Skat für Freunde

Skat-Forum

Verbesserungsvorschläge: 5.158.100

Dieser Eintrag wurde entfernt.

#5.158.100

Warum Asi gepasst hat, ist unerheblich (hat wahrscheinlich genug Punkte und braucht keine mehr). Dich selbst musst du fragen, warum du

1. überhaupt 18 gesagt hast
2. mit dieser Trumpfschwäche dein Spiel nicht auf Herz und Karo aufgebaut, sondern in Vorderhand immer Trumpf gezogen hast.

Hier ein Beispiel, wie es bei ähnlicher Konstellation laufen kann, wenn man Trumpf meidet. Das Spiel war, wenn überhaupt, nur so zu gewinnen.
#5.155.182

Nix für ungut, war auch nicht bös gemeint, aber ich bin gegen das Wort "mauern" extrem allergisch, weil das hier schon fast inflationär angewandt wird.

Grüßle und Gut Blatt
Andy

Andy hat absolut Recht. Noch einen drauf: Was soll "Mauern" im bösartigen Sinne verstanden hier überhaupt für einen Sinn machen? Gegen ein ordentliches Kreuzspiel z. B. ist Asi doch ohne jede Chance. Selbst einen langfarbigen Grand in VH könnte er nicht umbiegen. Die Frage, warum er mit dem Blatt nicht 18 gesagt hat, im Sinne einer skatfreundschaftlichen Hilfe zur Steigerung der Fähigkeit der Eigenblattanalyse (welch ein Wort!)sollte dagegen ihre Berechtigung haben und nicht mit einem Schmollwinkel bedacht werden.

schönen Sonntag

Der letzte Satz hat dich direkt und ohne Umwege in den elitären Kreis der eloquentesten Skatpoeten katapultiert, John. Sehr schön :-))

Danke :-))

und jetzt, aber ab zur wahl:-))

Habe ja das Wort "mauern" nicht einmal in den Mund genommen und Ihn auch nicht als "maurer" bezeichnet. Aber auf die Frage warum er keine 18 gesagt hat noch beleidigt zu reagieren fand ich schon übertrieben.Zum punktestand,Andy, das dürfte doch wohl egal sein,da es ja nichts zu gewinnen gibt.

In den Mund genommen nicht, Pepi, aber mit deinem Beitrag schon so gemeint.

Zur Kritikfähigkeit von Mitspielern hat John ja schon ein quasi allgemeingültiges Gesetz kreiert und verabschiedet, das ewig Fortbestand haben dürfte ;-)

Wenn der Punktestand allen egal wäre, gäbe es hier wahrscheinlich nur gähnende Langeweile und nicht regelmäßig persönliche Anfeindungen, Rachefeldzüge und verbale Entgleisungen. Und ich muß auch mir ganz ehrlich eingestehen, dass mir mein eigener Punktestand auch nicht sooo egal ist.

Ich hoffe, du hast trotz der leichten Missstimmung noch viel Spaß hier...

LG und Gut Blatt
Andy

Irgendwie vermiss ich den ersten Post, aber zu den anderen:
Asi: gibt
wiechert: hört
pepi1904: sagt
pepi1904 hat ja, da er das Spiel bekommen hat, 18 gegeben, wiechert ist raus. Nun wird pepi1904 zum Hörer und Asi muss sagen. 18 ist nicht mehr drin, er muss mindestens 20 sagen.
Wenn ich nichts falsch verstanden hab, verstehe ich nicht die ganzen Kommentare darüber warum er keine 18 sagt. Er kann keine 18 sagen. Mit 18 wird er das Spiel nicht bekommen. Wenn er bei der Hand keinen Grand versuchen möchte und auch nicht der freudigste Hand-Spieler ist, ist da bei 18 Schluss, dh er passt.

Wo ist jetzt das Problem?

Ich wäre btw auch beleidigt, wenn mich jemand anmacht, warum ich die nicht möglichen 18 nicht gesagt habe.