Skat-Strategien: Rätselraten beim Grand Hand

Ex-Stubenhocker #115528, 10. Dezember 2012, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2012, um 20:33

Situation beim Vereinsabend:
VH (Bundesligaspieler) hält:

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-AchtKreuz-SiebenKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKaro-AchtKaro-Sieben

und reizt damit 59. MH (selbst ein starker Spieler und hoher DSKV-Funktionär) bietet 60 und tauft daraufhin "Grand Hand".

Wie sieht euer Spielplan aus?

mh201152, 10. Dezember 2012, um 20:33

hähhhhhhhhh

Ex-Stubenhocker #114778, 10. Dezember 2012, um 20:43

öhm, ne steigerung von 59 wär mir neu.
ansonsten hab ich keinen blassen schimmer was du damit erfragen willst

Ex-Stubenhocker #115528, 10. Dezember 2012, um 20:44

59 ist Null Ouvert Hand.

Ich will wissen, was ihr als VH aufspielen würdet und wie ihr bei welchem Verlauf fortsetzen würdet. :)

Ex-Stubenhocker #114778, 10. Dezember 2012, um 20:48

klarer versuch ass raus, verstehe aber in der konstelation so nicht wirklich deine frage da ich sehr oft meine 59 wegen grand nicht bekomme und logischer weise auch oft für den partner zu wenig schmier für einen konter habe

Ex-Stubenhocker #107338, 10. Dezember 2012, um 20:51

denke alfa, das spiel wurde gebogen und EG hat den weg parat ?

Ex-Stubenhocker #114778, 10. Dezember 2012, um 20:52

ach ja, logischer weise ass raus weil bei 60 der as mindest mit oder ohne 2 spielt.
ein anspiel unter ass wär iwi sinnlos

Ex-Stubenhocker #107338, 10. Dezember 2012, um 20:54

vermute dies auch und auf ass wird voll geschmiert bei blankstehender zehn.das zweite volle wird gebettet .der rest ist formsache mM.

Ex-Stubenhocker #114778, 10. Dezember 2012, um 20:54

jo eggi, hast recht, hab gestern einen 8trümpfer verloren , knackarsch 60. kotz^^

Ex-Stubenhocker #107338, 10. Dezember 2012, um 20:58

bitter alfa. kenn ich aehnliches vom bremse54 in karo.
pn bitte wenns nix ausmacht ?

Ex-Stubenhocker #115528, 10. Dezember 2012, um 21:10

Der Grand Hand ist ja ziemlich sicher einfach, mit/ohne 2 hätte der Alleinspieler ja aufnehmen können.

Ex-Stubenhocker #130661, 10. Dezember 2012, um 21:56

Weil der Alleinspieler ein hoher DSKV-Funktionär ist, baue ich auf meine sehr gute Gegnerbeurteilung, und vermute bei ihm Kreuz-Zehn und Karo-Zehn jeweils blank auf der Hand.
In meinem grenzenlosen Optimismus erhoffe ich desweiteren, dass Kreuz-Neun und Karo-Dame im Stock ist.
Dann ist die Sache nach Stich 2 bereits erledigt.
:-)

Geht diese Rechnung wider Erwarten nicht auf, werden sich bei dieser extremen Verteilung höchstwahrscheinlich (hoffentlich) andere Siegchancen eröffnen nach meiner Eröffnung Karo-Ass.

Tausende mögliche Kartenverteilungen, die dann einen Sieg immer noch möglich machen. ^^

Ex-Stubenhocker #115528, 10. Dezember 2012, um 22:02

Vermutest du eine bestimmte Person hinter der Beschreibung? ;-)

Ex-Stubenhocker #114778, 10. Dezember 2012, um 22:09

eggi, pn muss nich , kann jeder sehen.
#96.837.899
auch blödsinn durch frust. spiel ich den mit drückung pik dame und karo 10 als grand geht der immer mit 65.
aber eben liste und letztes spiel^^

Ex-Stubenhocker #107338, 10. Dezember 2012, um 22:17

sah ich gestern schon. magenbitter en suesses zeugs dagegen alfa :-(

Ex-Stubenhocker #114778, 10. Dezember 2012, um 22:21

nun ja, kann sein das er beispielsweise kreuz und herz bubenhalter ist und das gegenblatt hält, also herz und pik lang und als hand problem jeweils ein kreuz und ein karo auf hand hat.
im gegenseitigen schlagabtausch der buben muss er nun selbst ass ziehen da rot bube unten ist und dann gleich vom gs gestochen wird.
alles weitere ergibt sich jetzt im nachspiel und schmierung

Ex-Stubenhocker #130661, 10. Dezember 2012, um 22:25

Ich bin blutiger Amateur, und kenne naturgemäß niemanden von dieser Gattung.

Zudem bin ich vorurteilsfrei.

Aber ich sehe den Könner geradezu schwitzen auf seinem wackligen Stuhl.
Und das stimmt mich zuversichtlich mit meinem "Kontrablatt".

macwing, 10. Dezember 2012, um 22:36

mit der Diskussion kann ich nicht viel anfangen.

Einmal wird angenommen, der GH muss midestens mit oder ohne 2 sein. Wieso?

Dann wird die Wahrscheinlichkeit geaeussert, er ist einfach, sonst haette AS aufnehmen koennen. Wieso?
Bei 60 gereizt gibt es nach dem Blatt von VH jede Menge Konstellationen, die die Aufnahme des Skats unnoetig machen und GH rechtfertigen ;selbst wenn AS in MH ist.

Ok, As aufspielen. MH ist ein erfahrener Spieler
und hat wahrscheinlich 3 Buben und Herz oder Pik lang. Oder 3 Buben plus hohe Herz und Pik.
Oder 4 Buben und .......... Also gewinnt MH das Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite