Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Herz Hand von VH

nachdem VH eure 22 hält (MH passte sofort )sagt er Herz Hand an, VH war bisher nen schmerzfreier Alter Mann und gehört eurer Meinung nach überall hin nur nicht in die 1 ste Liga .
ihr schaut auf folgende Karten

Kreuz-BubeHerz-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-NeunPik-AchtKaro-AchtKreuz-KönigKreuz-Acht

Stich 1 .
Herz-BubeHerz-Acht

wie plant ihr dieses Spiel zu gewinnen ?

Ich würde es mit Karo-Acht probieren.

mhhh also

Herz-BubeHerz-AchtKreuz-Bube
Karo-Acht ?

Man muss evt dazu sagen MH ist ein sehr Guter Spieler .

Ja. Ich hoffe, der AS bleibt mit bspsweise Karo-AssKaro-König weg und ich kann Herz-Ass verstechen...

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/3...

Auf welche karten setzt du denn den AS , und wie können wir denn dann gewinnen ?

Herz-BubeHerz-AchtKreuz-Bube /+4
Karo-AchtKaro-KönigKaro-Zehn /+18
Karo-DameHerz-AssKaro-Ass /+43
nun müsste ich ja immernoch 17 Augen abhohlen weil die 3 Buben in MH sind ja raaltiv sicher daher kann ich auf keinen Trumpfstich mehr hoffen . nun müsste ich den AS auf Kreuz Ass Dame setzten ( oder eben auf die blanke Dame ), und wider müsste er tauchen , wenn ich den König anspiele .

Die Frage ist kann ich wirklich darauf bauen ? oder gibt es andere wahrscheinlichere Verteilungen ?

Pik-ZehnPik-AssHerz-Neun (-64) würde ja schon reichen...

mhh aber nun mal noch mal von Anfang wie stellen wir uns die Karte des AS denn vor setzt du ihn wirklich auf
Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-SiebenPik-AssKaro-AssKaro-König

welcher Spieler würde hier in VH denn nicht zum Grand aufnehmen ?

ok.

Dann eben

Pik-KönigPik-AssKaro-Bube:)

Wie erwähnt is mein MS ein wirklich guter Spieler bei dem ich davon ausgehe das er mit Karo Bube auch zeigt wenn er nur 2 Trümpfe auf der Hand hat .
Daher habe ich diese Kartenlage mal grob ausgeschlossen :)

Ok.
Wie wäre es mit

Pik-BubeHerz-BubeHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunPik-AssPik-AchtKaro-AssKaro-König

Dann hat dein Mann plötzlich nen 3er-Trumpfzug und wird Karobube nicht beigeben. ;)

mhhh :) das ist eine Möglichkeit gebe ich gern zu . In diesem Spiel aber , ( am live Tisch ist es ja einfacher die Kartenlage etwas zu beurteilen ) schloss ich auch diese Lage der Karten aus da mir Herz 8 einfach zu schnell zugelegt wurde .

Welche Möglichkeiten haben wir denn nun noch ? Gibt es denn noch andere ? Gegen 8 Trumpf auf der Hand des AS werden wir nicht gewinnen .... aber gegen 7 evt schon aber nur wenn.... :)

Also so spontan sehe ich nicht, was Karo-Acht dann kaputt machen könnte. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Muss ich den ersten Stich denn mitnehmen ?

Gut, ich gehe mal davon aus, dass VH ein seriöses Spiel hat. Wenn er 1-2 Trumpfabgeber und 3 Fehlabgeber hat, spreche ich ihm das seriöse Spiel ab...

wie is es denn wenn es ein 7 Trümpfer ist mit dem 8 ten Trumpf im Skat ?
und der AS seine Karte mit 3 Buben Herz 10 zu 4 und evt einer 10 nicht aus der Hand geben wollte, aber auch nicht zum Grand aufheben mag , wäre das ein seriöses Spiel ?

Sowas wie?

Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-AchtKreuz-ZehnKreuz-DameKaro-Neun?

Da schaue ich ja noch lieber rein bei 22, als den Herz Hand zu spielen....

jo wenn es Kreuz 10 ist dann auf jeden Fall da hier ja ein Kreuz Spiel auch denkbar ist , wenn es aber Karo 10 ist würde ich mir das überlegen . Zudem ist wie schon erwähnt der Alte Mann sehr schmerzfrei an die sache rangeganen und spielte zuvor auch schon so ne komplett Ruine . Aber du kennst die alten Herren ja selber auch wenn ich dich am Samstag nicht unter den Anwesenden ausmachen konnte .

Auf dich trifft die Beschreibung von VH ja auch nicht zu, oder?^^

Außerdem könnte ja auch Herz König im Skat liegen, dann steigt die Attraktivität des Handspiels zumindest ein bisschen...

@GenomX

Hättest an den vorderen Tischen suchen müssen. Höhö!

na in 3 Wochen schaun wa nochmal :) aber wie nerse schon sagte es kann auch der Herz König liegen, das macht das Hand Spiel deutlich attraktiver .

Ok, ich hab das falsch gelesen. Ich dachte, du meinst das so, dass Opa nur die sicheren Spiele reizt. Und da hätte der 7-Tr mit besetzter 10 irgendwie nicht hingepasst.

In drei Wochen sehen wir uns vermutlich nicht, mein Skatjahr ist beendet. *g*

Nun noch kurz die Auflösung ,

Herz-BubeHerz-AchtHerz-Ass
Karo-BubeKreuz-AssKreuz-Bube /-15
Pik-KönigHerz-ZehnPik-Acht
Kreuz-AchtKreuz-ZehnKreuz-König /-29
Pik-AssPik-AchtHerz-Dame
Karo-SiebenKaro-KönigKaro-Acht /-33
Karo-AssPik-ZehnKaro-Zehn /-64