Unterhaltung: Mit 4 Buben weg sagen?

Lagos, 01. Juni 2025, um 12:05

Schaut euch mal bitte das folgende Spiel an: https://www.skatstube.de/spiele/398531721

Welche Alternativen gibt es, dieses Spiel zu gewinnen? Pik?

Viele Grüße,

Lagos

Aus_der_Mitte, 01. Juni 2025, um 12:26

Ganz blödes Blatt, Pik ginge. Man kann eigentlich alles gewinnen, oder aber auch verlieren. Liegt dann an den Gegenspielern.

fun-junkie, 01. Juni 2025, um 12:55

Aber Kreuz würde ich nicht spielen. Bei allen anderen Spielen ziehst du den GS zwei Volle ab, Kreuz nur eins.

jogi1960, 01. Juni 2025, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2025, um 13:23

der Klassiker, wie man mit 4 verlieren kann ohne sich wehren zu können. Klar: 18 ist Pflicht (denn mit einem guten Fund - Kreuzass und könig - wird daraus ein unverlierbarer Grand mit 4) - aber dann hast du es auch schon - und kannst nichts aus den Reizungen der Gegenspieler entnehmen; und du findest "worst case (aus jeder Gasse 2 Hunde.).Klar, hier geht es nur um ein Farbspiel ..Es gibt, denke ich 2 Strategien: 1. man kann Kreuz 10 und Lusche als "starke Farbe" halten, in der Hoffnung, dass das kreuzass ausgespielt wird und man dann mit der 10 oben sitzt - dann entweder eine Farbe (pik o. herz, eher herz) komplett drücken und z.B. karo ansagen; man kann hier als Variante auch quer drücken (also die beiden Bilder) und Karo spielen .. - ja, da können 42 fallen, aber das ist schwer zu lesen für die Gegner und einen Tod muss man sterben ..2. die zweite Strategie bestünde m.E. darin, 14 Punkte in den Keller zu legen und karo oder herz zu taufen.Du musst immer darauf hoffen, dass Du deine 4 Gemüse-Karten so bedienen oder abwerfen kannst, dass die andern allein damit nicht gewinnen. Sobald du dran kommst, natürlich trumpf ziehen - aber nur so lange wie nötig, damit keiner eine blanke Lusche auf einer Farbe abtragen kann, auf der er dann fremde Volle wimmelt.Vielleicht hilft das etwas ...

Bremer1969, 01. Juni 2025, um 15:03

Ähnliches Blatt bei mir gerade#398.538.936
AS hat den perfekten Grand ohne 4, weil ich unfassbarerweise alle 6 Vollen von ihm bedienen darf ... Glück muß man haben.

Ramare, 01. Juni 2025, um 16:21

https://www.skatstube.de/spiele/398531721
zu diesem Spiel!
hier kann in der Tat jedes Spiel verloren gehen.

Ich sollte aber doch nun zwingend darauf spielen, dass ich 2 mal 28 Punkte in den Beifarben abgebe.
Daher würde ich
1) ein anderes Spiel wählen
2) anders drücken und
3) auch anders spielen

Zu 1)
ich spiele Karo und
zu 2)
ich drücke zwei Herzen. Warum? Weil ich immer den Pik König zu zweit halte. Und auch die Kreuz 10 zu zweit.

Fällt in Pik sofort Ass und 10, gebe ich ja keinen Pik Stich mehr ab. Fällt in Herz Ass und 10, gebe ich Herz Dame trotzdem noch ab.
Daher Herz weg und Pik halten.
Und zu 3)
nach dem zweiten Bauernzug ist nur noch ein Trumpf draußen. Daher spiele ich hier sofort meine Fehlfarbe, damit auf den 3ten Bauernzug nicht abgeworfen werden kann. Ein Überstich in Trumpf ist ja nicht möglich, da ich noch zwei Bauern habe.

Lagos, 01. Juni 2025, um 17:35

Super, vielen Dank für euer Feedback und eure Sichtweisen auf das Blatt. Sehr kreative Ideen. Man lernt halt nie aus :-)

Leyermarker, 02. Juni 2025, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2025, um 11:35

Hier gibt's meiner Ansicht noch ein weitere Alternative, aber nur wenn einer (oder beide) der Gegenspieler als "Schnippel-Fürst" bekannt ist:
Kreuz 10 und Pik K drücken, Herz ansagen und hoffen, dass man ein Pik Volles und Kreuz As schnappen kann

zur Übersichtzum Anfang der Seite