Unterhaltung: Spielgestaltung

Wolkenstein, 07. Mai 2023, um 16:11

Hallo wer kann mir erklären wie das System hier aufgebaut ist
Ich kann machen was ich will bekomme so gut selten mal Spiele hat man etwas aufgebaut kann man davon ausgehen das bei den nächsten 50 Spiele
zwei zum spielen sind die dann auch noch kaputt gehen, das in dem System jedes dritte Spiel ein Grand ist ist auch sehr seltsam vor allen die Spieler mit mit vielen Punkten können sich vor dicken Spielen kaum retten

Ex-Stubenhocker #300891, 07. Mai 2023, um 17:14

Ja,so ist das nun mal. Wer viele Punkt hat, bekommt auch gute Spiele. Ist real auch so am Tisch. Vorsicht,bissel Ironie sei gestattet.😎🎵

Skat-003, 07. Mai 2023, um 17:51

Da bist Du nicht der Einzigste, dem das aufgefallen ist. Genau das hat mich auch davor zurück gehalten hier finanziell etwas zu investieren (zB. Fördermitgliedschaft).
Um etwas "aufzubauen" hilft nur relativ passives Reizen, und Ausdauer, Ausdauer, und nochmals Ausdauer....
Stehe hier auch seit Monaten um die 5.000 $ - es geht trotz wenig verlorener Spiele nicht mehr aufwärts.

Ex-Stubenhocker #144760, 07. Mai 2023, um 17:58

Sommerloch☝️

Skat-003, 07. Mai 2023, um 19:57

Na hoffentlich wird er nicht noch heißer....

Ex-Stubenhocker #287938, 07. Mai 2023, um 20:28

Es gibt hier kein System. Ich fürchte mit Blick auf deine Spielstatistik, du erkennst deine Spiele nicht. Stelle doch einfach mal 20 oder 25 Stück deiner in Folge erhaltenen Kartenhände hier ein.

Ex-Stubenhocker #287938, 07. Mai 2023, um 20:38

Manchmal geht es hier aber auch um Skat, pflanze

Skat-Teufel, 08. Mai 2023, um 09:55

Warum lese / höre ich das auf jeder skatseite wo ich aktiv bin?
Die erste Frage die ich mir stelle, was hat ein Veranstalter davon (?) Schwächeren Spielern schlechte Karten zu geben und umgekehrt oder jemand zu bevor/benachteiligen.
Die guten würden auch aus schlechten Karten was/mehr rausholen. Oder machen die das jetzt schon?
Die zweite Frage wäre, spielen andere einfach besser und erkennen mehr?

Cabeza_Doble, 08. Mai 2023, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2023, um 17:58

Dieses Gejammere findet man nicht nur auf sämtlichen Skat-Seiten, sondern natürlich auch beim Doppelkopf. Ich nehme an, das betrifft auch andere Kartenspiele, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Es sind immer die gleichen Verschwörungstheorien. Irgendwelche bösen Mächte manipulieren den Mischalgorithmus, so dass manche Leute immer die Grotten und andere stets die Omas bekommen. Oder aber man kritisiert, dass die Mischmaschine schlecht programmiert sei.
Einige Kartenspielseiten führen, um diesen Vermutungen entgegenzutreten ja sogar Statistiken um zu beweisen, dass alles seine Ordnung hat. Und JA, die Statistiken beweisen dies, trotzdem bleibt es für viele bei den Manipulationsgerüchten.
Man müsste sich halt eingestehen, dass es womöglich an den eigenen beschränkten Spielfähigkeiten liegt, aber das fällt auch mir oft schwer.

kathmandu, 08. Mai 2023, um 16:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

PeterSa, 09. Mai 2023, um 08:41

Wenn die Therorie von Wolkenstein stimmt, dann dürfte es keine Spieler mit vielen Punkten geben. Jeder, auch die guten Spieler, hat hier mal mit 30 Gummitalern angefangen. Wie sind die wohl an die vielen Punkte gekommen , wenn doch die Spieler mit wenig Punlkten benachteiligt werden.

zigarre, 10. Mai 2023, um 02:48

ich hab ganz viel gummi und fühl mich in mancher nacht sehr benachteiligt

wargreiter, 12. Mai 2023, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2023, um 18:35

Nach meiner Erfahrung ist etwa jedes 10. eigene Blatt ein reizbarer Grand (wenn man ihn denn erkennt 😎 ). Das bedeutet, wenn jeder der Spieler in jedem 10. Spiel auf Grand reizt, dass wir etwa über jedes 3. Spiel reden. Und da man einen Grand am höchsten Reizen kann, wird sich der Grandreizer auch am Tisch durchsetzen. Somit ist die Beobachtung, dass oft jedes 3. Spiel ein Grand gespielt wird eine mathematisch korrekte Erkenntnis, die aber nicht mit einem "System" oder "Verschwörung" zu tun hat, sondern damit, dass der Grand am höchsten gereizt werden kann. Reizbare Farbspiele bekommt man sicherlich häufiger, setzt sich damit beim Reizen aber einfach nicht durch.

Die zweite Verschwörungstheorie ist der bekannte Bestätigungsfehler in der Wahrnehmung, nach dem Bestätigungen einer festen Meinung stärker wahrgenommen werden, als Gegenbeispiele. Wenn man die Geduld nicht aufbringt auf ein spielbares Spiel zu warten, verliert man natürlich häufiger. Ebenso, wenn man sich zu sehr hochreizen lässt. Skat ist ein Geduldsspiel Wolkenstein. Von 36 Spielen solltest du im Schnitt etwa 10 bekommen, damit erreicht man bereits einen guten Schnitt.

Gut Blatt 👍

Ex-Stubenhocker #144760, 12. Mai 2023, um 19:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite