Unterhaltung: Waren meine Gedanken falsch?

Skat-Teufel, 06. Juli 2023, um 09:06

Hi,
habe ich so schlecht gedacht und gespielt?

https://www.skatstube.de/spiele/363157066-gra...

Meine Gedanke waren ab dem 3.Stich wie folgt.

3) Ich spiele von meiner 10 weg, um nichts kaputt zu spielen. (ok Pik König wäre möglich gewesen, will aber auch meinem P die Chance geben mit der Dame zu übergeben)

4) Ok, der As hat nicht mit Pik Dame mitgenommen, also vermutlich gedrückt (oder mein P nicht gelegt), somit Einspiel über Pik um weiterhin nichts kaputt zu spielen.
Ups er hat die Dame ja doch gehabt und den Pik verweigert.

5) Jetzt irgendwie doch versuchen die Pik 10 über möglichen Kreuz zu retten und Farbe gwechselt (diesen Zug sehe ich als einzigen als möglichen Fehler).

6) ab hier einer gefrustet und absichtlich die vollen dem As geschmiert dass wire Schneider werden und mich dann gesperrt und beschmipft bei so einem Riesen vom AS.

Wo hättet man anders und vor allem besser spielen können?

fun-junkie, 06. Juli 2023, um 10:05

Sobald die 10 der 3er-Länge in Gefahr ist, hätte ich gewechselt. Auf Karo. Wenn du selbst eine 3er-Länge hast, ist die wahrscheinlichste Verteilung der anderen Karten 3-1
Mit etwas Glück hat dein Mitspieler 3 Karo und du triffst ein blankes Ass

VETTELmitmTURBO, 06. Juli 2023, um 10:07

hey S-Teufel,

sicher ist das kein schönes Anspiel und du hast es schwer, aber dennoch schlecht gespielt.. finde deine Gedanken ok, aber auch irgendwie nicht zu Ende gedacht..

nach dem Kreuzabstich hätte ich aus deiner Hand und aus Mangel an besseren Siegmöglichkeiten auf mind. 1 Kreuzstich gesetzt... norbert verrät mit seinem Vortrag und der Kreuz10 auch etwas von seinem Spiel...: langes Kr mit gequetschtem Ass und blankem Bu in VH... da er G spielt wird er wohl dennoch einen simplen Siegplan verfolgen... ergo solltest du ihm zutrauen dass wenn alle Vollen laufen er im Ziel ist... nun konntest du aber Kr 10 verhaften und damit sicher in diesen Plan reingrätschen... es wird ihm also nun wohl ein Volles fehlen, dessen Augen er durch Schneiderei nun versuchen wird zurückzuholen... entweder durch 2-3 ZusatzBilder oder eben durch ne blanke oder erschnittene Alternativ10...

was darfst du da auf KEINEN Fall machen?
ihm die Chance dazu geben ...also nicht Pik Lu, sondern unbedingt den Kö... dass das noch lange kein zwingender Siegweg ist ist auch klar, aber mit Pik 9 servierst du ihm den Siegabzweig ja schon recht easy vor...

allerdings find ich seinen Vortrag an dieser Stelle auch mega stark! sicher nutzt er nun alle Infos in Kombi mit dem Überblick, der sich nun ergibt und kommt somit automatisch irgendwie drauf dass er schneiden sollte, aber mal ehrlich: 2 mal , v.a. beim 2. mal mit der Dame auf den Kö... zu unterschneiden, um dann sicher die pik 10 zu ergattern, das hat schon was besonderes=)

gibst ihm halt auch die Chance darauf... was mit pik kö bedeutend undurchsichtiger und schwieriger für ihn geworden wäre...

also mMn kannst u musst du genau dieses Bild -pik kö- "opfern" bei diesem Verlauf... da du ja einiges schon weißt, was du mit Pik 9 jedoch wieder akut gefährdest/aufs Spiel setzt...

Grüße

Ex-Stubenhocker #287938, 06. Juli 2023, um 10:34

Oft sind zwei Volle gelegt, oder zumindest 15 Augen, und dann ist der Pik König in meinen Augen schon zu viel. Die Asse muss ich ja dem Alleinspieler zurechnen. Ich finde Karo Lusche oder Pik Lusche in Stich 3 gut, auch in der Hoffnung, das blanke As zu treffen

VETTELmitmTURBO, 06. Juli 2023, um 10:50

sicher....oft! aber hier?? wenn er hier 15 im stock hätte isser ja schachmatt nach kr 10 abstich;) 15+33+6... dann hättest du sogar 2 königliche "frei"schüsse ;D =60 immer noch^^

Ex-Stubenhocker #287938, 06. Juli 2023, um 10:56

Nö, das wären schon 62, fehlen ja nur noch sechs Augen. Mal angenommen, du triffst ein blankes As, wird danach wohl Kreuz rausgeschoben. Wenn er den König auch noch hat, ist es eh wurscht, wenn nicht, geht's auf Bilder und 10nen Jagd. Der Grand wird wohl durch den Alleinspieler meistens gewonnen, selbst, wenn kein Bild neben Kreuz As gelegt ist, wird es schwer für die Gegner :)

VETTELmitmTURBO, 06. Juli 2023, um 11:39

bin echt zu blöd für addition:D
jou, also nur 1 königlicher aber 2 ober- freischüsse... ;p immerhin... ich hätte wohl pik kö gespielt...

fun-junkie, 06. Juli 2023, um 12:47

Mal ne blöde Frage zum Spiel: Ich würde dort Pik / Herz oder 2 Pik legen und auf Einstich Kreuz hoffen.
Findet ihr den Skat so gut gelegt?

VETTELmitmTURBO, 06. Juli 2023, um 13:21

jou, bei passe passe eig besser das Blatt rein zu drücken... kann dann nur schief gehen wenn trotz passe passe einer 3 kleine bu dagegen hat....und selbst dann noch ni verl... da hat er sichs (unnötigerweise) sehr schwer gemacht..

SoSick, 12. Juli 2023, um 06:54

Guten Morgen
Ich hätte das wohl auch anders gedrückt, dennoch muss ich dem AS hier zu seinem Sieg gratulieren. Durchaus verdient, gut gespielt. Pik nachspielen ist unglücklich, aber ich kenne das Gefühl von früher noch zu gut, man hat irgend etwas aufgemacht und es sieht nach einer schlechten Eröffnung aus, mit welcher man sich selber in Bredouille gebracht hat.
Jetzt hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera…. Geh ich den Weg weiter und traue ich dem AS den Unterschnitt nicht zu oder stochere ich in der nächsten Farbe rum auf die Gefahr hin meinen MS zu brüskieren…
14 Augen gedrückt scheinen im Eifer des Gefechts auch nicht zu unwahrscheinlich
also @Teufel
mit mir am Tisch hättest du keine Scherereien bekommen 🤣

zur Übersichtzum Anfang der Seite