Skat-Strategien: Dieser Spielzug war mir neu

Cabeza_Doble, 25. März 2024, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 25. März 2024, um 10:23

#377.410.208

Es geht mir hier vor allem um den, für den zweiten Stich aufgespielten, Pikbuben meines Partners. Dieser Spielzug beim Grand war mir völlig neu und ich konnte ihn nicht deuten.
Gibt es einen sinnvollen Grund für den vorgespielten Pikbuben? Ich sehe eigentlich keinen. Entweder der AS hat Kreuzbuben, dann ist der Pikbube der Gegenpartei verschwendet und klärt obendrein dem AS das Blatt. Oder aber der AS hat den Kreuzbuben nicht, dann wird mir der im ungünstigsten Fall gezogen. Natürlich war es falsch von mir zu schmieren, Mit ein wenig Überlegung hätte ich zumindest darauf kommen können, dass mein Mitspieler den Alten nicht hat. Aber ich war in dem Augenblick so verblüfft, dass ich echt nicht wusste, was ich tun sollte.
Da der Mitspieler, im Gegensatz zu mir, relativ viele Gummidollars auf dem Konto hat, glaube ich, er hat sich bei seinem Spielzug etwas gedacht. Ich würde mich daher über Expertenerklärungen freuen.

fun-junkie, 25. März 2024, um 10:44

Du bist in Mittelhand. Deswegen kann er die Angst haben, dir etwas kaputt zu spielen.
Karo möchte er sich nicht seinen König zu dritt kaputt spielen.
Herz würde ich von dir eine 10 auf die Lusche erwarten.
Pik möchte er mit seiner 10 einen Stich machen und möchte es deswegen nicht nochmal anspielen.
Blank Kreuz gefiel ihm wahrscheinlich auch nicht so toll, da er wahrscheinlich nicht wusste, ob die Stärke beim AS oder dir war.
Der AS in Hinterhand ist immer ein Problem, wo man meistens seine Vollen opfert, damit er sticht oder irgendwie hereinschiebt, damit er selbst kommen muss.
Da er kein Volles hatte und außer bei Pik nicht wusste, wie es verteilt war, kann ich den Buben nachvollziehen.
An deiner Stelle hätte ich Karo Dame reingelegt. Damit zeigst du Herz Ass an.

AlbrechtDerArme, 25. März 2024, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 25. März 2024, um 10:57

• "Gibt es einen sinnvollen Grund für den vorgespielten Pikbuben?"
👉 Ja

• "Entweder der AS hat Kreuzbuben, dann ist der Pikbube der Gegenpartei verschwendet ..."
👉 ich sehe ihn nicht als verschwendet an. Der zweitälteste Bube ist ohnehin verloren. Im Gegenteil: es ist die günstigste Variante den AS wieder in Trumpf einzuspielen. Soll er doch selbst seine Schwächen offenbaren.

• "...und klärt obendrein dem AS das Blatt."
👉 AS denkt sich:
🙄 Beim Grand gibts nur 4 Trumpf.✔️
🤔 Ich hab drei ... 4 - 3 = 1
🤩 = Heureka! Die GS müssen den Doofen haben.✔️
Soweit ist also Trumpf für den AS schon vor dem 1. Stich klar. Mit dem grünen Jungen klärt Dein Kumpel nicht dem AS die Trumpfverteilung, sondern hilft Dir die grauslige Lage zu durchschauen.

• "Da der Mitspieler, im Gegensatz zu mir, relativ viele Gummidollars auf dem Konto hat, glaube ich, er hat sich bei seinem Spielzug etwas gedacht."
👉 Ja, Gummidollars hin oder her ... das ist ein Standartmotiv. Der AS wird kostengünstig eingespielt und soll seine Schwächen allein offenbaren. Das is das elegante Gegenstück zum brutalen fast mittelalterlich anmutenden opfern eines Vollen, damit der AS sticht.

• "Ich würde mich daher über Expertenerklärungen freuen."
😎 ich auch ... ma guggen ob ich richtig geraten hab.

___
🤯Hach ... jetzt war fun als Klassenbester mal wieder schneller, und hat als Kirsche auf der Torte noch die Fortsetzung mit der Karotante gefunden👍

Cabeza_Doble, 25. März 2024, um 10:52

"An deiner Stelle hätte ich Karo Dame reingelegt. Damit zeigst du Herz Ass an"
Das ist auch noch ein Thema, das mich interessiert. Mit welchen Karten zeige ich bestimmte andere Karten an? Solche Dinge sind mir in letzter Zeit auch einige Male untergekommen, erscheinen mir aber erst einmal nicht logisch. Wieso zeigt eine Karodame Herz-Ass an?

Cabeza_Doble, 25. März 2024, um 10:54

Aber schon mal vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Die erscheinen mir erst einmal nachvollziehbar.

Schneiderfrei25, 25. März 2024, um 11:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 25. März 2024, um 11:31

Es gibt das Prinzip der „Gegenfarbe“, die ich im Normalfall nur beim Grand nutze:
man wirft eine schwarze Farbe ab, um von der anderen schwarzen Farbe das Ass anzuzeigen. Das selbe bei den roten Farben.

Johnny_5, 25. März 2024, um 11:39

Das, liebe Cabeza, ist die sog. Gegenfarbe. Alter Skatspieler-Trick, der oft genug keine Beachtung findet. Mit dem Abwurf der Gegenfarbe (Herz-Karo oder Kreuz-Pik) zeigst du deinem Mitspieler deine starke Farbe. Kann natürlich nur funktionieren, wenn mans weiß 😄
Gibt auch noch die doppelte Gegenfarbe: Wenn dein Mitspieler z.B. erst Herz schmeißt, dann Kreuz, musst du Pik nachspielen. Da blickt keiner mehr durch und das klappt so gut wie nie. Wenn man eh nicht weiß was man spielen soll ist es aber eine gute Hilfe und auf jeden Fall den Versuch wert 👍😉

LieberTeufel40, 25. März 2024, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 25. März 2024, um 12:36

Das spielen von Pik-Bube finde ich gut. Nur das schmieren von Karo-Zehn zu dritt, leuchtet mir nicht ein.
Der Grund für Pik-Bube wurde von Fun schon erleutert.

Schneiderfrei25, 25. März 2024, um 12:48

http://www.skatwelt.net/gegenfarbe
Auch
Johnny_5sollte hier mal nachlesen

Cabeza_Doble, 25. März 2024, um 14:39

Ich danke Euch.
Ich hoffe, ich habs kapiert. Werde auf jeden Fall demnächst versuchen, zumindest bei Grands, meine Wunschfarbe entsprechend anzuzeigen.
Ich habe ja mein Leben lang viel mehr Doko als Skat gespielt, wir waren halt meist zu viert. Daher hab ich irgendwelche Spieltaktiken und Kniffe bei Doko auch eher drauf. Die Skatregeln kenne ich zwar auch schon recht lange, aber die Taktiken muss ich mühsam lernen. Ob das noch was wird auf meine alten Tage...ich weiß es nicht, aber ich will es wenigstens versuchen.

fun-junkie, 25. März 2024, um 18:06

Solange du es versuchst und dich nicht stets bemühst, kann das was werden

Cabeza_Doble, 25. März 2024, um 23:01

😀

Skat-Teufel, 26. März 2024, um 08:18

Um das Thema mit der doppelten GF nochmal klarer zu sagen, was auch in dem Link von Schneiderfrei25 nicht ganz so klar rüberkommt.

Stellt euch für die doppelte GF einfach mal eine Uhr vor und behaltet immer die normale Wertigkeit ab- oder aufsteigend der normalen Farben im Sinn.
Kreuz, Pik, Herz, Karo
Die Farben am besten auf 3,6,9, 12 Uhr und dann müsst ihr nur sehen wie rum sich die Uhr dreht.

Kommt Kreuz , Pik von eurem Partner geht ihr in der Reihenfolge (der Uhr) einfach weiter auf Herz (Vielleicht hat euer Partner kein Karo um euch Herz anzuzeigen)

Kommt Pik, Kreuz dann geht die Reihenfolge (Die Uhr rückwärts) von unten (Wertigkeit 11, 12) los, sprich danach kommt dann wieder Karo (Wertigkeit 9) (Partner hat kein Herz um Karo anzuzeigen)

@Jonny
Eine doppelte GF mit einer roten und einer schwarzen Farbe gibt es nicht. Dies wäre dann wieder eine normale GF

Johnny_5, 26. März 2024, um 08:29

Vielen lieben Dank ☕👍 Ich kapier das seit mind. 20 Jahren nicht, aber vielleicht klappts mit der Uhr. Guter Tipp!

AusmOsten, 26. März 2024, um 10:04

Das ist mir hir alles zu hoch,die wenigen Synapsen sind voll überlastet,so what.🚑

Schneiderfrei25, 26. März 2024, um 10:40

Ist doch so einfach, nur oft sehr Umständlich erklärt.
1. Es gibt 2 Farben = rot + Schwarz *****Punkt*****
2. mit Gegenfarbe ist die Farbe gemeint in der wir das eigene Ass (rot oder schwarz) anzeigen möchten *****Punkt*****

3. Beispiel ASS anzeigen:
Habe ich Karo ASS lege ich Herz (gleiche Farbe, Gegenfarbe von Karo ist Herz)
4. Einfach ausprobieren bis es sitzt
........doppelte Gegenfarbe ist erheblich seltener, deshalb einfach mal weglassen bis die einfache GF sitzt.
5. Den Link abspeichern zum nachlesen bei Bedarf.

Cabeza_Doble, 26. März 2024, um 11:27

Es kommt ja nun aber auch nicht selten vor, dass man, gerade im Gegenspiel zum Grand, gar kein Ass hat. Woran kann mein Partner erkennen, dass ich durch den Abwurf einer bestimmten Karte eben kein Ass der Gegenfarbe anzeige, sondern ganz einfach nur die Karte abwerfe, die ich am ehesten entbehren kann?

Kartenvernichter, 26. März 2024, um 13:37

Gar nicht. Entweder hat dein Mitspieler selbst das Ass der vermeintlichen Gegenfarbe oder er merkt dann beim anspielen, das du es wohl nicht hast oder er kennt es nicht und spielt was anderes ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite