik Dame spricht.
Wenn er 6 Trumpf hat, bleiben 4 Karten. Kreuz Anspiel könnte zwar auch zum Sieg führen, aber eigentlich nur, wenn Dein Partner Kreuz frei ist oder es maximal blank hat. Warum kommt er dann aber direkt mit Karo As?
Nächste Frage, welche Trumpf hat der AS? 3 kleine Jungs? Dann verstehe ich aber ncht unbedingt, warum er Trumpf 10 legt. Die halte ich in so einem Fall.
Hat Dein Partner also evtl. noch Herz Bube? Einfach konservativ den AS mit Karo 10 auf Trumpf setzen? Hiergegen spricht für mich, daß ein guter AS bei Abstich beider Karo Vollen in einem verlierbaren Spiel bei relativen runden Sitz gewinnen muss! Also kann für mich Karo 10 nicht zum Sieg führen.
Ganz eindeutig finde ich hier nichts, aber ich entscheide mich aufgrund der vielen Fragezeichen für Trumpf. Wenn ich Pech habe, ist der Zug tödlich für uns. Jeder andere kann aber je nach Konstellation ebenso tödlich für uns sein. Vor allem die potentielle Stärke meines Partners in der Beikarte birngt mich dazu...

jo so kams auch

3. Herz Lusche Kreuz lusche Herz könig
4. Pik Lusche Pik Dame Pik Ass
5. Karo Lusche Einstich Karo 10
6. Kreuz Lusche Kreuz König Pik König
7. Kreuz Ass Karo König Kreuz 10

wo liegt denn nun der Fehler des AS ?

Da es auch hier keinen anklang fand (wobei ich das Motiv einfach stark finde ) nur kurz , der AS gewinnt wenn er anstatt eines Trumpfes gleich seine Fehlkarten "klärt" da es hier keine Abwürfe geben kann.

die Gefahr des Überstiches sehe ich so auch nicht wirklich da es ja auch hier nur 2 stehende Trümpfe gibt ( Herz Ass Kreuz Bube )

alles andere wie das Anspiel der Herz Lusche in der 3 verliert da mein Mann seine Kreuz Lusche nicht mehr los wird .