Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Ein Kreuz im Gegenspiel

Hi

Ihr sitzt in HH mit folgender Karte :

Kreuz-BubeKreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-NeunKaro-AssKaro-NeunKaro-AchtHerz-AssPik-ZehnPik-Sieben

MH wird bei 23 die ihr im noch bietet AS und sagt Kreuz an .

1.Karo-DameHerz-DameKaro-Ass /-17
2.Herz-AssHerz-AchtKreuz-Acht
3.Herz-BubeKreuz-DamePik-Bube / -24
4.Karo-KönigKreuz-KönigKaro-Neun
5.Karo-BubeKreuz-NeunPik-Acht
6.Pik-Ass

So wie sieht denn nun der Plan aus kennt einer die Verteilung und wer weiß wie wir nun noch Gewinnen ?

Wenn der Alleinspieler 14 oder 20 Augen gedrückt hat (also Karo-ZehnHerz-Zehn, Karo-ZehnHerz-König oder Herz-ZehnHerz-König) steht er nach Stich 5 bei 35 oder 41 Augen und kann nicht mehr verlieren, da er entweder Pik As und Trumpf As mit einer Zehn kassiert (wenn in Stich 6 die Pik Sieben gelegt wird) oder alle 28 Augen in Pik bekommt (wenn in Stich 6 die Pik Zehn gelegt wird).

Also muss man wohl hoffen, dass der Alleinspieler Karo-ZehnKaro-Sieben gedrückt hat (warum auch immer) und dann gewinnt nur

6. Pik-AssPik-ZehnPik-Neun
7. Pik-KönigPik-SiebenHerz-Sieben
8. Pik-DameKaro-AchtHerz-Neun
9. Kreuz-SiebenKreuz-ZehnHerz-Zehn / -44
10. Kreuz-BubeHerz-KönigKreuz-Ass / -61

während

6. Pik-AssPik-SiebenPik-Neun
7. Pik-DamePik-ZehnHerz-Zehn / -47
8. Kreuz-BubeHerz-KönigKreuz-Sieben / -53
9. Karo-AchtHerz-NeunPik-König / -57
10. Kreuz-ZehnHerz-SiebenKreuz-Ass

verliert.

Jau Nerse hat natürlich Recht , Die Pik 10 muss hier zugegeben werden , ich fand dies einfach ein Gutes beispiel für eine Gabel die bei der falschen Karte in die andere Richtung genauso funktioniert .

Natürlich klappt dies hier nur das der AS einen folge schweren Fehler macht und sein Ass nicht versticht , dennoch gibt es keinen anderen Gewinnweg wie diesen .

Und wer von euch hätte den Weg den am Tisch gefunden ? :D

Wenn noch jemand ein nettes Gabel Motiv findet könnt ihr dies ja gerne noch mit hier einstellen .