Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Und führe mich nicht in Versuchung...

2. Serie DEM, 48. Spiel. Ihr haltet in VH:

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigKaro-AssKaro-ZehnKaro-Acht

HH, eigentlich eher ein defensiverer Spieler, reizt und reizt und will einfach nicht passen, nachdem MH direkt weg war. Wie verhaltet ihr euch?

der kann dann nur mE Flotte lang haben voll besetzt.
denke, da muss man passen, wenn der so Gas gibt !

vier bauern und nix dazu.
bis 120 reizen, 20-22 in keller und schön schauts aus.

Ich spiele den Grand, Kreuz Ass + Karo Ass drücken. Kommt noch darauf an was im Stock liegt.

Und reizt damit 120, wenn es sein muss, LittleJoe?

Was auch immer "reizt und reizt" heißt, ich halte 59 und passe bei 60!

Das heißt, egal, wie oft du "ja" sagst, es kommt immer ein höheres Gebot von HH. ^^

Achso!

59 würde ich halten, bei 60 wär ich weg,weil er dann Hand mit 4 und eine Farbe lang spielt.Da kann ich den Grand nur verlieren.

Die 60 muss man schon noch halten, erst danach wäre es mit sicherheit ein Handspiel.

@Erfolgsgarant: ja, reize durch

Warum muss man die 60 halten? Spielt doch keine Rolle, ob er Hand oder nicht Hand spielt!

Mein reales Gegenblatt (nicht bei der DEM, aber bei einer VG-Meisterschaft)Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-AchtHerz-AchtKaro-Acht (8 statt 9 wars bei mir, ist aber egal). Ich wollte das Spiel, auch mit 120, habe es bekommen und gewonnen. Dank Kreuz-KönigKreuz-Dame

@John2

!20? Beim besten Willen nicht, da lass ich ganz klar dem Gegenspieler den Vortritt. 72 für Kreuz Hand und tschüß. Auf den Skat kann man bei dieser extremen Gegenreizung doch nicht ernsthaft hoffen!

Trotzdem chapeau zum Gewinn!

Bekommt man mit 60 das Spiel, hat er warscheinlich Kreuz mit 7 Trumpf und 3 Abgebern in allen 3 Restfarben gereizt, sonst wäre es wieder ein Handspiel. ICh würde dann Karo und Pik Volle drücken.

Das einzige Risiko sehe ich darin, dass er schon Herz Hand gereizt hat, dann sieht es wieder schlecht aus.

Passt man bei 60, kann er mit oben beschriebener Hand den Skat aufnehmen und sich eine farbe freidrücken.

da war 120 aber schon eine ansage

@John2
Frage
bei deinem gezeigten blatt gings doch ums podest o.ä. ?
sonst 120 zu gehen grenzt eher an...pokern.

@Erfolgsgarant

Ich habe mir mal Deine Statistik angeschaut und stelle mir mittlerweile die Frage, ob das für Dich wirklich eine Problemstellung sein konnte. Kommt mir alles recht konstruiert vor, zumal es nahe gelegen hätte, uns mehr Informationen an die Hand zu geben (wer hat wie hoch gereizt, wie ist das Spiel ausgegangen).

Jedenfalls ergibt sich aus Deiner Statistik, dass Du eine Quote von 70% als Alleinspieler hast. Wenn bei dem hier in Rede stehenden Spiel für Dich eine Reizung von 120 nicht selbstverständlich ist (sonst hättest Du diesen Thread nicht eröffnet), möchte ich nicht wissen, was für Blätter du hier in der Stube als Alleinspieler hattest.

na ja, eggii, ich muss beides verneinen!Podest und Pokern. Für ersteres war es viel zu früh (ich glaube Serie 3 oder 4 von 8) und eine Pokermentalität habe ich bestimmt nicht. Jedenfalls spiele ich Poker nicht. Dass ich eine offensive Spielweise bevorzuge und diese auch gelegentlich übertreibe, muss ich zugestehen.
Für eine Turnierserie bedeutet das halt viel Abenteuer, aber im Endeffekt kommt schon was dabei raus, vielleicht mehr als bei denen, die perfekt 8 : 1 oder 9 : 1 bei 36 Spielen schaffen, sichere 900 bis 1000er Spieler sind. Auch den Vorwurf "Abreizer" musste ich mir damals anhören, kommt öfter mal vor.

@georgbest

Bitte mitdenken. Ich werde das Spiel ja nicht direkt auflösen, sonst bekomme ich 100% richtige Antworten, weil natürlich jeder den Braten gerochen hätte. Dass eine DEM einen Unterschied zum Spiel um Gummitaler darstellt, sollte auch klar sein.

Danke John2 !
Ich hab da noch unwahrscheinlich aufzuholen.

EG.
finde Aufgabenstellungen hier Klasse.
Wär prima , wieder mehr hier von zu lesen !

sagt hh mir die 60 halte ich noch und passe erst danach!

naja Eg, wenn der spieler 4 jungs und den rest von herz hat kann man da natürlich reizen bis einem schlecht wird und da hilft ein ohne 4 auch nicht viel weiter.
mein tipp bis 72 mitgehen

72 würde ich auch riskieren mit der hoffnung eine lusche auf ein bild abwerfen zu können.
über 72 mit dem blatt ist, finde ich, unrealistisch.

@Erfolgsgarant

Keine Sorge, Dein Thread überfordert mich geistig nicht. Da Du inhaltlich nicht weiter auf meine Einwände eingehst, bestätigst Du meine Annahme. Vielen Dank dafür.

P.S.: Den "Braten gerochen" haben längst alle.