SkatHelfer, 25. Dezember 2025, um 14:51
VETTELmitmTURBO, 25. Dezember 2025, um 15:19
#408.165.368
HGW! sehr viel Glück dabei! Für meine Begriffe schlecht gedrückt und noch schlechter vorgetragen (Reihenfolge..)
LG
SkatHelfer, 25. Dezember 2025, um 16:04
@VETTELmitmTURBO,
danke für dein Feedback! Ich verstehe, dass die Strategie unterschiedlich bewertet werden kann. Ich habe das Spiel mit 61 Punkten gewonnen und denke, dass das Drücken der Asse in dieser Situation entscheidend war. Manchmal muss man auch riskante und zugleich andere Entscheidungen treffen, um zu gewinnen. Ich freue mich auf weitere spannende Spiele hier und wünsche noch besinnliche Weihnachten.
Leyermarker, 25. Dezember 2025, um 16:04
was übersehe ich hier?
Zwei blanke Könige = 8
5 Volle = 53
Summe = ....
Ramare, 25. Dezember 2025, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2025, um 17:51
Skathelfer:
auf wieviel Punkte wärst du denn gekommen, wenn du die 10er gedrückt hättest? Ich frage, weil du ja schreibst, dass die Asse im Stock entscheidend waren.
Und richtig, tatsächlich schlecht vorgetragen.
Kartenvernichter, 25. Dezember 2025, um 16:41
Ist in dem Falle völlig egal, weil beide Zehner laufen und somit die Asse auch gelaufen wären.
Bolle15385, 25. Dezember 2025, um 17:16
Was ramare und vettel damit meinen , im 2ten stich pik ass zuziehen war der fehler da muss erst caro 10 kommen , fällt da nur die dame 60 so hast du pik noch als option ein bild fangen zu können
Ramare, 25. Dezember 2025, um 17:50
Genauso Bolle!
So wie gespielt wurde, wurden alle ja Möglichkeiten auf Sieg genommen, wenn in Karo nicht der König fällt.
Und hier drücke ich immer die beiden roten 10er.
Bei Drückung der Asse konnten die Gegenspieler super mitzählen. Unklar aber wäre der Punktestand, wenn die 10er im Stock liegen und die Asse gespielt werden.
VETTELmitmTURBO, 25. Dezember 2025, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2025, um 17:59
ja genau, pik ass darf mMn nie so früh kommen! hast dann quasi gar keine restchance mehr... zumal du ja nicht weißt ob und wo noch bilder herkommen... denn , und das ist der vll noch größere kritikpunkt, den ich mit 'schlecht gespielt' mit meinte:
du bist mit deiner drückung aus "eigener kraft" nur auf 56, heißt also selbst mitm zusatzkö reichte es dir immer noch nicht!
mein plan wäre gewesen: es reicht so oder so nicht "sicher" mit doppelvollendrückung...(außer wie ergattern 2 bilder, was die wohl geringste wahrscheinlichkeit aller chancen hat) also müssen wie wohl herz 10 dranlassen und hoffen dass wenn sie abgestochen wird wir dafür in pik fette beute holen...
also ehrlicherweise hätt ich es schwerer gehabt zu gew als skathelfer im vorhandenen falle... denke aber auf lange sicht doch besser zu fahren mit einer drückung, die mehr abdeckt...
und ja...um das nochmal zu betonen...pik ass ist die wohl wertvollste karte die wir hier haben... diese darf nie zu früh (fahrlässig/"blind") von uns eingesetzt werden..
ich wollte wirklich niemanden angreifen damit, war nur mein gedanke zum vortrag
allen frohe besinnliche Zeit!
SkatHelfer, 26. Dezember 2025, um 10:55
Guten Morgen zusammen, das ist ja das Schöne am Skat,
dass es unterschiedliche Meinungen gibt … - nachgehend betrachtet, ist oben alles richtig beschrieben … und nein,
ich fühle mich nicht angeriffen, denn man lernt ja nie aus! Eines möchte ich trotzdem erwähnen: Das Spiel wurde gewonnen (unabhängig davon, dass es schlecht vorgetragen wurde). Im Nachgang wird immer was zu finden sein, was man hätte besser machen können…..

🏼
Euch allen einen schönen 2.Weihnachtstag!
Finkestinger, 26. Dezember 2025, um 14:15
Nachgang wird immer was zu finden sein, was man hätte besser machen können…..
Und genau das sind Sprüche und Handlungsweisen die den Unterschied machen!
Scheinbar hast du es noch immer nicht verstanden?
Mit dem Einstellen deines Spiels kann ja NUR ein hinterher kommen! Ist ja nicht live kommentiert.
Die Ausführung von Bolle, Vettel und Ramare werden in der Häufigkeit des gleichen Spiels öfter den Sieg einfahren als deine Herangehensweise Skathelfer!
Und jene Spieler die das im Laufe ihres Skatlebens begreifen, werden in jeder Statistik, je mehr Spiele gespielt wurden, vor jenen stehen die es nicht begreifen! Da helfen dann auch die Sprüche von "hinterher ist....." nicht weiter!
Wenn du keine Kritik/ negativen Kommentare möchtest, dann stell sie nicht ein oder eröffne eine neue Rubrik zB " Schulterklopfer- Spiele".
Ramare, 26. Dezember 2025, um 14:36
Finkestinger,
schöner/besser kann man es nicht erklären!!! 

SkatHelfer, 26. Dezember 2025, um 20:26
@Finkestinger und @Ramare, ihr beiden habt absolut recht…..es sei mir verziehen, dass ich mich mit meinem besagten Spiel hervorheben wollte und ich gelobige Besserung, was meine Spielweise und Vorgehensweise angeht…..in diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes 2026…..bleibt gesund, denn das ist das wichtigste überhaupt 
🏼
Sturmwelle, 13. Januar 2026, um 18:52
MidnightLad, 14. Januar 2026, um 19:51
Ramare, 14. Januar 2026, um 23:03
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2026, um 23:12
Naja, in Stich 9 gehört statt drauf. Da aber gelegt wurde, darf nicht drauf.
Ich finde allerdings, dass alle drei Spieler zum zum Schluss nicht wirklich gut gespielt haben.
In Stich 8 doch bitte statt , da für Mary112 dann nicht klar sein kann, wer hat. Mit Spielen der und Nichtbedienen durch Hank, hätte ja klar sein müssen, dass nun auf die gehört.
Mirle, 21. Januar 2026, um 16:53
Spiel#409.535.526
Ex-Stubenhocker #261800, 21. Januar 2026, um 21:19
muss man doch versuchen, oder ?#409.528.836
Traumprinz, 23. Januar 2026, um 11:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Traumprinz, 23. Januar 2026, um 11:31
Es wären nur 7 Karo.
Zudem hätte das Spiel dann bei Aufnahme schwarz gewonnen werden müssen.
Ramare, 23. Januar 2026, um 12:26
Und in Stich 2) bitte statt
Bei weiß MH wer den hat. Bei weiß aber niemand der GS wer hat. Und es ist nunmal sehr wichtig, den GS so wenig wie möglich an Infos zu geben.
Ex-Stubenhocker #261800, 23. Januar 2026, um 12:34
ich kann mich ja täuschen, aber wenn bei
MH weiß, wer den hat, setzt das nicht voraus, dass er die Karten aus dem Stock kennt
🤷♂️
Ex-Stubenhocker #261800, 23. Januar 2026, um 12:44
@Merl1n
mal unabhängig vom Reizwert, wäre es nicht das erste Mal, dass ich bei einem solchen Blatt alle Pik dagegen liegen hätte
wurst Käs:
alles hinlegen der Arzt kommt