Unterhaltung: Spiele die man nicht gewinnen kann und trotzdem gewinnt

Tim33, 14. Juli 2013, um 09:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 14. Juli 2013, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2013, um 10:35

Ich sehe solche Spiele irgendwie etwas anders.
Der AS hat einen besonderen Einfall, drückt jenseits der üblichen Normen oder macht sonst einen Spielzug, den vielleicht ein guter, denkender, Schema-GS nicht durchschaut und schon ist das Spiel daheim. Dann kommt der Dialog, den ich als Preis für den geistreichsten Skatdialog vorschlagen würde: "Der kann doch das Spiel nie gewinnen!" Die beste Antwort des Partners darauf ist und bleibt: "Er hat es aber gewonnen!" Begründung ist einfach: Suboptimales Spiel eines oder beider GS (evtl. halt einfach nicht 1. BL-Niveau), optimales Spiel des AS.

Breaki, 14. Juli 2013, um 11:19

Grins John, wir mögen Dich für deine brillianten Analysen! Nicht jeder hat halt BL-Niveau, aber wir alle haben Ideen.....Nu krieg ich sie wieder von Nerse :-(

eberhard111, 14. Juli 2013, um 11:33

ich verbandsliga^^

Ex-Stubenhocker #186, 14. Juli 2013, um 11:42

^^ danke für die Blumen, Breaki. Ich muss halt einfach immer wieder feststellen, dass viele der Analysen, die eben entweder von den allerbesten Theoretikern oder den allerbesten Spielern oder einer Kombination aus beiden erstellt werden, einfach perfekt sind, nur halt im Skatalltag der Praxis, in dem die natürliche Unvollkommenheit der Skatspieler repräsentiert ist, nicht unbedingt von großem Nutzen sind.

Bei den maximal 5 Ligaspieltagen im Jahr im Vergleich zu den sonstigen Turnieren, in denen Skatspieler verschiedener Niveaus beieinander sind, sollte doch jede Analyse auch im Hinblick auf menschliche "Fehler" überdacht werden.

Ex-Stubenhocker #186, 14. Juli 2013, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2013, um 11:45

#116.426.548

Ist der Fehler, der hier zu dem Spielgewinn von mir führte, nicht eine normale menschliche Schwäche, vor der kaum jemand gefeit ist? Analyse ist wohl nicht nötig, höchstens in Form eines allgemeinen Satzes (der natürlich auch nicht immer zutrifft): "Ein ungeklärtes Ass schmiert man nicht."

Breaki, 14. Juli 2013, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2013, um 12:07

Grins ich sag ja, wir alle haben Ideen, wenn die mal net aufgehen, auch gut. Plöder wird das im Gegenspiel, wenn man sich net versteht....
Edit: Dies hier war ja nur Unerfahrenheit, tipp ich mal, sie zieht ja mit Absicht von oben. Aber ich soll mir Spiele net angucken, dann krieg ich sie.....

auf-der-suche, 15. Juli 2013, um 22:14

Pedde
Der Karobauer kann nur verzogen sein.
GW !

Thequestionis, 16. Juli 2013, um 07:31

Mein Spiel kennt ihr ja schon alle

eeef, 16. Juli 2013, um 09:38

eeef, 22. Juli 2013, um 13:57

ohne Worte
#117.019.372

zur Übersichtzum Anfang der Seite