Unterhaltung: Wie abspielen

Calgarian, 28. Januar 2022, um 16:10

Ich habe nach Skataufnahme und Drücken in VH einen Grande mit 4, einmal ass-10, einmal ass-10- ober und eine Lusche.
Ich habe mit dem Alten angefangen und pik und Herz Buben weiter gezogen. Dabei vielen 2x die Farbe wo ich ober hatte, somit nur noch der eine Luschenstich möglich.
Als ich den 4. Buben bringe, bekomme ich an den Kopf geworfen, was für ein Kindergarten und offline!
Nun meine Frage, wie spielt ihr so einen Grande?
Beim Abspielen von oben besteht doch eine gute Chance auf den falschen Abwurf oder.

LieberTeufel40, 28. Januar 2022, um 16:35

Wenn "Ober" ein König ist, dann war das auch Kindergarten. Wie sollten die Gs den einen Stich machen?
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Sieben

JohnJohn, 28. Januar 2022, um 16:37

Ich glaube, er meint, dass die Lusche nicht zu der langen Farbe gehört, also Herz ASS, Herz 10, Herz K(oder auch Herz D) und Pik oder Karo Lusche. Kindergarten stimmt, aber ich meine, betrifft die GS.

Calgarian, 28. Januar 2022, um 17:37

Danke John
Um genau zu sein
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameHerz-AssHerz-ZehnPik-Neun
Das waren meine Karten, ich war der Meinung, in welchen Farben ist unerheblich.
Warum du meiner Darstellung widersprichst Teufel, verstehe ich nicht. Warst nicht dabei aber stellst falsche Thesen auf!
Besser recherchieren.

Gipsykrasser, 28. Januar 2022, um 17:47

da fang ich doch mit karo buben an

LieberTeufel40, 28. Januar 2022, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2022, um 19:00

Ich wusste nicht, was ein "Ober" ist. Dachte, es ist der König. Hab ich aber auch geschrieben. Weiterhin dachte ich, die Lusche ist gehört zu dieser Farbe.
Zumindest hast du es für mich so geschrieben. Weiterhin habe ich auch Bildlich dargestellt wie ich dachte dass du Karten hattest.

Da ich aber nun weiß welche Karten du hattest, hast du alles richtig gemacht, Calgarian.

Kartenvernichter, 28. Januar 2022, um 19:45

Weiß nicht worauf du in dem Spiel aus bist. Wenn man Schwarz versuchen möchte, was bei einigermaßen vernünftigen Gegenspielern eher unwahrscheinlich ist, kann man es so versuchen. Wenn Schneider reicht, fang ich mit Kreuz Dame an.

Ramare, 28. Januar 2022, um 21:39

Ich spiele entweder
1) Kreuz Dame oder
1) Pik Lusche
aber niemals einen Bauern.
(Übrigens: auf einen roten Bauern schmiert man nicht.
Was viele gerne hätten und daher Karo Bauer aufspielen)

Calex, 28. Januar 2022, um 22:53

da ich keinen lohnenswerten Mehrwert darin sehe auf Schwarz zu spielen, sehe ich das Ausspiel wie Ramare.
Bei einigermaßen guter Kartenlage wird es Schneider, und die gesparte Zeit kann für ein weiters Spiel genutzt werden.

contentus, 28. Januar 2022, um 22:53

Wie Ramare - schwarz durch Karte kürzen wird so selten möglich sein, dass es die zusätzlichen Fälle von geschenktem schneiderfrei nicht aufwiegen wird

Ramare, 28. Januar 2022, um 22:57

Weiß nicht genau, was du meinst, contentus.

Kartenvernichter, 28. Januar 2022, um 23:21

Schneider wird der immer, wenn Kreuz König nicht zu viert sitzt. Deswegen als erstes Dame.

Ramare, 29. Januar 2022, um 00:19

stimnt. 1) Kreuz Dame
ist richtig.

bei
1) Pik 7
könnte folgendes passieren. 1) Pik 7 - 10 - Ass (21)
2) Pik Kö - stechen - Abwurf Kreuz Lusche

Dann sogar aus dem Schneider, obwohl Kreuz nicht zu viert liegt.

contentus, 29. Januar 2022, um 17:52

Ich würde eines deiner beiden Aufspiele wählen, Ramare

Ramare, 29. Januar 2022, um 17:55

Ach, jetzt verstanden. Ich hatte das so gelesen
Wie Ramare?…….Praktisch als Frage. Alles klar jetzt.

Calgarian, 30. Januar 2022, um 07:35

Also wenn ich das richtig sehe, würde von euch keiner versuchen, die geringe Chance auf Schwarz gegen möglichen Schneiderverlust, zu versuchen.
Also bei Preisskat oder Turnieren, würde ich das auch nicht probieren.
Aber hier spiel ich oft auch mal anders.

Ramare, 30. Januar 2022, um 08:40

Ich denke, bei 20 Versuchen schaffst du 1x Schwarz, verschenkst aber 19x Schneider.

Kartenvernichter, 30. Januar 2022, um 09:14

Ob du 19x Schneider verschenkst wage ich zu bezweifeln, aber den Aufwand Schwarz zu versuchen, würde ich nur betreiben, wenn es wirklich um jeden Punkt geht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite