Unterhaltung: 5 Trümpfe mit 3 Buben - eigentlich ein gutes Blatt

Lagos, 31. Oktober 2023, um 09:55

Hallo,

seit Wochen kämpfe ich mit solchen Spielen https://www.skatstube.de/spiele/369275230

Es läuft einfach nichts mehr. Ich reize 24 und renne gegen 5 Trumpf an. Anstatt Kreuz vielleicht Herz zu spielen wäre evtl. der bessere Weg gewesen.

Was hättet ihr gespielt?

Viele Grüße

Ex-Stubenhocker #314928, 31. Oktober 2023, um 11:49

Oder vielleicht einfach beim Reizen aufpassen? Denn wenn Dein Mitspieler bei 24 rausgeht, könnte es vielleicht bedeuten daß er auch Kreuz hat? Auch ist mir nicht klar warum Du Kreuz spielst wenn Du doch bei Karo ein Farbspiel mit sechs Trumpf hast.

Skat-Teufel, 31. Oktober 2023, um 13:10

Wenn du beim Herz Buben Stich siehst, dass 5 Trumpf dagegen sitzen, solltest mal nicht plump einfach weiter Trumpf ziehen, sondern dir einen neuen Weg suchen.
Zb über pik / karo vom Spiel gehen und versuchen mit deinen kleinen Trumpf dir Punkte zu holen und mit dem Herz Buben nen vollen Trumpf zu holen...
Ob der dann gut geht ist eine andere Sache, aber dein Weg ist spielaufgabe.

Und ich spiele karo, wo ich im Normalfall nur 1 pik und 2 Herz (kreuz) abgebe.
Weniger (36er spiel) ist manchmal mehr als ein "teures" 48er verlorenes spiel

AlbrechtDerArme, 31. Oktober 2023, um 14:11

Moin Lagos,

der Skat is ein zum Wetter und der Jahreszeit passender Alptraum. Ich schließ mich Peony und Teufel an, hätte aber noch ne andere Option gewählt.

Wie Peony schon sagt, is bei 24 und der Statistik zu vermuten, dass VH auf dem Kreuzweg wandelt und Dir ein heisser Ritt bevorsteht. Zum Glück sitzt Du aber im Hinterhalt und kannst erstmal guggen was die beiden Sportskameraden im 1. Stich so vorturnen. Darum mach ich die Bahn in Kreuz frei, um später da lustvoll einen Hochkaräter abzumurksen. Da Trumpf meiner Meinung nach überbewertet is, und aus Gründen des emotionalen Selbstaufbaus ernenne ich Karo mit dem hübschen Ass zum Zweittrumpf, verrate den Gegnern jedoch nur den Haupttrumpf ♥️!

Trout, 31. Oktober 2023, um 17:32

Also ich würde bei dem Reiwert Kreuz legen und Karo spielen. Wenn du im Spiel bist mit Buben Trumpf ziehen. Egal ob er 3:2 oder 4:1 steht. Dann Herz vor und sehen was als Nachspiel kommt. Must Pik selber anspielen, dann immer die 10 verlassen und natürlich verhindern das jemand Pik abwerfen kann. Du solltest nach dem Motto spielen, die Stiche die abgehen, gleich vorspielen.

Mark_Spitz, 19. November 2023, um 08:56

solche Spiel nenne ich:
"Aufgabe bei Spielansage" !
dann auch noch schwach vortragen und heulen! Neee

Melba, 03. Dezember 2023, um 09:25

Pik drücken und grand

zur Übersichtzum Anfang der Seite