Skat-Strategien: Wann reizt ihr ein Spiel mit nur 4 Trumpf?

elmar1968, 25. April 2023, um 21:44

Ich habe soviele mit 4 Trumpf verloren, dass ich jetzt diese garnicht mehr reize.
Wie seht ihr dass ?

Rolfl55, 25. April 2023, um 21:54

na ja, 4 trumpf (beim farbenspiel) für dich bedeuten bestenfalls, dass einer deiner gegner ebenfalls 4, und der 2. gegner 3 trumpf hat.
oft aber eben eine wesentlich ungüstigere verteilung
grundsätzlich wird diese konstellation erst dann gut, wenn dein beiblatt entsprechend gut ist.
4 trumpf bei grand ist allerdingens schon besser, wobei es ohne gutes beiblatt auch nicht immer mit erfolg gekrönt sein muss.
in erster linie wird in den meisten fällen ein farbenspiel erst interessant, wenn mind. 5 trumpf auf deiner hand sind - eben, wenn das beiblatt einen gewissen erfolg verspricht.

sprachlos, 26. April 2023, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 26. April 2023, um 00:14

trumpf wird überbewetet

#105.704.209

Ex-Stubenhocker #287938, 26. April 2023, um 06:46

Ich reize ja nicht mit dem Ziel, mit 4 Trumpf zu spielen. Hängt von deiner Karte ab. Du findest ja immer noch zwei Karten dazu. Wie stehen deine Chancen, zum 5 oder 6 Trumpfspiel zu finden? Welche vier Trümpfe hast du schon? Wie sieht die Beikarte aus? In welcher Position sitzt du (in Vorhand sind die 4-Trümpfer natürlich stärker)?

Schlumpfie, 29. April 2023, um 12:21

Hmmm....der Sinn des Spiels ist es, mehr Punkte als die Gegner zu bekommen. Das bedeutet 61 Punkte...Trumpf zu haben ist da eher zweitrangig. Zum Beispiel würde ich auch Trumpf drücken wenn ich damit einen Sinn sehe, dass Spiel zu gewinnen...

fun-junkie, 30. April 2023, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 30. April 2023, um 22:27

4 Volle + Bube bei 3 Assen
Je nach Gegner und Situation
MH ggf. 18, HH und VH übers Null heben, wenn es der Bube zulässt

mit Kreuz Bube ggf. Grand, wenn du in der 4. Farbe reinkommst

4 Volle ohne Bube - nein oder sehr selten auf Passe - Passe

5 Volle, 3 Asse ohne Bube, 18

Mit 2 Assen wahrscheinlich 18 und Passe

Ex-Stubenhocker #287938, 15. Mai 2023, um 23:00

"Wann reizt ihr ein Spiel mit nur 4 Trumpf?" - wenn es wahrscheinlich gewonnen wird.
https://www.skatstube.de/spiele/360628837-gra...

GimmeGimmeGimme, 16. Mai 2023, um 08:15

😂🙈👻brauchst gar ni so prahlen...hast ja ni schwarz angesagt👌;p

PeterSa, 16. Mai 2023, um 17:35

Ein Spiel mit 4 Trumpf kommt meistens dann zustande, wenn man eine ausbaufähige Hand hat , aber nur Mist findet. Z.B die Fehlfarbe die man noch nicht hatte. Dann bist du gezwungen mit 4 TRumpf zu spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite