Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Grand mit 4

Hoffentlich habe ich keinen Beitrag zu diesem Thema übersehen. In unserer Familie gibt unterschiedliche Aussagen zu folgendem Grand-Hand.
4 X Buben
10, K,D, von einer Farbe
10, K,D, von einer Frabe ist dieser Grand verlierbar, auch wenn einer nicht mindestens die beiden Asse mit 2 Luschen hat. Entsprechende Spielweise des AS vorausgesetzt.

Vielen Dan für die Lösung

Herzliche Grüße

Protektor

Protektor oder Prospektor,
der Grand ist zu verlieren, falls die Gegenspieler jeweils eine dener Zehner mit dem Ass fangen, und jeweils ein volles geschmiert wird.
Das ist sehr Unwahrschenlich, da ja nur noch 6 Volle draussen sind.
Spielst du die 10 zuerst auf, und es wrd nur einmal nicht geschmiert, ist das Spiel gewonnen.

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Dame
soll das dein ausgangsblatt sein???

frage, was ist in den stock gekommen, oder egal

demnach vermute ich im stock Pik-AchtKaro-Achtwas bedeutet das beim gs mögliche Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Sieben und beim anderen gs Herz-AssHerz-NeunHerz-Sieben liegen
d
dann verlierst du immer wenn die gs deine farben klein schnibbeln oder bei gezückter 10 voll legen

wer drückt denn kreuz und herz 8 . dann halt ich doch wohl eine 10 zu 4

Es geht um Grand Hand. ;)

sorry . aber trotzdem immer grand hand. wenns dann so liegt pech. hab übrigens schon erlebt , das der erloren wurde.

Manfred Quambusch hat diesen Grand meines Wissens mal vorgestellt in seinem Buch Gläserne Karten .

gegen Glas Karten ist der immer gewonnen

Auch wenn die beiden Asse zu viert in HH stehen? Da bin ich mir grad nicht 100% sicher...

dieser gh kann nur verloren werden, wenn alle restlichen kreuz und alle restlichen herz bei einem gs sitzen, sowie karo ass und 10 bzw. pik ass und 10 beim anderen gs.
Bei 2 stichen muessten jeweils 30 punkte zusammenkommen. Ich denke, auch bei glaesernen Karten kann der bei entsprechendem kartensitz verloren werden.
Soll es geben, aber ist doch unwahrscheinlich.

Vielen Dank für die Rückmeldungen,
wie Genomix habe ich das Spiel auch schon als unverlierbar gesehen. (Das spiel ist so wie von alfacoder dargestellt.)
Zunächst muss ich wohl 2 mal bube ziehen, bzw wenn nicht in Vorhand 1 mals stechen und einmal ziehen.
Danach K, und D, Danach noch einen buben. Andere Farbe K, und D. Dann HH ans Spiel bringen. Wenn dann 2 Volle fallen stechen oder wenn weniger- die andere 10 Abwerfen. Ganz sicher bin ich mir jetzt jedoch auch nicht. Könntest du Genomix nochmals nachsehen.

Weitherin wünsche ich schöne Weihnachten.

Herzliche Grüße

Leider kommt er natürlich extrem selten vor.

Ich hatte ihn im ganzen "Skat-Leben" 1 mal, und im online-Skat noch nie.

Darüber nachzudenken ist natürlich trotzdem witzig....

nein, keinen buben ziehen. In vh kreuz oder herz 10 auf. Kommt pik oder karo nach stechen und die andere 10 nach. Wenn du einen buben ziehst, wirft gs sein blankes kreuz oder herz ab.

unglaublich auf was kontra?berechtigt?#98.314.118,

unglaublich das da nicht grand gespielt wird,aber mit kontra re natürlich mehr pkt rausgeholt.

otto ich spiele damit nie ein grand

ok dann halt das mal weiter so,ist auf dauer billiger für deine gs^^

4 buben ist noch kein grand

lach wie willst du den verlieren?

rechne es aus dann weist du es

bei 3 abzugebenen stichen und richtiger spielweise schwer zu verlieren.aber ist ja jeden seine sache,hauptsache du bist net einer von denen die dann jammern das sie nie nen grand bekommen^^
also ich spiel damit immer wieder nen grand.

und zu deiner frage nein kein kontra

wieso habe ich ein rotes pik?

da hat dir einer nen monatspass für fördermitgliedschaft geschenkt.

oh was eine überrraschung ich bedanke mich dafür egal wer es war

community anklicken und dann fördermitgl.schaft..., dann kannst es lesen , wer es war^^