Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Im Skatkriegszustand

Ihr haltet in HH:

Karo-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-SiebenPik-KönigHerz-ZehnHerz-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-König

Unbestritten, in "Just for fun"-Spielen oder beim Vereinsabend drücke ich hier beim Reizen mächtig auf das Gaspedal. Nach Laune reize ich wohl 36 oder 48, aber das ist für die Fragestellung nebensächlich.

Denn ihr sitzt an einem richtig starken Tisch und weil dort gerade ein starkes Spiel nach dem anderen gebogen wird und ihr euch nicht einreihen wollt, passt ihr, nachdem MH 18 geboten hat und VH gepasst hat.

MH tauft Kreuz, es entwickelt sich folgender Spielverlauf:

Pik-SiebenPik-AssPik-König (+15)
Herz-BubeKreuz-DameKreuz-Bube (-7)
Pik-ZehnPik-Acht

Und jetzt? Herz-Zehn oder Karo-Ass?

karo 10

welchen sinn macht bitte Karo-Zehn wenn du schmierst jawohl Karo-Ass!!!
ich schmiere Herz-Zehn denn karo brauch ich noch um druck aufzubauen,denn der as hat wohl noch Pik-Bube und die restlichen kreuz!

da ich 4 trumpf habe ,lege ich die herz 10
mit hoffnung das pik nach kommt und ich
herz 9 abwerfen kann

also, um nen Bierlachs: 4 Pils kosten mich ca 7 Euro, da reiz ich dann auch auf dieses Blatt keine 36 oder 48 .-))))
Im Ernst: Ich schmiere die Herz zehn, weil ich einfach Muffe hab, das sie mir sonst weg geht.

Hi
Also wir betrachten mal die gesamt Lage .
Der AS hat uns ja schon einen kleinen Infrmationsvorteil gegeben in dem er statt Pik Bube Herz Bube spielte .
Somit können wir erstmal von folgenden Karten beim AS ausgehen .
Pik-BubeHerz-Bube
Pik-AssPik-Acht

wenn wir ihm nun noch die Restlichen Kreuzer zuordnen bleiben noch 2 Fehlkarten .

falls diese nun Pik-NeunHerz-Ass sind können wir nur noch gewinnen wenn wir Herz 10 und 9 auf die beiden Pik abwefen denn mein Mann hat ja selber keine Vollen mehr für meine 2 Trumpfstiche .
hat der AS aber noch Herz-AssHerz-König gewinnt nur Karo Ass .

Pik-SiebenPik-AssPik-König
Herz-BubeKreuz-DameKreuz-Bube/-7
Pik-ZehnPik-AchtHerz-Zehn/-27
Pik-DamePik-NeunHerz-Neun/-30
Herz-KönigHerz-AssKreuz-Ass/-55
nun brauchen wir noch die Herz Dame(oder Karo Dame) mit dem Karo Bube .

sollte der AS aber Herz Ass König haben , würden wir nur wie folgt gewinnen .
Pik-SiebenPik-AssPik-König
Herz-BubeKreuz-DameKreuz-Bube
Pik-ZehnPik-AchtKaro-Ass
Pik-DameKreuz-KönigKreuz-Ass diesen Stich kann ich nicht weglassen
Karo-ZehnKaro-SiebenKreuz-Zehn
Pik-BubePik-NeunKreuz-Sieben
Kreuz-NeunKaro-BubeHerz-Dame
Karo-KönigKaro-Dame

Daher bleibt es immer noch ein Rate Spiel

ich gehe von 6 trümpfen beim as aus,dazu 2 pik und herz as mit lusche.(mein ms wird ihn sicher mit der längsten farbe angespielt haben,weil er nur einen trumpf besitzt)
pfunde ich im
3.Pik-ZehnPik-AchtHerz-Zehn,
und der as sticht im
4.Pik-DameKreuz-KönigHerz-Neunkomme ich bei der restlichen verteilung gar nicht mehr dazu,sein Herz-Ass zu stechen...
also pfunde ich
3.Pik-ZehnPik-AchtKaro-Ass,da ich mir auf herz noch einen stich erhoffe,mein karo as eh nicht nach hause bekommen würde und mein ms keine vollen mehr besitzt-ich hoffe aber auf ein paar bilder von ihm.
2 trumpfstiche habe ich ja auf jeden fall noch sicher.

Genom, in deinem zweiten Beispiel gewinnt er aber mit einem 5-Trümpfer, weil er dann nicht Herz-König zugeben muss, sondern noch Herz-Sieben hat.

Ja wie gesagt es bleibt ein Ratespiel, und ich tendiere dahin Karo Ass zu buttern , da ich wie sweety eigentlich noch auf den Stich mit herz 10 aus bin . Ich habe nicht so sehr grosse Angst sie zu verlieren da ich Notfalls ja Kreuz 7 als Rückspiel halte . Aber das Problem das mein Mann keinen weiteren Vollen mehr haben kann , besteht weiterhin . Daher ist herz 10 und dann abwurf 9 immernoch eine Gute Option .

herz 10 pfunden,herz 9 abwerfen führt dann zum sieg,wenn der as nach dem 1. stich noch 2 pik hat,wobei pik dame auch bei meinem ms sein muss.
dann könnte im 5.Herz-KönigHerz-AssKreuz-Ass kommen und wir bräuchten nur noch ein bild von meinem ms auf karo bube...
aber das hatte genom ja auch schon geschrieben...

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ich merke gerade, dass ich hier die Auflösung vergessen habe.

Ich habe mich für die falsche Herz-Zehn entschieden. Mein Blatt war (als Reminder) folgendes:

Karo-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-SiebenPik-KönigHerz-ZehnHerz-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-König

1. Pik-SiebenPik-AssPik-König (+15)
2. Herz-BubeKreuz-DameKreuz-Bube (-7)
3. Pik-ZehnPik-AchtHerz-Zehn (-27)
4. Pik-DameKreuz-KönigHerz-Neun (+22)
5. Herz-AssKreuz-AssHerz-Dame (-52)
6. Karo-AssKaro-SiebenKreuz-Zehn (+43)
7. Herz-KönigKaro-KönigHerz-Acht (+51)
8. Herz-Sieben (??)Karo-ZehnKreuz-Acht (-62)

Scheinbar musste nicht nur ich dem langen Tag Tribut zollen, denn der AS in Mittelhand war Titelverteidiger der DMM aus Recklinghausen. Mit

(...)
8. Pik-Bube
9. Herz-Sieben gewinnt er nämlich durch Erhalt meiner Karo-Zehn.

Warum aber war das Schmieren von Herz-Zehn so falsch? Darum:

1. Pik-SiebenPik-AssPik-König (+15)
2. Herz-BubeKreuz-DameKreuz-Bube (-7)
3. Pik-ZehnPik-AchtKaro-Ass (-28)
4. Herz-Acht (!!)

So sind wir nicht von einem Fehler des AS abhängig, sondern haben unsere Geschicke selbst in der Hand...

Die falsche Herz-Zehn ? :-)

Welche Herz-Zehn wär denn richtig gewesen? ;-)