Skat-Strategien: Spielsituation

PLL, 10. Dezember 2025, um 13:32

Hey ihr Lieben.

Folgende Karte

HH:
Kreuz König, Kreuz Dame, Kreuz 9 , Kreuz 8
Pik Dame, Pik 8
Herz König
Karo Dame, Karo 9, Karo 7

MH:
Kreuz Bauer, Herz Bauer, Karo Bauer
Pik Ass, Pik König, Pik 9, Pik 7
Herz Ass, Herz 10, Herz 7

VH:
Pik Bauer
Kreuz Ass, Kreuz 10
Pik 10
Herz Dame, Herz 9, Herz 8
Karo Ass, Karo 10, Herz 8

Karo König, Kreuz 7 gedrückt, Spielansage Grand

Spiel läuft wie folgt:
1.VH spielt Pik Bube auf, VH Kreuz Bube, HH Pik Lusche
2.VH spielt Pik Ass, Pik Dame, Pik 10
3.VH spielt Pik König, Herz König wird geworfen, es wird Herz Lusche dazu geworfen

AS kürzt Spiel ab und gewinnt schwarz.

Vorhand beschwert sich nun massiv darüber das Herz König nicht im Pik Bauer gelandet ist.
Für mich ist das Aufspiel schon fatal mit dem Pik Buben - ich sage sowas ist Spielaufgabe. Ich sitze schon in Mittelhand und es stehen 2 mal Ass 10 gegen mich, kann mich bei bestem Willen nicht dazu durchringen was das bringen soll.
Nun gut, ist so gelaufen. HH gibt dann mit Pik Lusche natürlich keine Punkte, wirft sich aus der Zweierlänge und zeigt langes Kreuz an. Finde ich gut.
Dann wird Pik runtergespielt und auf die Pik 10 landet der blanke Herz König - finde ich dann auch richtig. Das sich VH dann hier aus der Herz Dreierlänge wirft ergibt für mich wieder absolut keinen Sinn.

Vorhand beschwert sich bis heute massiv darüber das Herz König nicht im Pik Bauer im ersten Stich gelandet ist. Ich habe viele Anläufe und sachliche Versuche unternommen Vorhand die Dinge zu schildern - Vorhand will es nicht akzeptieren.

Vielleicht habe ich ja auch komplette Denkfehler - Für mich ist das Aufspiel schon Humbug als auch dann wenn Herz König fällt hier die Herz Lusche zu schmeißen anstatt Karo Lusche.

Manchmal steckt man ja in seiner Bubble fest - daher möchte ich hier mal die Schwarmintelligenz anhauen und fragen Wie ihr die Spielsituation bewertet.

Herzlichen Gruß
Pascal

Bremer1969, 10. Dezember 2025, um 13:40

Wer so sau dämlich raus kommt, sollte sich nicht über vermeintliche Fehler von Mitspielern aufregen, lächerlich sowas 🤦
Nur meine bescheidene Meinung, muss man aber nicht teilen.

PLL, 10. Dezember 2025, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2025, um 14:21

Gehe ich selbst mit Bremer.
Er ist felsenfest jedoch vom Fehler HH überzeugt - daher mal einfach hier im Forum für mehrere Meinungen.
Achso - die Debatte war btw. von ihm eröffnet, er meinte nach dem Spiel HH mitteilen zu müssen warum er nicht den Herz König auf den Pik Bauern legt.

Sehe gerade man kann das Blatt auch optisch darstellen:

HH:
Kreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-Sieben
Pik-DamePik-Acht
Herz-König
Karo-DameKaro-NeunKaro-Sieben

MH:
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-Bube
Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Sieben
Herz-AssHerz-ZehnHerz-Sieben

Karo-KönigKreuz-Sieben
Gedrückt - Grand

VH:
Pik-Bube
Kreuz-AssKreuz-Zehn
Pik-Zehn
Herz-DameHerz-NeunHerz-Acht
Karo-AssKaro-ZehnKaro-Acht
Spielverlauf
Pik-BubeKreuz-BubePik-Neun
Pik-AssPik-DamePik-Zehn
Pik-KönigHerz-KönigHerz-Acht

Bremer1969, 10. Dezember 2025, um 14:30

Karo 8 statt Herz 8 wäre auch sinnvoller gewesen, m. M. n.

Vicious_Hank, 10. Dezember 2025, um 14:52

rein auf das Thema Herz König reduziert: ja, für mich muss der gelegt werden - alternativlos.

Ramare, 10. Dezember 2025, um 14:58

Natürlich gehört Herz König da rein. Aber wer Pik Bauer aufspielt, der sollte über andere nicht schimpfen. Und Abwurf Herz Lusche ist ebenfalls sehr fraglich. (Weil er ja hier den Herz König sieht)

zur Übersichtzum Anfang der Seite