Unterhaltung: Regel Kneipenskat

Floydi, 07. Februar 2024, um 09:56

Ich spiele auch Skat bei der Seite "Skattreff"(Kneipenskat), also mit Kontra/Re - nach solch einer Runde Ramsch (mit Jungfrau und x-mal geschoben ) oder Grand Hand ...
Dieses Spiel haben alle eingepasst also normal Ramsch- ich habe mit 28Pkt (21 gedrückt) verloren und ergo -49Pkt angeschrieben bekommen
rechnerisch kann man doch aber mit 28Pkt bei der Drückung nicht die meisten haben ?
Bleiben ja selbst so 71Pkt für 2 Spieler übrig?
Hat einer eine Erklärung dafür ?
Danke

Sturmwelle, 07. Februar 2024, um 10:19

Der letzte Stich bekommt den Stock angeschrieben...handhabt aber jeder anders.
Ich glaub hier bei Skatstube ist es so, dass derjenige der die meisten Punkte hat, den Stock bekommt.

Distel, 07. Februar 2024, um 10:24

Jupp, hier in der Stube ist das so. Im richtigen Leben kenne ich es nur so, dass der Skat an den Mitspieler geht, der den letzten Stich macht (habe in 4 Bundesländern gespielt).

Pitti_Platsch, 07. Februar 2024, um 10:25

Richtig.
Es gibt bei Ramsch regionale Unterschiede. Hier, in der Skatstube, wird mit der Berliner Regel gezählt. Wer nach dem letzten Stich die meisten Punkte eingesammelt hat, erhält zur Belohnung noch den Skat dazu.

Kartenvernichter, 07. Februar 2024, um 12:01

Dann verstehe ich aber seinen Einwand. Wenn 71 Punkte für 2 Spieler übrig bleiben, dann muss ja einer mehr als seine 28 Punkte haben. Wenn es also so ist, das derjeniege mit den meisten Punkten den Stock angeschrieben bekommt, dann müsste eigentlich jemand anderes den Stpck bekommen.

Hannes, 07. Februar 2024, um 12:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Johnny_5, 07. Februar 2024, um 12:17

"Ich spiele auch Skat bei der Seite "Skattreff"(Kneipenskat)...."
Vielleicht war das ja dort 😉
21+28=49..... Vielleicht, vielleicht, eventuell....
Man weiß es nicht genauer.
Fakt ist, mit insgesamt 28 Punkten kann man keinen Ramsch verlieren. AUSSER man spielt so, dass der verloren hat, der den letzten Stich macht und die Punkte egal sind. (Kenn ich nicht so, aber wer weiß das schon bei Ramsch). Dann kommt man aber auch nicht auf 49 Miese.

Schneiderfrei25, 07. Februar 2024, um 12:31

Skat Treff - Ramsch Regeln

"Ramsch-Hausordnung

• Der Spieler mit den meisten Punkten verliert und erhält diese Punkte als Minuspunkte.
• Die anderen beiden Spieler erhalten keine Punkte.
• Der Sieger des letzten Stiches erhält die Skatpunkte.

- Jedes „Schieben“ des Skats erhöht den Multiplikator der Punktzahl des Verlierers um +1.
- Jede „Jungfrau“ erhöht den Multiplikator der Punktzahl des Verlierers um +1.
- Gelingt einem Spieler alle Stiche „Durchmarsch“, erhält er diese Punkte als Pluspunkte."

zur Übersichtzum Anfang der Seite