Unterhaltung: Ramsch in Bockrunde ( 3 Bock 3 Ramsch)

HJ1964, 10. März 2023, um 08:53

Hallo,
gestern Abend heiße Diskussion in unserer privaten Skatrunde. Karten sind verteilt und ich bin in VH wäre als erster gefragt, ob ich einen Grand Hand spiele.
Statt einen Grand Hand akustisch abzusagen, habe ich meine erste Karte aufgespielt( war schon nach diversen 🍺 😎)
Daraus ergab sich folgende Fragestellung, da wir uns dazu in zig Jahren noch nicht abgestimmt hatten:
Ersetzt das faktische Aufspielen die proforma Ansage das ich GH spiele?
Wenn nein….wie würde ein solches Spiel gewertet(Minuspunkte)?
Bin gespannt auf Eure Meinung
Vg HJ1964

VETTELmitmTURBO, 10. März 2023, um 10:07

hatte zwar auch schon einige bockrunden u auch ramsch gespielt, kenne mich aber mit diesen runden nicht so genau aus.. du schreibst ramsch in bockrunde, gemeint ist aber ein gh? also dann hängts vll schon am setting... vll wollten deine mitspieler ramschen und du hattest aber im vollrausch deiner vollen schon vollgas in richtung grand tunnel gegeben..? 🤔🙉💩
sollte aber die runde frei gewesen sein für alle spiele, dann solltest du exakterweise schon dein spiel auch ansagen bevor du ausspielst..
eine frage zum verständnis vll noch: was heißt denn "wäre als erster gefragt ob ich gh spiel"? wurdest du? und hast ohne ansage einfach losgelegt?
nach offiziellen regeln würd ich erstmal sagen hast du genau genommen verloren, da es aber keine offizielle runde war und der G ja irgendwie auch schon im raum stand, würd ich sagen hast du einfach gew.. aber klärt das unter euch^^
aufspiel ohne ansage is aber offziell nicht korrekt.. also nixx mit ersetzen;)
minuspunkte mussde ausrechnen wenn die birne wieder klar genug dafür ist=) mit 1 spiel 2 -bock 4 -richtig bock 8 -so richtig dolle bock zum dritten 16 verloren 32 mal xxx eiiieiei =/ wer bringt sowas denn übers herz? und das dann noch am tag darauf? unter vollem bewusstsein?-.- O_O¬_¬🙈💩🙉

VETTELmitmTURBO, 10. März 2023, um 10:12

hand müsste ja auch noch dazu-.- geschweige wenn der G 4fach war!! hoffe deine bank zieht mit..

HJ1964, 10. März 2023, um 10:44

zur Klarstellung: wir spielen bei einem Kontra-Verloren und bei 60 Punkten, danach 3 Bock und danach 3 Ramsch.
Beim Ramsch wird zunächst VH gefragt, ob er statt Ramsch ein Grand Hand spielen, wenn nein… dann wird MH gefragt …. danach RH…. wenn keiner GH spielt, wird Ramsch gespielt und kann VH den Skat aufnehmen oder schieben etc.
Bock und Ramsch sind nicht Teil der offiziellen Skatregeln.

VETTELmitmTURBO, 10. März 2023, um 11:00

ah so in der art hatt ich das auch früher... geiler modus=)
aber was wenn gespaltener arsch oder kaputte in bockrunde ? wie wird das gewertet und verlängern sich da die bockrunden? wenn ja wie? bzw wie kommt man da überhaupt noch ausn böcken raus?;D

bei deinem gh ohne ansage würd ich sagen dass du dann gew hast! weil is ja dank modus dann auch schlüssiges handeln... von offiziellem skat bzw isko is das natürlich weit entfernt, daher ja auch irrelevant=)

kurzum: poche auf sieg oder schmeiß den meckerer(n) beim nächsten mal die karten an den kopp=)

Gruß

VETTELmitmTURBO, 10. März 2023, um 11:04

es sei denn in der betr. runde wollte noch einer gh spielen, der dann sozusagen übergangen wurde von dir... sicher sehr unwahrscheinlich, aber was heißt das schon in soner bockrunde;) dann hätte dieser jemand ja aber gleich schreien müssen... jetzt ja fast schon verjährt ^^

HJ1964, 10. März 2023, um 11:15

Im Ramschteil ( 3 Ramsch) konnten die anderen ja nicht „übergangen“ werden, weil sie noch nicht gefragt wurden….ich hatte als VH das erste Recht auf GH und habe dies auch genutzt…. blöderweise durch Aufspielen ( konkludentes Handel) statt den GH zuerst Anzusagen und dann aufzuspielen.

rai438, 10. März 2023, um 14:21

Wir spielen das genau so,und da ist ganz klar, du spielst grand Hand.

LieberTeufel40, 10. März 2023, um 14:29

Sehe ich auch so wie Rai.

PeSchmi, 10. März 2023, um 14:41

Hallo HJ1964, ja, das faktische Aufspielen ersetzt die proforma Ansage. Ähnlich mit der Spitze, d. h. die 7, die man für alle sichtbar umdreht und dann eine Karte auf den Tisch legt, wenn man rauskommt.

Pitti_Platsch, 10. März 2023, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 10. März 2023, um 15:22

@HJ1964,

ich spiele auch öfter mit 2 Freunden ne private Runde Skat.
Wir hatten schon eine ähnliche Situation und haben dann erst einmal bedarf zum Schnaken gehabt.
Nach dem Austausch diverser Argumente haben wir uns darauf geeinigt, dass auch VH klar Ansagen darf ob er einen GH spielen mag, oder nicht.
Bei keiner Ansage werten wir das Spiel als verloren und schenken ihm -120 Punkte auf dem Zettel.
Damit haben wir auch gleich das unabsichtliche Ausspielen unterbunden, was nach 3-4 Hopfenkaltschalen schon mal passieren kann.
Meistens fragt allerdings jemand, spielst du einen GH, oder nicht?
Soweit mir bekannt gibt es auch kein einheitliches echtes Regelwerk für Bock/Schieber Runden.
Gerade beim Schieben/Ramschen gibt es sehr viele Regionale Unterschiede und lohnt sich vorher einigermaßen abzuschnaken.
Unter guten Freunden sollte das kein Problem sein.

Wie habt ihr euch denn entschieden ?

macwing, 10. März 2023, um 17:28

ähnliche Situation vor Jahren. VH spielte ohne Ansage im Ramschmodus auf. Wurde als GH gewertet. Prompt kam Kontra und er wurde Schneider. War teuer für ihn.

HJ1964, 10. März 2023, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 10. März 2023, um 18:29

@natural
Danke, wir konnten uns gestern Abend ( kurz vor Mitternacht) nicht mehr einigen; ich sollte erstmal factfinding betreiben 😀
@macwing
wird auch bei mir teuer…. ich wollte eigentlich gar keinen GH spielen( hatte einen Super Ramsch auf der Hand) und habe versehentlich aufgespielt ( Hopfenkaltschale 🙈) und danach völlig geschockt geschmissen= GH mit 1, Schneider verloren und da ich geschmissen habe ( und dadurch Kontra nicht mehr möglich war) 192 Miese🙈🙈
nächste Woche nur Wasser 🤣
@ alle
danke für den Support

jogi1960, 11. März 2023, um 19:21

ich bin kein Skatrichter, aber vom Ablauf her ist es m.E. klar, dass Du dann GH spielst.
Begründung:
1. Du spielst auf ohne reinzuschauen - und das geht auch nur, wenn Du VH bist, ansonsten wärst Du nicht dran, d.h. es wäre falsches Aufspiel und Du hättest automatisch verloren.
2. Mit dem Aufspiel nimmst Du deinen Mitspielern in MH und HH die Möglichkeit zu ramschen (und dazu den Skat aufzunehmen) - daraus folgt:
Du spielst und zwar gezwungenermaßen einen GH (auf den Du bei Ramsch in VH ja das Vorrecht hast - MH und HH können diesbzgl. nicht argumentieren, sie hätte auch gewollt);
Ramsch geht deshalb nicht mehr, weil MH und HH natürlich da immer das Recht haben müssen, den Skat aufzunehmen.

HJ1964, 12. März 2023, um 14:47

@jogi 1960
genau so haben 2(von 3) auch argumentiert….RH hatte argumentiert, das angesagt werden muss! und ohne Ansage das Spiel verloren sei….

jogi1960, 12. März 2023, um 19:49

Nein, RH hat m.E. nicht Recht.Dass man "Hand" spielt, muss man eigtl. grundsätzlich nicht ansagen (wenn ich z.B. Grand ansage und den Skat liegen lasse, spiele ich eben Grandhand). Das mit "Hand" wird also allein schon dadurch klar, dass man den Skat liegen lässt - ... und im konkreten Fall ist es eben aus oben beschriebenen Gründen ein GH (und kein Ramsch).

Schneiderfrei25, 13. März 2023, um 12:27

Internationale Skatordnung (ISkO)
3.4.1Der Alleinspieler ist in jedem Fall zu einer gültigen Spielansage verpflichtet (siehe 3.4.4 und 3.4.7).
Sie muss vollständig sein, d.h. auch ein Hand- oder Ouvertspiel muss
angesagt werden, wenn es als Berechnungsstufe gewertet werden soll. Eine
Spielansage ist unwiderruflich.

rai438, 13. März 2023, um 14:26

Soweit ich weiss gibt es in der skatordnung gar keine Ramschspiele und damit keine regel.das wird in privat oder Kneipenrunden so ausgemacht.

biertulpe, 13. März 2023, um 16:16

Genau und da werden die Regeln von den Spielern vorher festgelegt. In der einen Kneipe wird der Skat durchgeschoben in der anderen bleibt der Skat liegen. Dann bekommt mal der letzte Stich den Skat und mal der mit den meisten Augen.
Man sollte sich nur vor dem Saufen auf etwas einigen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite