Unterhaltung: Ramsch in Bockrunde ( 3 Bock 3 Ramsch)

HJ1964, 10. März 2023, um 08:53

Hallo,
gestern Abend heiße Diskussion in unserer privaten Skatrunde. Karten sind verteilt und ich bin in VH wäre als erster gefragt, ob ich einen Grand Hand spiele.
Statt einen Grand Hand akustisch abzusagen, habe ich meine erste Karte aufgespielt( war schon nach diversen 🍺 😎)
Daraus ergab sich folgende Fragestellung, da wir uns dazu in zig Jahren noch nicht abgestimmt hatten:
Ersetzt das faktische Aufspielen die proforma Ansage das ich GH spiele?
Wenn nein….wie würde ein solches Spiel gewertet(Minuspunkte)?
Bin gespannt auf Eure Meinung
Vg HJ1964

VETTELmitmTURBO, 10. März 2023, um 10:07

hatte zwar auch schon einige bockrunden u auch ramsch gespielt, kenne mich aber mit diesen runden nicht so genau aus.. du schreibst ramsch in bockrunde, gemeint ist aber ein gh? also dann hängts vll schon am setting... vll wollten deine mitspieler ramschen und du hattest aber im vollrausch deiner vollen schon vollgas in richtung grand tunnel gegeben..? 🤔🙉💩
sollte aber die runde frei gewesen sein für alle spiele, dann solltest du exakterweise schon dein spiel auch ansagen bevor du ausspielst..
eine frage zum verständnis vll noch: was heißt denn "wäre als erster gefragt ob ich gh spiel"? wurdest du? und hast ohne ansage einfach losgelegt?
nach offiziellen regeln würd ich erstmal sagen hast du genau genommen verloren, da es aber keine offizielle runde war und der G ja irgendwie auch schon im raum stand, würd ich sagen hast du einfach gew.. aber klärt das unter euch^^
aufspiel ohne ansage is aber offziell nicht korrekt.. also nixx mit ersetzen;)
minuspunkte mussde ausrechnen wenn die birne wieder klar genug dafür ist=) mit 1 spiel 2 -bock 4 -richtig bock 8 -so richtig dolle bock zum dritten 16 verloren 32 mal xxx eiiieiei =/ wer bringt sowas denn übers herz? und das dann noch am tag darauf? unter vollem bewusstsein?-.- O_O¬_¬🙈💩🙉

VETTELmitmTURBO, 10. März 2023, um 10:12