Unterhaltung: Skat-Uhr

WurstBert_4000, 21. November 2023, um 19:24

Guten Abend!

Ich spiele mit ein paar Freunden seit 2 Jahren regelmässig Skat. Leider sind wir nach spätestens 2 Stunden zu besoffen oder zu breit, damit es schnell vorangeht; so dauert einer Runde i.d.R. 15 Minuten. Nun meine Frage: Gibt es -analog zu Schachuhren-: Skatuhren?, um die Disziplin zu erhöhen? Also solche, die die Logik von Skatuhren haben, allerdings mit 3 statt 2 Spielern?

Vielen Dank im vorraus!

Wurstbert

Rolfl55, 21. November 2023, um 19:43

falls eure Uhr noch nicht abgelaufen ist, versuch es doch mal auf anderem Weg:
👋
https://dassuchtportal.de/drogensucht/alkoholsucht/erste-schritte-aus-der-alkoholsucht/

WurstBert_4000, 21. November 2023, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 21. November 2023, um 19:58

Herzlichen Dank für die Antwort @Rofl55. Leider kann ich auf meine Frage dort keine Antwort finden.

LG,
Wurstbert

PS: Stell dir die Frage einfach folgendermassen vor:
"Gibt es -analog zu Schachuhren-: Skatuhren?, um die Disziplin zu erhöhen? Also solche, die die Logik von Skatuhren haben, allerdings mit 3 statt 2 Spielern?"

Rolfl55, 21. November 2023, um 21:56

Hi Wurstl,
ich habe deine Fragestellung erfasst, und auch durchaus das Problem erkannt.
Würde(s)t du/ihr meinem Tipp folgend, dir/euch dort Hilfe suchen und annehmen, könnte eine (wie auch immer geartete) Skatuhr schnell nicht mehr vonnöten sein.
"Spare in der Not, da hast du Zeit dafür"
*Ludmilla Bergenthau*
1813-1909

fun-junkie, 22. November 2023, um 08:45
zuletzt bearbeitet am 22. November 2023, um 08:45

Kann ich mir nicht vorstellen, ist auch eher unangemessen. Manchmal braucht man halt Zeit zum Nachdenken. Beim Schach hast du die selben Startbedingungen, beim Skat nicht. Soll dort jemand bestraft werden, weil er komplexere Blätter bekommt?
Soll die Uhr schon beim Reizen oder erst während des Spiels eingesetzt werden?

Ansonsten:
https://letmegooglethat.com/?q=skatuhr

Christl54, 22. November 2023, um 09:41

Ich finde die Regel gut wie sie beim Turnier ist: 2 Stunden für 1 Liste. Natürlich kann man im Club auch 2 Stunden 15 Minuten sagen, länger sollte eine Liste wirklich nicht dauern. Auch wir haben das Problem, dass der Tisch mit einem bestimmten Spieler immer mit großem Abstand der letzte ist, selbst wenn es ein Dreiertisch ist. Sicher muss man mal länger überlegen, aber die anderen verlieren dann auch den Faden.

Kartenvernichter, 22. November 2023, um 14:39

Nein, gibt es nicht.

Leyermarker, 24. November 2023, um 13:24

In den Clubs, bei denen ich spiele, werden für eine 48-er Liste 2 Stunden vorgegeben. Solange an einem Vierertisch gespielt wird, können auch Dreiertische zu Ende spielen. Nach 2 Stunden wird die laufende Runde zu Ende gespielt, und dann werden die Listen eingesammelt. Wenn Spieler dadurch bei weniger Spielen mit anderen Spielern konkurrieren müssen, die alle Spiele zur Verfügung hatten, baut sich automatisch ein entsprechender Druck seitens der Mitspieler am Tisch auf, zügig zu spielen und rechtzeitig fertig zu werden.
Hilfreich wäre wahrscheinlich auch eine Einweisung in die Thematik Spielabkürzung, denn da hat sich seit 1492 doch einiges getan 😄

fun-junkie, 25. November 2023, um 09:38

Wurde da nicht das Paradies entdeckt?

fun-junkie, 25. November 2023, um 09:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite