Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Grand Im Gegenspiel

Moin ihr sitzt in HH mit folgender Karte

Herz-AssHerz-ZehnHerz-SiebenPik-ZehnPik-DamePik-NeunPik-AchtKreuz-ZehnKreuz-AchtKaro-Neun

VH wird kampflos AS und sagt Grand an .

Das Spiel startet wie folgt :

Karo-AchtKaro-SiebenKaro-Neun
Herz-AssKaro-BubeHerz-Neun
Karo-KönigKaro-ZehnHerz-Zehn /+24
Karo-Dame

So was machen wir denn nun mit dieser Karte ?

Kreuz-Acht muss weg! Der Grand ist nur noch über zwei Kreuz-Stiche mit Kreuz-Bild und meiner Pik-Zehn zu biegen.

hei wie lustig! das find ich ja mal richtig toll mit den schönen karten hier. jetzt verstehe ich auch den grösseren sinn dahinter, dachte es wäre nur ein nettes gimmick

Jau Flyining hat natürlich Recht , die Kreuz 8 muss entsorgt werden , der Grand ist zwar bei vorliegender Verteilung unverlierbar , wenn der AS hier nun sein Einspiel und zwar Pik Ass rausnimmt , dennoch ist es unsere einzige Chance .

Die Gesamt Verteilung sah wie folgt aus :

VH :

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-AchtPik-AssKreuz-KönigKreuz-Dame

gelegt
Herz-KönigHerz-Dame

MH :
Karo-ZehnKaro-DameKaro-SiebenKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-SiebenHerz-NeunHerz-AchtPik-KönigPik-Sieben

und HH der Übersicht halber nochmal :

Karo-NeunKreuz-ZehnKreuz-AchtHerz-AssHerz-ZehnHerz-SiebenPik-ZehnPik-DamePik-NeunPik-Acht

Im Optimal Fall wäre es dann mit dem Fehler vom AS so gelaufen :

1. Karo-AchtKaro-SiebenKaro-Neun
2. Herz-AssKaro-BubeHerz-Neun
3. Karo-KönigKaro-ZehnHerz-Zehn /-24
4. Karo-DameKreuz-AchtKaro-Ass
5. Kreuz-DameKreuz-NeunKreuz-Zehn /-37
6. Pik-NeunPik-AssPik-Sieben
7. Kreuz-KönigKreuz-AssPik-Zehn /-62

In jeder Art von Liste ist das für mich ein Kreuz mit 4 Schneider. *g

Lächel EG, kein grundverkehrter Gedanke ;-)

ist aber ein unterschied, ob ich 72 punkte mache, oder 120, auch wenn der theoretisch kaputt gehen kann. aber, wie oft passiert das denn in der praxis, den spiel ich immer, auch für echtgeld

Klar, die Echtgeldabrechnung gefällt mir ohnehin nicht. Ein Grand mit 4 ist also 6mal so viel wert wie ein einfaches Herz. *g