Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Herz ohne 3 in HH, Meinungen zu Trumpfaufschlag

Folgendes Spiel: https://www.skatstube.de/spiele/92651397

AS sitzt in hh, ich vh, Reizung: mh:passe - hh:18 - vh:passe.

2 Cent pro Punkt - Skat.

Ich spiele Trumpf Lusche aus, um meinem Partner nix kaputtzumachen. Er steigt leider nicht wie von mir erhofft mit pik Bauern drauf sondern nimmt herz König. Alle Trümpfe fallen zusammen, nach dem Spiel heißt es:

TUS04: spinnst du oder ich matti?
WMatti: schau dir nachher an bitte
WMatti: meine karte
WMatti: ok?
TUS04: was bitte soll ich mir bei einer solchen spielweise noch ansehn?
TUS04: gar nix
TUS04: da hab ich alles auf dem tisch gesehn
TUS04: so etwas idiotisches habe ich bei normalen menschen noch nicht erlebt sry
WMatti: ich spiel dir nur alles kaputt sonst
TUS04: hahahahaha
WMatti: du musst gleich mit pik bauer drauf im 1.
TUS04: jaaaaaaa
WMatti: dann läuft alles gut.

Meinungen? Was spielt ihr auf? Und warum?

Viel Spaß! Matthias

du hast natürlich zum aufspiel sehr viel müll auf der hand und hast recht wenn er mit pik buben draufgeht!
nur woher weisst du das er bei passe/passe der gs den pik buben hat?

ach so ich hätte wohl pik gebracht,was aber im nachgang auch verkehrt gewesen wäre!
pik deshalb weil mir mit der karte einfach nichts besseres einfällt und ich meine drei trümpfe halten möchte!

na trumf würd ich auch net bringen,dann schon eher pik.aber ich hab keine ahnung vom skat^^

ich hätt auf gut glück wohl karo ausgespielt,weil da ja auch noch dame/könig draußen sind,um meinen ms in mh zu bringen. ich verstehe deinen gedankengang,aber trumpf von hinten im 1. gefällt mir so rein gar nicht-was machst du,wenn dein ms nur trumpf as und 10 hat-die sonst beide bei dir gelandet wären?

Ich finde die Herz9 unmotiviert. Du willst deinem Partner nix kaputt machen, spielst aber so, dass du noch zwei Bauern blank hast. Hat dein Mitspieler nicht Pikbube, ist es also falsch, weil du bei Tr-Rückspiel wieder am Zug bist.

Wenn schon Trumpf, dann meiner Meinung nach

1. Kreuz-Bube
2. Herz-Bube
3. Herz-Neun

Dann ist hinter der guten Absicht auch das Ziel wahrscheinlicher.

Ich spiele zwar hier Kreuz Dame auf , finde aber auch Trumpf nicht so übel aber wenn dann spiele ich wohl wie von EG vorgegeben undzwar aus dem Grund ich habe keine Infos über das Spiel und ich will einen Trumpf vollen auf Kreuz Bube haben .

@WMatti

Ich verstehe deinen Mitspieler schon, dass er enttäuscht ist über deine Spielweise.

Mit 3 Trumpf, und alle Farben vertreten (ohne Ass und ohne blanke Karte), ist dieses Trumpfanspiel in Stich 1 mit dem Alleinspieler in HH sozusagen "Aufgabe".

Ich bevorzuge da die 3-er-Farbe, also Pik 7.

Ist allerdings bei dieser Kartenlage auch nicht ideal... :-(

Zu gewinnen gäbe es mit deiner Gruselkarte allerdings ohnehin nichts (was leider zu erwarten war), weil dein Mitspieler sich ja auch nicht am Reizen beteiligte.
Somit konnten keine großartigen Asymmetrien vorliegen (ohne Gegenreizung) beim ordentlichen Spiel deines Tischkollegen in Hinterhand.

Versuche, mit so einer Karte wie deiner "zu zaubern", enden fast immer im Desaster, und führen zu unergiebigen Diskussionen.

Sehr oft wird durch so eine Spielweise mit so einem Blatt auch Schneider "verschuldet", was dann auch überaus ärgerlich ist.

welchen sinn macht denn kreuz dame bei passe passe zum aufspiel,ausser die 10 im schlimmsten fall blank zu stellen?

welch ein sinn macht ein andres aufspiel?ich persönlich würde mir lieber die eigene 10 blank spielen als meinem mann eine. oder trumf zu spielen.

Die Kreuz Dame ist halt eine Druckreiche Karte zum einen kann mein Mann evt eine 7 Augen übernahme anbringen zum anderen stellt es den AS etwas unter Druck wenn er 3 Kreuz hat , und ich will wie Otto schon sagte meinem Mann auf Pik nicht gleich abschießen.

nun gut ich finde kreuz dame wenig passend,denn was bringen evtl. 7 gute gegen 21 nasse?
und warum schiesst du deinen mann mit pik anspiel gleich ab?

marco es geht erstmal darum deinen mann in vh zu bringen. und wenn da 7 augen liegen überlegt der as hinten 3 mal ,ob er es weg lässt.es könnte ja ein blank anspiel gewesen sein.somit büst er nicht nur 7 augen sonder auch eventuell noch das ass +10 ein ein.

und woher weisst du das z.b. pik ihn nicht in vh bringt?

natürlich weiste das nicht ,aber es besteht ja in den 2 andren farben karo und pik immer die möglichkeit deinem mann was blank zu spielen in kreuz nicht.ich schrieb ja im ersten post würde mit pik kommen, aber kreuz dame wäre auch ne gute option.

also für mich ist Pik Lusche ein No Go anspiel Pik Dame geht auch nicht da wenn die 10 blank is bei meinem Mann die dame ja nachher stehen würde und ich diese nicht aufgeben will . Daher ist Pik aus dem Rennen .
Karo und Herz Lusche haben das gleiche Problem , daher is für mich Kreuz Dame als einzig Druckreiche Karte schon fast zwingend .

Aber wie ich schon sagte , auch Kreuz Bube Herz Bube Herz 9 sind denkbar .

und weil die MÖGLICHKEIT besteht stellst du dir sicher deine kreuz 10 blank?
und wer sagt das der partner in kreuz könig oder ass hat um in vh zu kommen?
aber seis drum ich persöhnlich fasse hier nicht die kreuz dame an,hier bei den karten von matti kann alles falsch sein,aber auch richtig!

Pik is halt so nen alibi aufschlag .... und ich würde wetten das kein Guter Spieler den wählt :) was kann denn gross passieren mit meiner Kreuz 10 .... wie soll ich sie den unterbringen und wo ? hingegen weisst du nicht ob dein Mann nicht evt auf Trumpf eines seiner vollen unterbringen kann (gar die blanke pik 10 evt. ) und daher versuche ich eben 7 Augen auf den Tisch zu bringen . Wie soll denn die Karte des AS aussehen wo Pik Lusche gewinnt aber Kreuz Dame verliert ?

lassen wir das,für dich ist pik aufschlag ein no go und für mich eben kreuz dame!!!

nja ich sehe das etwas anders , da es keine Ansichtssache ist sondern ein abwegen von Vor und Nachteilen

na dann...!

Ich muß Genom ausnahmsweise mal recht geben!^^
Für mich käme auch nur die Kreuz Dame in Frage.

nu lasst ihn doch wenn er meint das nur er richtig spielt^^

mit dem blatt ist natürlich anspielen immer schwer,
für meine begriffe ist pik 7 richtig, als versuch ms in vorhand zu bringen, selbst wenn die 10 blank ist bleibt meine dame dann hoch.
aber in keinem fall trump an spielen, gerade von hinten, damit macht man den mitspieler doch schwach und den as stark.

#92.850.892
mal ein beispiel das hier trumpfabzug der falsche weg ist!