Skat für Freunde

Skat-Forum

Verbesserungsvorschläge: Weniger Tische in der Lobby

Hallo,

ich habe es gerade schon mal im Schnack geschrieben: Vielleicht wundert ihr euch, warum in der Lobby so wenige Tische zu sehen sind. Der Grund dafür ist nicht, dass auf einmal so wenige Leute bei uns spielen.
Wir haben die Ansicht so angepasst, dass nur noch Tische, an denen Plätze frei sind und an denen Freunde von euch sitzen angezeigt werden.
Das hat damit zu tun, dass mit mehr Tischen (über die wir uns natürlich sehr freuen) natürlich viel mehr Daten übertragen werden und damit die Belastung für eure Computer höher wird.
Wer alles im in der Lobby sitzt, seht ihr natürlich weiterhin. Und wenn ihr jemand vermisst, einfach eine Freundschaft schließen!

Viele Grüße
Franz

auf der einen seite iss das gut franz aber andererseits kann ich nich mehr zuschauen bei anderen

Yvette, bei mir kannst ja weiterhin zuschauen... ;)

na schon klar aber ich wollte noch was lernen^^ spaß muß ich alle guten wieder suchen sowas blödes ich find das nich gut

einerseits find ich es gut - andererseits hat man nicht alle, mit denen man gerne spielt als freund in seiner liste - so konnte man doch immer mal schauen - wo spielt der oder der und sich dann auf den tisch konzentrieren.

da geb ich dir recht bettek

vielleicht könnte man auch eine zweite Liste alphabetisch nach Spielername sortiert einfügen ausdem ersichtlich wäre, wer alles grad an einem der Tischen "am Spielen" ist.

Ob man damit dann noch die Resourcen schont weiss ich natürlich nicht.

Den gewünschten Zweck aber würde es im Großen und Ganzen erfüllen

ich fände es angenehmer einen grösseren überblick zu haben, also eher in betteks
sinne.

Hallo Franz,

ist die Datenmenge wirklich soviel größer?
Meine Interpretation des Szenarios:

Die, die an einem Tisch sitzen, erhalten nur die Infos über die Mitspieler und Kibitze, sowie den Spielverlauf und den Chat am Tisch.

Ihr übertragt den Lobby-Chat und die Infos der Spieler, die nicht an einem Tisch sitzen, nur an die Leute, die auch nicht an einem Tisch sitzen. Bei denen läuft kein Timeout, also ist es dort nicht kritisch, wenn mal ein Datenpaket etwas länger dauert bzw. dessen Verarbeitung.

Ich würde mir sogar etwas mehr Infos in der Lobby über die Leute an den Tischen wünschen, z.B. ein Tooltip mit Anzahl Spiele/Betrag. Dann kann man sich leichter Mitspieler der gewünschten Spielstärke heraussuchen.

Wenn natürlich die Datenmenge am Server der Flaschenhals ist, dann ergibt das ein anderes Bild.

Dieter

na 4-5 Tische ist doch eine sehr mickrige Ansicht. Wenigstens die Seite dürfte voll sein. Is doch sicher machbar, dass wenigstens 16 Tische sichtbar sind. Schließe mich da voll Bettek und Yvette an

fand es eigentlich gut so wie es war, wenn ich dieganzen tische nicht sehen wollte habe ich den haken weggemacht bekannten die noch nicht in meine freundenliste stehen konnte ich dann auch zufällig sehen

Moin zusammen,

danke für eure konstruktiven Beiträge!
@bierwaermer: die meisten Daten, die übertragen werden sind die kleinen Bilder der Spieler am Tisch. Da das oft weit mehr Tische als nur eine Seite sind, kommt da natürlich was zusammen.
@alle: Im neuen Spieleclient haben wir noch eine weitere Anpassung vorgenommen: Die Tisch "springen" jetzt nicht mehr, so dass man nicht mehr aus Versehen am falschen Tisch landen kann. Vor dem Hintergrund, dass die Ansicht im neuen Spieleclient also noch etwas anders sein wird, würde ich vorschlagen, wir warten auf jeden Fall seine Einführung ab und sprechen dann nochmal über die Ansicht.

Euch allen einen schönen Tag!

Danke, Franz!

Dass da was zusammenkommt, ist mir jetzt auch klar geworden :-)

Rein aus beruflicher Neugierde (ich hab von Flash keine Ahnung): Im Browser werden Images gecacht (außer man schaltet's ab); ist das bei Flash auch so? Wenn das bei Flash auch so möglich ist, bräuchte man ja nur die Bilder neu hinzugekommenen Spieler zu senden.

Wenn jemand sein Bild im Profil aktualisiert, reicht's ja aus, wenn das nur einmal beim Login geladen wird!

Aber wahrscheinlich habt Ihr eh das schon eingesetzt falls möglich, oder man müsste man einen eigenen Cache implementieren ...

Dieter

>die meisten Daten, die übertragen werden sind die kleinen Bilder der Spieler am Tisch<
ergo: drauf verzichten

hendrik, nein!

Wie könnte ich denn auf dein hübsches Bild verzichten?

Eins der Features die die skatstube gemütlich machen sind doch die bilder.
Wenn jeder nur einen depperten Halmakegel hat, kann ich doch gleich zu den anonymen skatspielern gehn.

Schönen Gruß,
Kuno

naja kuno aber viele bilder sind auch fakes

ICH FANDS VORHER BESSER OHNE WENN UND ABER GRUSS WERDERPAUL

@werderpaul:

Du musst hier nicht gleich schreien, wir hören Dir auch so zu.

Schau mal unter Netiquette
[http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette] nach ...

Dieter

Ich bin selber Meinung wie viele hier, das es vorher besser wat! Wie ist das, hat man also gar keine Möglichkeit, sich mehr Tische anzeigen zu lassen, oder irgendwie zu "besuchen" ?

Also ich find es nett und angenehm so wie es ist. Wenn ich unbeding zuschauen will, setz ich mich zu ner freundin an nen tisch und schau zu.
Wobei, das tu ich ja auch nur um sie rauszulocken und ne nette runde zu haben.
Wozu stundenlang jemanden besuchen, wenn ich die möglichkeit hab zu spielen?
Und die netten sprüche regen doch eher zu einem tratsch am tisch ein.
Ich möcht die alte version bestimmt nimmer zurück.

Schönen abend noch,
Kuno