Unterhaltung: 10-Finger-System an Tastatur?

Ex-Stubenhocker #87158, 06. September 2012, um 17:35

Vorweg, habe das vor ca. 40 Jahren in einer Abend-Handelsschule absolviert an der Schreibmaschine mit Note "gut".
Da ich aber viele Jahre nicht mehr selbst tippen musste, habe ich dies wie viele andere verlernt.
Heute taste ich mit meist 4 Fingern an der Tastatur, jedoch fast so schnell wie mit 10 Fingern, allerdings mit fast laufenden Blicken auf die Tastatur.
Wenn man in ein Polizeirevier geht, oder auf ein Amt, sieht man sehr häufig das 2-Finger-System.
Laut einer Statistik sind es von den an der Tastatur sitzenden (Internet einschließlich Firma) gerade mal knapp 25 Prozent, die das 10-Finger-System voll beherrschen.
Muss ja auch nicht sein.
Doch hier gibt es manchmal welche, die für zwei bis drei Worte sehr lange brauchen, und dabei noch Fehler reintippen.
Einfach mal ein anderes Thema ;-)

Ex-Stubenhocker #125387, 06. September 2012, um 18:08

Nase popeln??? dann tippen? wie mag deine Tastatur nur aussehen

Ex-Stubenhocker #125387, 06. September 2012, um 18:12

ich stell es mir gerade vor, dann aber die zwei Finger von einer Hand

chrisssy, 06. September 2012, um 18:17

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweifinger-Faultiere

Pitti_Platsch, 06. September 2012, um 19:15

...8 Finger, 2 Daumen!
...Die Finger - Gedicht von Karl W. Ferdinand Enslin

Die Finger

Die Finger stritten hin und her,
wer doch der Wichtigste wohl wär'.
„Still da! Der Stärkste, der bin ich!
Ihr seid nichts nütze ohne mich!
Mehr als ihr Vier tu ich allein,
drum muss ich euer König sein!"

So schrie der Daumen. Schon geringer
erhob die Stimm' der Zeigefinger:
„Die gröbsten und die feinsten Sachen
kann ich allein am besten machen!
Der Fleißigste und Tüchtigste
bin ich und drum der Wichtigste!"
Der Mittelfinger rief: „Lernt Sitte!
Als Herr steh ich in eurer Mitte!
Ich bin der Längste und der Größte
und darum auch der Allerbeste!"

Da sagte der Goldfinger: „Seht,
ich merke, dass ihr nichts versteht!
Mich schmücken Gold und Edelstein
drum muss ich mehr als ihr doch sein!"
Der kleine Finger stille schwieg
und mischte nicht sich in den Krieg.

Da riefen ihm die Andern zu:
„Sprich doch! Was nützest dann wohl du?"
Er sprach: „Wärt ihr im Fingerkranze
wohl das so nützlich schöne Ganze.
wärt ohne mich, so stark, gewandt,
wärt, ohne mich, ihr eine Hand?
Auch mich schuf ja der liebe Gott,
wie euch - doch nicht zu eurem Spott!
Der mich gebildet, weiß, wozu, -
ob ich, was mir gebührt auch tu,
ob ich nach Kräften Gutes leiste,
wenn auch gerade nicht das Meiste.
Tut einer seine Schuldigkeit
an seinem Ort, zu seiner Zeit,
in seiner Art und Eigenschaft
nach der von Gott verlieh'nen Kraft:
Dann ist er seines Platzes würdig
und seinen Brüdern ebenbürtig:
Schmückt jeder sich mit guten Taten,
dann ist das Ganze wohlberaten!"

Die andern hörten, was er sprach
und dachten wohl darüber nach.
Still überlegten sie es sich
und sprachen dann einmütiglich:
„Hast wahr gesprochen, lieber Kleiner,
du bist so gut als unsereiner!
Mehr als die Andern ist gar keiner!"

Karl W. Ferdinand Enslin (1819 -1875)

Ex-Stubenhocker #87158, 06. September 2012, um 19:23

das beste, was ich je über Finger gelesen habe, kompliment natural, wenns auch von Enslin ist

Ex-Stubenhocker #115347, 06. September 2012, um 19:38

Ich würds gerne können... :-(

Dumba, 06. September 2012, um 22:05

Ich kann ganz schnell mit 10 Fingern schreiben, ohne auf die Tastatur zu schauen.
Aber ich habe dann in dem von mir geschriebenen noch nie einen Sinn entdeckt. :-(
Deswegen schreib ich mit 5 Fingern, 3 links, 2 Rechts, und schaue wo ich hintippe.

Ex-Stubenhocker #108127, 06. September 2012, um 22:34

wer das erlernen möchte, kann das heute schon in 10-15 stunden. viele vhs bieten solche kurse zum erlernen des tastschreibens, wie es heute heißt, an.

sporti1947, 06. September 2012, um 22:43

ich taste auch mit den fingern aber nicht an der tastatur

Ex-Stubenhocker #107338, 06. September 2012, um 22:57

lol sporti.
gibt nur zwei moeglichkeiten ?
-entweder dein autodach
oder
-deine Stirn
nach dem der Teufel das Licht knipste
:-)

assezieher, 07. September 2012, um 06:44

über treppenstufen wenn sporty nachts nach hause kommt

nico2005, 07. September 2012, um 07:52

sporti sag es uns bitte nicht ......kopfkino hilfe !!!!!!!!

Ex-Stubenhocker #114778, 07. September 2012, um 08:24

ich bekomme den kleinen finger nicht auf die taste und nur maximal ein daumen mal ab und zu auf die space.
hab auf der siemens T100 gelernt und mehr als 6 finger geht da net^^

Ex-Stubenhocker #108127, 07. September 2012, um 12:52

es sieht auch wesentlich feiner außer, wenn die kleinen Finger oben bleiben, ist wie beim Kaffeetrinken :-))))

Hannes, 07. September 2012, um 15:42

Das gilt aber nur für Frauen. Ich werde immer ausgelacht, wenn sich mein kleiner Finger beim Trinken mal abspreizt :D

sporti1947, 08. September 2012, um 16:49

ach du nun wieder.

Ex-Stubenhocker #108127, 11. September 2012, um 16:52

@ Hannes

Ach herrje :-))))) Es sieht aber auch ein bisschen zu etepetete aus oder?

Hannes, 12. September 2012, um 10:44

Ich mach es ja nicht mit Absicht und möchte an dieser Stelle betonen, dass es nicht der Regelfall ist :D

Pitti_Platsch, 12. September 2012, um 11:03

...icke ertappe mich manchmal auch das der kleine Finger beim Trinken absteht^^

marco1707, 12. September 2012, um 12:24

nach dem trinken am nächsten morgen stehen mir immer die nackenhaare ab,kann das auch am 10 finger system liegen?^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite