Skat-Strategien: Punkteleerer Stich - mitnehmen oder abwerfen

Cabeza_Doble, 25. Oktober 2023, um 23:11
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2023, um 23:19

Es geht um dieses Spiel: #368.987.387
Was mache ich da in Hinterhand? Einen punkteleeren Stich mitnehmen und mir wenigstens das Aufspielrecht sichern oder eine Lusche abwerfen und dem Alleinspieler das Aufspiel überlassen?

biertulpe, 25. Oktober 2023, um 23:34

Richtig gemacht, erst mal nicht schwarz. Deinen kleinen Bettseicher zieht er sonst gleich ab.

mayajahn08, 26. Oktober 2023, um 15:47

Ich sicherere auch zunächst einmal ein Schwarzspiel ab und nehme die Luschen mit.
Dein Aufspielrecht danach bringt Dir zwar nicht das Meiste, zumal der AS nun hinten sitzt und sich aussuchen kann, was er "im Zweifel" macht.
Da Dein MS aber auch bei 18 raus ist, kannst Du im Normalfall davon ausgehen, dass dieser nicht mit 2 spielt
(wobei man das bei so einigen nicht immer weiß🤣)
Letztendlich wird Dein Karo Bube dann, wie biertulpe schon schrieb, eh abgezogen.

fun-junkie, 26. Oktober 2023, um 16:33

Würde dabei eher abwerfen. Manchmal halte ich es für sinnvoll, wenn der AS zwischendurch nochmal ziehen muss und weniger Trümpfe hat. Bild würde ich nehmen aber so eher nicht. Vor Allem stört es mich dann, dass er danach in HH ist. Sehe da keine brauchbare Fortsetzung bei mir.

zur Übersichtzum Anfang der Seite