SAXON, 07. Februar 2026, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2026, um 11:38
Hallo Skatfreunde,
Wie wird gezählt ? - Und kann es überhaupt eine Situation geben - die zu diesem berühmten "Doppelschneider"(den es ja nicht geben darf, es kann nur einmal Schneider berechnet werden!) führen kann? - Ich habe bei meinen Überlegungen noch keine Situation finden können. Weil entweder spiele ich die anderen Schneider, oder ich werde selbst Schneider -- aber es können ja nicht beide Situationen gleichzeitig eintreten. Das die Stufe "Schneider angesagt" mitberechnet werden muß ist mir von der Logik her klar - aber stimmt das überhaupt ?
Folgende Situation:
Ich sage das Spiel Grand(einfach)-Hand, Schneider angesagt - an. Werde jedoch selbst Schneider.
Nach meiner Meinung wären das:
Grand 1, Hand 2, Schneider angesagt 3, Spiel 4, Eigenschneider 5 ---- verloren verdoppelt -- also minus 240 Punkte.
Ist diese Rechnung korrekt ? -- Oder gibt es hier einen Denkfehler.
Trojanerin, 07. Februar 2026, um 11:44
Doppelschneider gibt es nur bei gewonnenem Spiel.
Eigenschneider wird gezählt, nicht aber der angesagte Schneider, der ja gar nicht erreicht wurde.
Kurdt, 07. Februar 2026, um 12:53
Ich hätte ja gerne das Spiel gesehen, wo man auf die Idee kommt Schneider anzusagen und dann selber Schneider wird...
War mir relativ sicher, dass das doppelt berechnet werden müsste, aber tatsächlich sieht 2.5.7 in der ISkO das anders.
spielnurgrands, 07. Februar 2026, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2026, um 13:26
-240 ist richtig. Mit 1 Spiel 2 Hand 3 Schneider 4 angesagt 5.
Ein mögliches Blatt wäre
In HH. MH reiht 59 und passt dann.
Da kann ich den Schneider auch gleich ansagen. Überstich in Karo ist ausgeschlossen, wenn rechts 59 gereizt wird.
Fallen die Buben oder liegt einer, ist es immer Schneider, ansonsten sind wir ziemlich sicher selber Schneider.
Mirle, 07. Februar 2026, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2026, um 12:59
M.E. nach gibt es kein Doppelschneider im Skat, sondern 'schneider schwarz'. Wir haben einen alten Herren im Club der immer 'Doppelschneider' sagt, wenn 'schneider/schwarz' gewonnen/verloren wurde. Hat mich sehr verwirrt anfangs, bis ich aufgeklärt wurde;
Beispiel Karo mit 2:
Mit 2 Spiel 3 Hand 4 Schneider 5 Angesagt 6 = 54 Wenn gewonnen. Verloren 108
Meiner Meinung nach gibt es die Situation "Doppelschneider" nicht und es ist Umgangssprache.
'Wir' sind allerdings ein Skatclub im Ausland (USA) und das alte Altenburger Skatgericht ist zu weit weg. :) Gut möglich, dass ich (wieder) falsch liege.
Liebe-ist-alles, 07. Februar 2026, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2026, um 15:25
https://skatgericht.dskv.de/impressum/
oder
e-mail: geschaeftsstelle@dskv.de
Skat-Teufel, 08. Februar 2026, um 08:19
schneider wird immer nur einfach gerechnet, egal ob schneider angesagt wurde, ein stiller schneider gespielt werden muss zb durch Bube im skat beim handspiel
Hier mal Beispiele für ein Herz hand spiel
40 gereizt, ohne 3 herz-hand gereizt, pik Bube im skat.
90 Punkte erspielt.
Ohne 1, spiel 2, hand 3, schneider 4 =gewonnen 40 Punkte
61 Punkte erspielt.
Ohne 1, spiel 2, hand 3, schneider 4 (musste ja durch pik Bube gespielt werden um den reizwert zu erreichen) = 40 verloren x 2 = 80 Minuspunkte
30 Punkte erspielt
Ohne 1, spiel 2, hand 3, schneider 4 (egal ob du die gegner spielen musstest oder es selbst geworden bist, einmal reicht für die Berechnung) = 40 verloren x 2 = 80 Minuspunkte.
Bei schneider Ansagen verhält es sich genauso,
mit 1 spiel 2, hand 3, schneider (egal ob eigenschneider geworden oder selbst schneider frei) 4, angesagt 5
verloren 10 (wenn die Gegner mind 31 Punkte haben).
Somit braucht man dann nicht mehr weiter spielen, sobald die Gegner 31 haben, es sei denn ganz böse wollen den AS noch schwarz spielen, was aber sehr unwahrscheinlich ist und idr aus Fairnessgründen nicht gemacht wird.
Skat-Teufel, 08. Februar 2026, um 08:24
saxxon, als Anmerkung
ein einfacher grand hand schneider angesagt zählt mind 120
mit 1 spiel 2 hand 3 (eigen-)schneider 4 schneider angesagt 5× 24 =120