Skat-Strategien: unfaires Verhalten aufgrund des "Drückens"

Rolfl55, 20. Oktober 2023, um 02:49

Kartenverteilung:
VH:
Kreuz As, König u. 9
Herz Ass u. 10
Karo König, Dame, Bube, 10 u. 7.

MH:
Kreuz Bube u. 8
Pik As, 10, 9 u. 7
Herz 9 u. 8
Karo 9 u. 8

HH:
Kreuz Dame u. 10
Pik König, Bube u. 8
Herz König, Dame, Bube u. 7
Karo As

MH gewinnt das Reizen mit 35 und findet
Kreuz 7 und Pik Dame.
Gedrückt wird Herz 8 u. Karo 8 und Null ouvert angesagt.

Vorhand sagt "Contra", spielt Karo 7 aus,
MH legt Karo 9 und HH legt Karo As.

HH spielt die Herz 7, woraufhin MH "Re" sagt,
VH legt die 10 und MH bedient die 9.

VH schreibt: "unfaires Verhalten" und verläßt den Tisch vor dem 3. Stich.

Seht ihr es tatsächlich auch als unfair an, die beiden 8´en zu drücken, um das Spiel zu gewinnen?

Spielerin1962, 20. Oktober 2023, um 04:21

Nein.. eher ein sehr gutes drücken. Muss ich mir merken. Das "Contra" war dagegen etwas voreilig.
Alles nicht so tragisch... neues Spiel neues Glück.

Cabeza_Doble, 20. Oktober 2023, um 09:51
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2023, um 09:51

Was soll den daran unfair sein?Ist es nicht gerade der Reiz des Skatspielens, dass man eben nicht weiß, was der Gegner wirklich hat, bzw. was er gedrückt hat und was er sich denkt?

Rolfl55, 20. Oktober 2023, um 16:21

eben, und ich sehe es doch auch nicht als meine karitative Aufgabe an, meine Gegner auf meine Schwachstellen hinzuweisen
🤷‍♂️

mayajahn08, 20. Oktober 2023, um 20:29

Ich hätte genauso gedrückt wie Du Rolf

jogi1960, 20. Oktober 2023, um 20:37

Unfair = Unfug; in einer solchen Konstellation (8,9) die 8 zu drücken, erhöht völlig legal und fair die eigene Gewinnchanche bei Nullouvert, da so die 7 herausgekitzelt wird.Völlig richtig gedrückt, rolfl - unfair ist das Tisch-Verlassen von VH.

PeterSa, 20. Oktober 2023, um 20:56

Damit provoziert man nur !! die Gegenspieler voreilig die 7 zu spielen. Unfair ist das nicht.
Ich persönlich finde es schei.. wenn jemand einen sicheren NO hat und von einer langen Farbe die 7 drückt, um ev Kontra zu bekommen.

fun-junkie, 20. Oktober 2023, um 23:19

Das Einzige, was ich bei Kneipenskat als unfair ansehe, wäre ein unangemessenes Kontra, damit beim Bierlachs jemand früher eine Runde frisst.
Spielerisch kenne ich es so, dass die 8 angespielt wird um jemanden mit der 9 zum Liegen zu bringen und wenn sie nicht angespielt wird, muss man sich etwas anderes überlegen

Katze67, 21. Oktober 2023, um 09:46

Genau, so sehe ich es auch.
Bekomme ich nen Kontra auf nen mieses Blatt will Die Gegenseite Ihren Gewinn auf meine Kosten maximieren,
also, warum ist es unfair wenn ich durch Drücken das gleiche Ziel verfolge ?
LG

Petor, 21. Oktober 2023, um 11:09

Im Gegensatz zu dem anderen gerade diskutierten Spiel ist das hier doch ganz normales Drücken, so dass man die besten Gewinnchancen hat. Ich weiss gar nicht, warum man drüber diakutieren muss.
Schlechte Verlierer schreiben halt ständig irgendeinen Quatsch...

Rolfl55, 21. Oktober 2023, um 13:57

@Petor
ich weiß gar nicht, warum man hier keine Frage stellen sollte, in der Hoffnung eine oder mehrere Antworten zu erhalten, von denen man evtl partizipieren kann.
Manche Menschen erhellen sich von Feedback.
Und nicht jeder ist sich seiner Sache so sicher, als dass er nicht von Hinweisen möglicherweise noch was lernen könnte.
Und sei es nur, dass man manche Hinweise nicht weiter beachtet.
Aber danke trotzdem
🙏

PeSchmi, 21. Oktober 2023, um 17:52

Rolfl55, das war taktisches Drücken, d. h. geschickt. Unfair ist das nicht.

jogi1960, 21. Oktober 2023, um 19:38

PeterSa - man provoziert ..? ... - hier geht es auch nicht um das "unfaire" Drücken der 7 bei einem sicheren Nullouvert, um (im Kneipenskat) Kontra zu bekommen.
Rolfl hat 8 und 9, sogar auf zwei Farben - d.h. sein Nullouvert kann umgehen; das taktische Drücken der Achten erhöht die eigenen Chancen.

Petor, 21. Oktober 2023, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2023, um 21:50

@Rolfl: Das war von mir auch gar nicht als Angriff auf dich gemeint, eher so als "klare Sache, gibt eigentlich gar kein Grund hier von unfair zu sprechen".
Andererseits erstaunt es mich dann doch schon, dass du dir als erfahrener Spieler da so unsicher bist. Hast denn jetzt wirklich aus den Kommentaren noch was neues lernen müssen?

Rolfl55, 22. Oktober 2023, um 03:05

@Petor
Ich habe zumindest hier und in anderen Rubriken erfahren, dass sehr oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wenn einer mit 4 Assen und 2 Buben keine 18 reizt, liest man gerne mal von Mauern ....
Schnell kommt dann die Gegenansage, dass es beim Skat kein Mauern gibt, und jeder so reizen und spielen kann, wie er es für richtig hält etc pp blabla.
Drückt ein anderer beim 0 Ouv.eine Kreuz 7 bei 8,9,10 und As, wird Unfairness bzw Unsportlichkeit diagnostiziert, bzw. unterstellt, ein kontra zu provozieren.
Ich hatte eben einen Spieler am Tisch, der hatte in Vorhand 4 Asse mit 50 Punkten auf der Hand, und war bei 18 weg.
Ist das unsportlich bzw. unfair?
Ich sehe das so - und andere eben nicht.
Trotz alledem sind doch die Diskussionsmöglichkeiten eingerichtet worden, um auch mal andere Meinungen zu lesen, ohne vorher abzufragen, ob es für einzelne Mitleser so in Ordnung sein könnte, oder nicht 🤔
Und muss ich jetzt Dir gegenüber Rechenschaft ablegen, ob ich von einem der Kommentare partizipiert habe, oder nicht?
Okay, dann hätte ich vielleicht nicht fragen sollen - entschuldige bitte
🙏

Kartenvernichter, 22. Oktober 2023, um 09:53

„ Ich hatte eben einen Spieler am Tisch, der hatte in Vorhand 4 Asse mit 50 Punkten auf der Hand, und war bei 18 weg.
Ist das unsportlich bzw. unfair?
Ich sehe das so - und andere eben nicht.“

Mmhh…Vier Asse mit 50 Punkten? Sind für mich sowas wie zweimal Ass/Dame/Lusche und zweimal Ass/Lusche. Damit bin ich wohl auch bei 18 weg in VH wenn mir die einer sagt.

Was den NO angeht war da nichts unfaires an der Drückung. Gibt es überhaupt was wirklich unfaires beim Skat? Manche verhalten sich vielleicht wie ein Vollpfosten…aber unfair?

Cabeza_Doble, 22. Oktober 2023, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2023, um 10:36

"Gibt es überhaupt was wirklich unfaires beim Skat?" Beim Listenspiel einem Mitspieler bewusst ein gutes Blatt abzureizen, obwohl man selber keine Gewinnchance hat.Z.B. um einem Vereinskameraden den ersten Platz zu sichern.

Petor, 22. Oktober 2023, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2023, um 10:37

@Rolfl: wie gesagt, es war eigentlich ursprünglich als Zustimmung zu deiner Spielweise gedacht.
Nun allerdings kommt mir der Gedanke, dass du eben nicht an der grossen Erfahrung der Kommentierenden partizipieren wolltest - hast du ja auch gar nicht nötig - sondern dass es wohl eher ein Anprangern war.
Aber elegant schöngeredet...

Rolfl55, 22. Oktober 2023, um 21:21

@Kartenvernichter
Sorry, hatte ich falsch geschrieben:
es waren 4 Asse und 2 Könige - ergo 52 Punkte

@Petor
"Nun allerdings kommt mir der Gedanke .... sondern dass es wohl eher ein Anprangern war."

Meinem Verständnis nach gehört zum Anprangern doch auch im Anprangern dazu, dass eine Person namentlich genannt, also angeprangert (öffentlich bloßgestellt) wird, was in meiner Anfrage eher nicht der Fall ist (ich habe nochmal nachgeschaut).
Deswegen habe ich ja auch bewußt das betreffende Spiel nicht eingestellt, sondern beschrieben.
Mir ging es eben nicht darum, andere hinzustellen.
Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig versteh, du aber tatsächlich mit mir machst 🤨

Ex-Stubenhocker #314928, 23. Oktober 2023, um 00:13

Hier wird doch fast jeden Tag angeprangert, in den Top Spielen wie zB hier Spiel#367.423.286
Wenn anprangern (was eine unglückliches Wortwahl) hier nicht erlaubt ist, dann muss man die Topspiele der zahlenden Mitglieder bitte einstellen, da es sonst wirklich so aussieht als ob mit zweierlei Maß gemessen wird.

Wer Kritik am eigenen Spiel oder Verhalten nicht will, sollte gegen Computer spielen. Echte Spieler, ob gut oder schlecht, ob richtig oder falsch, online oder offline, werden nicht immer der selben Meinung sein was gut ist, davon lernt man.

Man wird hier immer darauf hingewiesen nicht empfindlich zu sein wenn es um Beleidigungen geht, warum dann die Empfindlichkeit wenn man das 'Kind' beim Namen nennt.

Oder das Progamm ändern und die Möglichkeit anbieten die Namen auszublenden.

Sturmwelle, 23. Oktober 2023, um 08:40

@Peony
Ich kann bei dem Spiel, welches du eingestellt hast, nichts ungewöhnliches feststellen, keine Kommentare, kein Anprangern....nichts.
Wie kommst du drauf?

Ex-Stubenhocker #314928, 23. Oktober 2023, um 14:02

Die Nennung oder das Erkennen der Namen wird hier als ansprangern gesehen. Man darf über Beleidigungen bedingt schreiben, aber nicht den Namen nennen. Darum ging es doch in dem Beitrag. Keine Namensnennung.

Jedes sog Topspiel hat 2 Verlierer und oft sehen die nicht gut aus. :-)

Sturmwelle, 23. Oktober 2023, um 14:29

Jo, einer schrieb was von anprangern....der maßregelt aber auch mit Vorliebe....deswegen les ich meist nicht was er schreibt....so unwichtig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite