Unterhaltung: skatregeln

stelto, 14. Mai 2023, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2023, um 10:50

Spieler reizt 24, nimmt skat auf, sagt null an.
Verloren mit -48 , doppelter reizwert.
Frage: Kann ich mit 24 oder höher noch null einfach ansagen, müsste er nich null ouvert oder ein farbspiel spielen oder liege ich da falsch ? Passiert auf einer anderen Skatplattform

Pitti_Platsch, 14. Mai 2023, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2023, um 11:47

... hier, in der Skatstube, kann man bei einer 24er Reizung kein einfaches Null spielen. Ist dank der Programmierung nicht möglich. Ein Null Hand (35), Null ouvert (46), oder Null ouvert Hand (59) sind spielbar bei 24er Reizung.
Farbspiele und Grandspiele natürlich ebenso.
Ein einfaches Null (23) geht wohl nur in privater Runde und vielleicht zu viel Hopfenkaltschale.

stelto, 14. Mai 2023, um 16:16

Ok danke , aber wie ist denn die offizielle skatregel dazu?

Traumprinz, 14. Mai 2023, um 17:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Schneiderfrei25, 14. Mai 2023, um 17:31

3.4.4Eine Spielansage ist ungültig, wenn sie in einem für alle Mitspieler erkennbaren
Widerspruch zu grundlegenden Spielbedingungen steht. Darunter fallen
die Ansage eines Handspiels, von offenen Farbspielen, Grand ouvert und
Gewinnstufen jeweils nach Skataufnahme. Umdrücken des Skats und
Umbenennen eines Spiels sind nicht statthaft. Die Ansage eines nicht
mehr durchführbaren Nullspiels endet mit dem Verlust eines Farb- oder
Grandspiels unter Berücksichtigung der letzten Reizhöhe und der Anzahl
der vorhandenen oder fehlenden Spitzen.

stelto, 14. Mai 2023, um 20:05

ok, danke euch👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite