Skat-Strategien: "Das habe ich bei Millennium gelernt!"

Ex-Stubenhocker #115528, 31. Mai 2013, um 12:38

Man verzeihe mir den provokanten Titel, aber ich kann ihn kaum anders wählen. ;-)
Obiges Zitat wurde mir am Mittwoch beim Vereinsabend als Totschlagargument entgegengeschleudert, nachdem kontrovers über ein Aufspiel diskutiert wurde.

Ihr haltet in VH:

Karo-BubeHerz-AssHerz-SiebenPik-AssPik-SiebenKaro-ZehnKaro-NeunKaro-AchtKreuz-ZehnKreuz-Dame

HH spielt für 18 ein einfaches Herz.
(Ja, ich hätte mit dem Blatt nicht direkt gepasst, aber das ist in der Aufgabenstellung jetzt so vorgegeben)

Was spielt ihr auf?

LittleJoe, 31. Mai 2013, um 12:49

Karo-Acht

GenomX, 31. Mai 2013, um 12:56

hahaha lol ich kenne die Hand sie war gestern abend gut für einen netten lacher :)

Derjenige der diese Hand gehalten hat meinte er hätte von uns gelernt das man hier Karo 10 spiele was natürlich kompletter Humbug ist , und was auch keiner von uns jemals behauptet hat .

LieberTeufel40, 31. Mai 2013, um 13:07

Ich würde das Pik Ass nehmen!

Ex-Stubenhocker #135571, 31. Mai 2013, um 13:08

Pik-Ass

Ex-Stubenhocker #115528, 31. Mai 2013, um 13:28

Dachte ich mir fast. ;)
Was spielst du auf, Genom?

GenomX, 31. Mai 2013, um 13:32

die Karo 8 ohne Information

Pik Will ich nicht selber aufmachen -Kreuz schon 2 mal nicht es gibt noch genug gängige Wege selbst bei dem Schnitt auf dass Karo gegen 6/3/1 und 5/2/3

natürlich kann es sein das genau diese 8 verliert weil der AS nebst Kreuz Ass zu 3 die faule in Karo hat - aber das kannst du in der 1 ja wohl kaum sehen .

Ex-Stubenhocker #115528, 31. Mai 2013, um 13:36

Bei mir kommt es auf die Laune an. Pik-Ass oder Karo-Acht, kann beides richtig oder falsch sein, denke ich. Aber besser als die Karo-Zehn allemal. ;-)

GenomX, 31. Mai 2013, um 13:37

Von Pik Ass rate ich ab

Trumpf stehen glatt Kreuz wohl auch und wenns 5/3/2 ist mit Pik 10 zu 2 hast damit alles falsch gemacht .
Bei Karo zu 3 ist das Spiel noch längst nicht gewonnen für den AS wenn er nun schneiden kann .

Ex-Stubenhocker #115528, 31. Mai 2013, um 13:39

Ich denke an einen 6-Trümpfer mit Dreierzug und blankem Pik.

GenomX, 31. Mai 2013, um 13:43

ja aber dann bekommst du das Pik Ass ja auch noch wenn du mehr Infos hast -so muss dein Mann auch von der 3 oder 4 Fach 10 die 10 zugeben im Gewinnsinne

GenomX, 31. Mai 2013, um 13:43

und du nimmst dir eben wie erwähnt schon die Chance gegen den 5/3/2 er mit besetzter 10 die 10 zu bekommen .

Ex-Stubenhocker #115528, 31. Mai 2013, um 15:09

Ich denke an sowas wie

Pik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-DamePik-AchtHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-Neun

gedrückt Pik-NeunKreuz-König

Pik-AssPik-KönigPik-Neun
Pik-SiebenPik-Dame

gefällt mir da als Aufzug gut.
Karo-AchtKaro-SiebenKaro-König dagegen nicht.

GenomX, 31. Mai 2013, um 15:20

selbst bei dieser Augenscheinlich schlechten eröffnung wird der AS wenn er nicht alle Entscheidungen richtig trifft noch verlieren wenn das Spiel von den GS getroffen wird .

GenomX, 31. Mai 2013, um 15:39

ich muss sogar dazu sagen im En Deux gewinnst du das Spiel nach 1 15 Augen Pik gar nicht mehr als Gegenspieler , hingegen kann der AS nach 1. Karo Lusche Lusche schnitt nicht gewinnen :)

Ex-Stubenhocker #115528, 31. Mai 2013, um 15:55

Es ist aber Skat, kein En Deux. Das ist und bleibt ein Unterschied. ;)

GenomX, 31. Mai 2013, um 16:01

ja klar , ich wollte damit nur verdeutlichen , das es die theoretisch beste Eröffnung mit der Karo Lusche bleibt und ich daher auch nicht nach Lust und Laune mal Pik Ass eröffne , sondern einfach konsequent die Lusche spiele .

Ex-Stubenhocker #115528, 31. Mai 2013, um 16:05

Wie sieht die Lusche gegen so ein Blatt aus?

Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-SiebenKaro-AssKaro-König

gelegt Pik-DamePik-Acht

Auch irgendwie nicht berauschend, oder?

marco1707, 31. Mai 2013, um 16:06

denke auch karo 8 ist die bessere wahl,sie gibt einige infos preis über das blatt des as und macht meiner meinung weniger kaputt als pik ass!

GenomX, 31. Mai 2013, um 16:11

natürlich nicht aber man findet zig blätter bei dem es einfach andersrum genauso bzw auch schlechter aussieht .
Und diese Hand gewinnst du als GS auch mit 1 Pik Ass nicht .

Ex-Stubenhocker #115528, 31. Mai 2013, um 16:38

Uhm, eigentlich schon?!

GenomX, 31. Mai 2013, um 18:26

nö du darfst spielen wie du willst gewinnen kannst du nie wenn der AS Pik Ass bekommt

Pik-AssPik-NeunHerz-König
Karo-AssKaro-SiebenKaro-Acht
Karo-KönigKaro-ZehnKaro-Dame /-17

Dein Zug

GenomX, 31. Mai 2013, um 18:31

also ich gehe davon aus das der AS nicht ganz dumm ist

nachdem er auf 18 steht braucht er mit seinen 2 Assen (40) noch einen Einstich mit der Dame auf ein Bild (46-47) eine Volle und einen Buben ,kein talentierter Spieler wird hier die Trumpfvollen frei geben bzw auf eine Endgabel mit Kreuz Herz Bube verzichten ....

eggii, 31. Mai 2013, um 18:47

Endgabel
diabolisch bei wem der genom den skat gelernt hat...
der mit den drei gueldenen...

Ex-Stubenhocker #115528, 31. Mai 2013, um 23:22

Ich biete

Karo-AchtKreuz-König...

zur Übersichtzum Anfang der Seite