Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Ramsch

Hallo an alle Skatsüchtigen,

ich hab mal ne Frage:

Was passiert, wenn man beim Ramsch seine Karten aufdeckt (da man keinen Stich mehr macht)?....Also wie, wenn man bei einem Farbspiel alle Stiche machen wird und dann seine Krten aufdeckt. Das, was nur der Alleinspieler hier kann. Bringt das irgendetwas?

Gruß

ich denke eher weniger, denn dann wäre das ein Durchmarsch. Wenn die anderen die Lunte riechen, werden sie das nicht zulassen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe.
Beim Ramsch gibt es ja keinen Alleinspieler, ich glaube wenn man die aufdeckt, ist das eher ne Aufgabe und du hast verloren

genau, er verrät ja damit das Spiel. Es gibt übrigens eine inoffizielle Ramschregel.

ich fordere hiermit die besten Skatspieler dieser Seite zu einem Wettstreit im Skat-Ramsch auf (Schieber wenn möglich), nehme jede nicht zu utopsiche Wette an das ich auf hundert spielen vorne liege. Spiele normalerweise nur Schafkopf bei Sauspiel.
Würd mich sehr freuen wenn ihr die Herrausforderung annehmt !
Viele Grüsse

dazu muessen erst mal Ramschtische zur Verfuegung stehen oder halt im Verein.

ja - und die Modalitäten sollten vorher genau geklärt werden - sonst gibt es unnötigen Ärger, und Verstimmungen.

Unser lieber Spieler "Sonnengott" (der leider nicht mehr hier ist - oder eggi?) traf sich immer mit Andikoebi zu einer munteren Ramsch- + GrandHand-Runde.
Meistens konnte sich sein Ramschkollege aber schon nach 2 - 3 Spielen einfach nicht mehr an die Vereinbarung erinnern, und spielte ein fröhliches KARO.
Sehr zum Leidwesen des immer gutgläubigen Sonnengott... :-(((

wie Liebelei beschreibt ist es. Nicht jedem ist das " Ramschspiel" gegeben und Vereinbarungen werden ignoriert.

Besonders aergerlich, wenn man ein schoenes Farbspiel hat, aber zum GH nicht reicht und deshalb gepasst wird. Da helfen nur entsprechend ausgewiesene Tische.

danke für die antworten. mir schwebte die regel ramsch oder durchmarsch vor und zwar mit stock austauschen und weitergeben, für jedes "ohne anzuschauen" weiterschieben verdoppelt sich der spielwert, jungfrau auch doppelt aber nur für die oder den jenigen der nicht schiebt sondern hineinschaut. durchmarsch braucht alle stiche, davür würde der gh entfallen.

:-)
Ich wuerd da gerne mitspielen, aber ich programmier es ja auch nicht, grins.
Das wird teuer, weil das Programmiert dir keiner fuer kleine Muenze.

ja das stimmt natürlich. dann würde für mich nur die variante dauerramsch über eine gewisse anzahl von spielen in frage kommen und die direkte abrechnung erfolgt über das sauspielkonto. die spielweise hat dann aber auch viel mit glück zu tun weil eben der stock nicht eingesehen werden kann, wobei jeder spieler dadurch ja eigentlich gleich benachteiligt ist.
ich bedanke mich schon mal über die raschen antworten und wünsche frohe weihnachten zusammen, vielleicht lässt sich ja etwas vereinbaren dass allen spielern zuspricht.

ich finde die ramsch idee gut von dir ebenfalls frohes fest

im realen Kneipenskat kenne ich beim Ramsch die Schiebung plus Kontra,Re + Bock.
Das gibt es in der Skatstube aber nicht. Bei Dauerramsch ist der GH die Ausnahme und zwar ohne Kontra obwohl vorgesehen.
Einige Zeitgenossen scheint es aber nicht zu interessieren und es kommt "Kontra".
Wer sich also an einen Ramschtisch setzt, sollte sich genau nach den ausgemachten Bedingungen erkundigen.

Wer bei Dauerramsch 18 sagt, hat das Recht und die Pflicht GH zu spielen. Nun passiert es, dass bei Onlineskat schon mal verklickt wird und der GS irrtuemlich 20 sagt. Loesung : Spiel anhalten und in der Chatleiste nachfragen.
Nicht passen und dann kontra. Ein Irrtum kann jedem passieren. Wer 18 sagt und den Skat irrtuemlich aufnimmt, muss sofort aufgeben.
So kenne ich es jedenfalls.

Würde der Ramsch in der Skatordnung Erwähnung finden, könnte man sich da drauf berufen. Da dieses jedoch nicht der Fall ist, bleibt es einem jeden überlassen, nach seinen eigenen Ramschregeln zu spielen.
Die Skatstube bietet eine Variante dieses Ramschspieles an, die Regeln dazu sind hier definiert:
https://www.skatstube.de/hilfe#92-wie-wird-hi...
Wem das nicht gefällt, braucht es auch nicht spielen.
Haißt ja auch Skatstube und nicht Ramschladen.

...wir sprechen solche Situationen kurz vorher ab und alles iss gut.
...so gibts beim ramsch GH nix problem
...verklicke icke mich, geb icke auf.
...doch es gibt wirklich sehr viele verschiedene Ramschregeln. Hier online natürlich die eine, allerdings mit Interpretation^^
...also besser im vorher absprechen, nur meine Meinung & weiterhin gb