Unterhaltung: Freundschafts-Anfragen/ Angebote

mauselzausel, 24. Februar 2023, um 23:59

Freundliches Hallo,
ich hab grad etwas Zeit und dachte, ich eröffne mal diese Diskussion.
Natürlich dies Thema nicht ohne meine eigenen Gedanken, eben bezüglich auf Freundschaftsangeboten/ Anfragen.

Ich habe schon einige, auch noch nicht "abgearbeitete" Freundschaftsangebote und wundere mich über so einige schon, denn....... von so manchem kenne ich nicht mal wirklich den Nick,
mit manch anderem hab ich grad einmal am Tisch gesessen
und es kam auch schon vor, dass ich auf Grund meiner ungeschickten Spielweise beleidigt wurde, aber nach Beendigung der gemeinsamen Spiele, dann ein Freundschaftsangebot hatte !????.....diese Konstellation kann ich ja nun am wenigsten nachvollziehen.
Ich halte es hier so wie im realen Leben auch............von meinen Freunden weiss ich sehr wohl den realen Namen :-) und weiss eben auch ein paar mehr persönliche Dinge.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es hier vorrangig um Skat geht und man natürlich hiesige Freundschaften wohl nicht mit realen gleichstellen kann/soll, aber dennoch möchte ich auch hier eben schon von einem Freund mehr wissen, als nur einen ausgedachten Nick und "wir" haben schon einige lustige Runden Skat miteinander gespielt, denn eine Freundschaft entsteht nicht nach nur einem Spiel.
Wenn ich also ein Freundschaftsangebot nicht angenommen habe, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass ich finde, das wir viel zu wenig voneinander wissen, als das es für eine "Freundschaft" reicht.........aber wenn ihr mögt, dann können wir das ja ändern und uns durch persönliche Nachrichten z.B. besser kennenlernen und dann wächst daraus ja vielleicht eine Freundschaft :-).
Für jetzt einen lieb gemeinten Gruss und schöne, harmonische und lustige Runden..........vielleicht bis gleich am Tisch
.......und für die, die es bisher nicht wissen.......ich heiße Andrea :-)

Ex-Stubenhocker #308870, 25. Februar 2023, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2023, um 14:43

Andrea, ich versende FA an Spieler mit denen mir die Runde Spaß machte und an Leute die freundlich waren (oder still ^^). Ich nutze das Herz wie eine Art von Filter.

Ich glaube nicht daß ich hier Freunde machen werde, außer vielleich in den Clubs, wenn man sich nach einer Weile kennt.

Das Herz macht es einem leichter Spieler wiederzufinden, denn mal ehrlich, all die Namen kann man sich doch nicht merken. Wird im Alter auch immer schwieriger, las ich.^^

Wieso fragst Du die Spieler die eine FA senden nicht einfach?
LG, Pepper

JohnJohn, 25. Februar 2023, um 09:08

Deine Stellungnahme beinhaltet viele Aspekte, mehr oder weniger nachvollziehbar. Das mit dem Beleidigen wegen ungeschickter Spielweise ist so eine Sache. Die Entscheidung, ob eine Beleidigung vorliegt, trifft ja - jedenfalls bei Allerweltsäußerunge, z. B. "Wie kann man nur so spielen?" sowohl der "Beleidiger" wie auch das Opfer. Und vielleicht tut ihm/ihr seine Bemerkung nachher Leid? Und eine Entschuldigung kommt halt oft schwer über die Lippen, bzw. Zeilen. Also warum nicht mit einem "Wieder Freunde?" die dann sicher ungewollte Beleidigung aus der Welt schaffen?

Pitti_Platsch, 25. Februar 2023, um 10:51

@mauselzausel,
... der Begriff Freunde ist weit dehnbar.
Es obliegt einem jedem selber zu entscheiden wie weit eine Internetfreundschaft definierbar ist.
Ein User ist offener, ein anderer vorsichtiger.
Natürlich geht es hier vorwiegend um das Skatspiel.
Um einen User nicht lang suchen zu müssen ist es hilfreich eine sogenannte Freundschaft einzugehen.
Auch für die Mods und Mitglieder von Vereinen ist es sehr von Vorteil.
Auf einer ganz sachlichen Ebene.
Natürlich ist man nicht sofort, dicke beste Freunde.
Eine solche Begebenheit entwickelt sich stetig.
Das sich nicht jeder mit seinem echten Klarnamen anmeldet hat Unterschiedlichste Gründe.
Man hat die Möglichkeit sich über das Skatspiel und Post näher zu beschnuppern.
Ich persönlich habe hier schon einige sehr nette Menschen kennen lernen dürfen und auch im realen Leben erlebt. Ja sogar eine echte Freundschaft gebildet.
Das hat mein Leben bereichert.
Wie im wahren Leben hat alles seine Vor- und Nachteile.

Spielerin1962, 25. Februar 2023, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2023, um 19:10

Ich habe es so verstanden, dass mauselzausel, das Wort "Freund bzw. Freundschaftsangebot" unpassend findet.
Sehe ich auch so.
Finde es allerdings nicht so dramatisch und nehme so gut wie alle Freundschaftsanfragen an.

mauselzausel, 25. Februar 2023, um 20:28

Freundliches Hallo,danke für eure Meinungen und Anmerkungen.Ihr habt absolut Recht, dass sich durch hier geknüpfte Kontakte sehr wohl auch reale Freundschaften entwickeln können, auch das habe ich schon erlebt und eben, wie viele andere auch, druch reale Skattreffen sehr nette, lustige oder auch skurile Menschen kennengelernt.
Eure Meinungen haben mich insofern angestupst und Spielerin deutet es richtig, als dass ich dem Ausdruck Freundschaftsangebot wohl wirklich "zuviel" Wertigkeit zugedacht habe und das ganze etwas lockerer auffassen werde.
Natürlich haben Herzen eben, wie von Pepper beschrieben absolut den Vorteil eben "nette, angenehme" Spieler viel schneller zu erkennen und zu finden und so empfinde ich die auch als sehr hilfreich.Nun werde ich mal schauen, wer von meinen Herzen vielleicht online ist :lachen:lachen:
Liebe Grüße

noki, 26. Februar 2023, um 08:28

Liebe Skatfreunde, und eint die Freue am Skatspiel. Und ich gebe keinen Vorrednern gern recht, dass es schön ist, die Möglichkeit zu haben seinem Mitspieler zu zeigen, dass mann gern mit ihm Zeit verbringt.
Ich wünsche und bei unserem Hobby viel Spass und gut Blatt!
Liebe Grüsse Noki

Pitti_Platsch, 26. Februar 2023, um 20:06

... das Leben ist schon hart

JohnJohn, 06. März 2023, um 14:20

Ihr seid alle SKATFREUNDE. Ich meine, dass man bei Begrüßungen, z- B. auf Turnierebenen ruhig öfter mal auf diese Doppeldeutigkeit hinweisen könnte. Freunde des Skatspiels und Menschen, die durch dieses Spiel verbunden sein sollen. Ob man nun Lust hat, dies durch einen Klick zu dokumentieren, ist doch egal. Und manchmal hat das eben auch eine gewisse Bedeutung. Ich erinnere mich dumpf, dass ich vor vielen Jahren jemanden als 100. Freund hatte, mit dem mich bestimmt keine Freundschaft verbunden hat.

macwing, 06. März 2023, um 17:15

Wie sollen die Moderatoren es sonst nennen?
Das Herzsymbol sagt doch lediglich aus, dass man mit dieser Person bevorzugt seine Freizeit im Skatspiel verbringt. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit Freundschaft im herkömmlichen Sinn hat das sehr wenig zu tun.

VETTELmitmTURBO, 06. März 2023, um 20:34

naja, also ich hab auch nix gegen das zeichen u bin auch dagegen das nicht zu nutzen...allerdings ist das rote herz für mein dafürhalten auch schon etwas über dem, wofür es eig steht: eine skatbekanntschaft...
@macwing: dafür gäbe es bspw auch das handshake-zeichen ;)
🤝 oder auch.. 🫶🏻^^
LG

zigarre, 07. März 2023, um 19:59

freundinnen fehlanzeige, vegan bestimmtauch nicht, schlimmhier

zur Übersichtzum Anfang der Seite