Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: PC-Software zum Lernen/Verbessern des Spiels nützlich?

Hallo,
hätte gerne obige Frage gestellt!
Und auch gewußt, welche Software empfehlenswert wäre.

Zum Hintergrund:
Es wird immer schwieriger, "reale" Mitspieler in meiner Ecke zu finden. Was jetzt nicht nur etwas mit meinen bescheidenen Spielfertigkeiten zu tun hat ;).
Es ist wohl für alle schöner, von Angesicht zu Angesicht zu spielen.
Gerade hier liegt auch mein Problem an einem Tisch in der Skatstube. So wirklich Lernen fällt zeitweise schon schwer. Ich versteh da auch die Könner, die man als Anfänger mit seinen Fehlern schon nerven kann.
Aber von Angesicht zu Angesicht geht es auch einfacher und schneller mit eigenen Fragen und konstruktiver Kritik zeitnah am Spiel.
Ich hoffe mal, meine Intention kam verständlich rüber.

hi.versteh dein Anliegen
spielanalysen,hier im forum,sind mir hilfreich und interessant sowieso
eine seite hier im netz,zum lernen,kenn ich nicht.aber spielen,dann nochmal anschauen ist auch ne variante
ansonsten,gb..und guten rutsch

hallo, doch heen14, es gibt sowas wie eine "lernseite", hier in der skatstube, ich weiß nur nicht mehr, wer das geleitet hat.
ich meine, es war einer der mitspieler, der sowas wie ne "skatkrabbelgruppe" eröffnet hat.
fragt mal einen der admins.

grüße aus köln
heinz

gumo bigheinz !
chef ist der kuno.
krabbelgruppe unter alle vereine zu finden :-)
lg eggi

https://www.skatstube.de/vereine/122-kunos-kr...

wollte da auch was anfragen :
glaeserne karten als pc version.
zu empfehlen ?
buch kenn ich ja.

Ich persönlich kenne diese pc Versionen nicht, eggi.

Sie wurden aber von Experten getestet.

Grob zusammengefasst: sie genügen den Ansprüchen (noch) nicht, wenn jemand RICHTIG GUT Das Skatspiel erlernen will.

Starke Spieler haben zig Turnierserien gespielt gegen diese Programme.

Keines der getesteten Skatprogramme kam im Durchschnitt pro 36-er Serie auf über 800 Punkte.
Der Top-Spieler erreichte IM DURCHSCHNITT auf lange Sicht um die 1400 Punkte - gegen jedes getestete Programm.

Daraus kann man die Spielstärke in etwa ableiten:
sie entspricht wohl der Spielstärke eines leicht überdurchschnittlichen Spielers in den Stuben hier.
Für einen ungeübten Spieler also sicherlich sehr hilfreich, für einen bereits fortgeschrittenen Spieler wohl eher nicht.

Da gibt es ja einige richtig geniale Bücher, wie eggi richtig sagt.

Danke Dir !
die PC Version sah ich mal auf ebay.
hatte ueberlegt es zu holen.
bekam das buch mal geliehen und war hin und weg !!!
werd mal Quambusch kontaktieren.
allein das autogramm und die einladung zu seinen seminaren ist es allemal wert :-)

Danke für die Infos. Das mit der Krabbelgruppe ist ne gute Idee. Nur hat sich auf der Vereinsseite schon länger nix getan. Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu Kuno?
Zum Thema Bücher:
Hab mir "Skat für Fortgeschrittene" von Krickhan bestellt. Müßte morgen da sein. Bin mal gespannt, was der Autor unter "Fortgeschrittene" versteht.
"Glaeserne Karten", danach muß ich bei meinem Netzversandhändler des Vertrauens mal suchen!
Wenn diese Programme mir helfen, etwas mehr Übung zu bekommen, wäre das ja schon etwas. Das die Dinger für Könner kaum Neues bieten, hatte ich mir schon gedacht. Aber ein Könner bin ich ja noch lange nicht ;-) Und muß noch viel und lange lernen und üben!

kannst die karten auch selber machen. einfach plexiglas nehmen und die bilder/ zahlen selber drauf malen / schreiben.......^^
Karo-Sieben

du kannst auch hier nen aufruf starten-es finden sich bestimmt 2 mitspieler,welche von sich meinen,dir noch das ein oder andere beibringen zu können^^
so kann man zb zwischendurch auf pause drücken,um bestimmt spielzüge oder denkweisen erläutern zu können.
ich habe mein skatwissen überwiegend hier erlangt :-)
von den computerspielen halte ich nichts-oftmals hat man nach kurzer zeit raus,was der computer für blätter reizt und wie seine spielweise ist-wird dann schnell langweilig und vor allem lernt man nix draus ;-)

@SteNe
hast reichlich Post

@eggii,
ja das ist wirklich reichlich und noch dazu interessant.
Vielen Dank für Deine Mühe!

mach ich gerne, für die, welche lernen wollen !
gb + Viel Spass beim Forsten :)

Um auf Sweety zurueck zu kommen.
Ichhabe Skat hier erlernt, und kanns noch lange nicht, aber moechte gerne, und immer wieder, und auch laut, behaupten, dass es hier viele, viele gute, und geduldige Mitspieler gibt.
Und die Hilfe die ich hier erfuhr, von so manchen, und auch den Anschiss von anderen, haben zwar nicht dazu gefuehrt das ich nun etwas lehren koennte, aber ich bin immer gerne bereit am Tisch des Lernens, den dritten Mann zu machen.
Am Ende werden wir nicht alle Weltklasse sein, macht nichts, aber wir werden unsere eigenen Grenzen finden.
Jedes Spiel von Anfang an zu analysieren, jede Karte merken, den Punktestand mitzaehlen, die gegnerischen Karten so zuordnen, dass man weiss, wer was haelt.
Nun ja, dass sind die wirklich Guten, und wir anderen, spielen manchmal gut und manchmal etwas besser, aber selten Brilliant.
Aber immer mit Freude am Spiel.

@dumba
komm mal mit 2 ganoven wie mir annen tisch und ich versprech dir :
ich lern evtl noch was von dir ?
eins aber garantiert:
zwerchfellkater

Ok, bring dich, und den anderen mit, und wir lachen mal was, :-) grins.
Ich amuesier mich gerne, und habe extra Taler gesammelt fuer den ersten "ohne 11 Hand".
Alle bisherigen Versuche waren teuer, na und, irgendwann klappts. Und ich waere so gerne dabei, als Speler oder Mitspieler, oder Gegenspieler, egal.

ich bin nie allein.
schlimm wirds wenn mein 2.ich die oberhand bekommt**
jederzeit gern dumba :-)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich normal bin, aber eine Stimme summt die Tetris Melodie.

12 insgesamt
58,3% Spieler 0,0% gewonnen,
100,0% Handspiele 0% Farbspiele,
100% Grands, 0% Nullspiele 0% Ramsch 42% Gegenspieler, 20% gewonnen Aggressivität 50% Kontra und Retour Reizen Maximaler Reizwert 35, 0× überreizt
Spielgeldstand Momentan bei $ 30,00, Höchststand bei $ 32,40

ich kann net so gut rauslesen, aber dieses iss doch net richtig, hat nur eine Freundin, die in den letzten Zeit zugelegt hat, obwohl ich niemanden hier zu unrecht beschuldigen möchte

Melden bitte. Das ist Taler Raub.

Tetris... lol !

wissen die hinterher, das ich das war?

Nein