Unterhaltung: Was nun?

Trout, 20. Dezember 2023, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2023, um 09:34

Ich bekomme in MH folgendes Blatt
Kreuz-BubeKreuz-ZehnKreuz-AchtKreuz-Sieben
Pik-DamePik-Sieben
Herz-BubeHerz-AchtHerz-Sieben
Karo-Sieben
Das ist mir mindestens 23 wert und sage somit 18. Beide Mitspieler passen, finde Pik-BubePik-Zehn
Was legt man hier weg zu welchem Spiel?
Ich finde das äußerst knifflig, da die Reizung ja keine Infos gebracht hat.
Was meinen die Experten hier, welches Spiel hat die größten Gewinnchancen?

Kartenvernichter, 20. Dezember 2023, um 10:02

Ich drücke die beiden Pik Bilder zum Null. Nen schwarzes Farbspiel mit drei sieht zwar verführerisch aus, geht aber glaub auch schnell mal in die Hose.

Trout, 20. Dezember 2023, um 10:08

Wenn schon Farbspiel, wäre da nicht Kreuz besser? Um in der Beifarbe Pik das höhere Blatt zu haben.

Kartenvernichter, 20. Dezember 2023, um 10:15

Würde ich wenn wohl nur in VH spielen. Wenn ich vorstechen muss und Trumpf blöd sitzt komme ich da schon in Probleme. Und ob 10, Dame, Lusche soo viel stärker im Beiblatt ist? Dürfte sich wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich liegen, wenn überhaupt.

AusmOsten, 20. Dezember 2023, um 11:30

Wäre für mich ein Null,wie schon vorher geschrieben.
7 und 10 ist so schlecht oftmals nicht.

Schneiderfrei25, 20. Dezember 2023, um 11:34

in MH die Null, wie KV.
Wenn Farbe, dann auch nur in VH zum Kreuz.Pik im Beiblatt halte ich für deutlich stärker als Kreuz.

Kartenvernichter, 20. Dezember 2023, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2023, um 12:15

Warum hältst du es für die, vor allem deutlich stärkere, Beikarte? Was macht es so deutlich?

Kurdt, 20. Dezember 2023, um 12:24

Finde auch den Vorteil für die Beikarte Pik nicht überzeugend, da der Unterschied in Dame statt 8 liegt, ist das sogar wegen der drei Punkte die man als Trumpf eher nach Hause bringt eher ein Argument Pik zu spielen.

Würde aber eh zum Null tendieren. Ist bei der Ausgangslage das sicherste Spiel, auch wenn das Farbspiel lockt.

Schneiderfrei25, 20. Dezember 2023, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2023, um 14:06

KV, bei einer 3/1 verteilung

Pik-ZehnPik-DamePik-Sieben

wenn ich Pik 7 anspiele, fällt in der regel zumindest Pik könig oder ASS (zu 50 % mit Sicherheit)
Dadurch mache ich einen Pik Stich.

Bei KreuzKreuz-ZehnKreuz-AchtKreuz-Sieben (nur zu 25% mit Sicherheit, nur ASS)
ist diese Chance sehr gering.

Kurdt, ein Farbspiel kann nach mM auch nur gewonnen werden bei einer 3/2 Trumpfverteilung.In VH kann ich also alle Trumpf abziehen, da sind die 3 Punkte wieder drin.Wenn ich aber in der Beikarte 4 Stiche abgebe, ist das Spiel so oder so verloren.

Schneiderfrei25, 20. Dezember 2023, um 14:03

Dazu kommt noch, falls Trumpf 4/1 stehen immer noch die Möglichkeit,
das auf Pik-Sieben auch Pik-König+Pik-Ass fallen und damit auch gewonnen werden kann

Trout, 21. Dezember 2023, um 09:44

Ich hab mich dann auch für die Null entschieden und.....verloren.
Da denkt man dann, vielleicht hät ich doch das Farbspiel, welches auch immer, probieren sollen.

Schneiderfrei25, 21. Dezember 2023, um 10:54

Null war sicherlich die bessere Wahl.
Man verliert halt mal auch Spiele, das ist normal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite