Vicious_Hank, 27. Dezember 2025, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2025, um 15:47
Sturmi hatte die Idee, dass wir das Ganze mit den spielwilligen Teams für diese Saison trotzdem durchziehen.
Start wäre dann aber erst am ersten Donnerstag im Februar, nach der Vereinsmeisterschaft.
Wer wäre denn außer den stürmischen (1) und SchleVaZ (2) noch dabei?
Gibt es noch weitere Spieler mit Interesse (die sich dann zu einem Team zusammenschließen könnten) ?
Bitte bis 20.1. melden
MidnightLad, 27. Dezember 2025, um 16:04
SaS und Eulen
mayajahn08, 27. Dezember 2025, um 16:38
Omas dabei
Schaefchen222, 28. Dezember 2025, um 04:58
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2025, um 04:59
Ich habe nochmal bei allen Mannschaftsmitgliedern angefragt. Noch sind nicht alle Feedbacks da, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus das wir auch dabei sind. 

🏼
Und, gute Sache!!
Sind die Regeln dann konform mit denen von "Liga und Rangliste"???
Es gibt ja immer mal terminliche Diskrepanzen, so das eventuell eine lockerere Mitspielerhandhabung doch ganz praktisch wäre !!??!!
Ansonsten stellt sich für mich nur die Frage, wer die Auswertungen macht.
Rein aus Interesse !!
Vicious_Hank, 28. Dezember 2025, um 09:18
Mein nächster Schritt ist Jessi und Karo darüber zu informieren, dass alle gemeldeten Teams die Liga unbedingt weiterführen möchten.
Dann müssen sie entscheiden, ob sie unserem Wunsch nach Austragung in diesem Jahr nachkommen (das soll ja hier keine "feindliche Übernahme" werden).
Sollten sie sich dagegen entscheiden, werde ich mich kümmern, bis Jessi und Karo (hoffentlich nächstes Jahr) wieder übernehmen.
Regeltechnisch soll sich nichts ändern, ich sehe es ja als deren Turnier an.
Vicious_Hank, 28. Dezember 2025, um 09:20
Ich hoffe die beiden antworten (am besten hier) kurzfristig, damit alle sehn können wie es weitergeht.
JessicaRabbit, 28. Dezember 2025, um 10:35
Hallo zusammen 🙂
zunächst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und dafür, dass euch die Skatliga so am Herzen liegt. Es ist schön zu sehen, dass es Teams gibt, die gerne weiterspielen möchten.
Gleichzeitig möchten wir offen sagen, warum wir uns mit einer Fortführung schwer tun: Obwohl es insgesamt viele Vereine in der Skatstube gibt, haben sich am Ende nur wenige Moderatoren aktiv um Teams gekümmert. Das hat uns ehrlich gesagt etwas nachdenklich gemacht und zeigt für uns, dass das Interesse aktuell nicht mehr so breit getragen wird wie früher.
Deshalb möchten wir die Skatliga nicht „auf Krampf“ durchführen oder mit Mühe auf eine Mindestanzahl kommen. Unser Anspruch war immer, dass die Liga aus echter Motivation heraus lebt – nicht aus Pflichtgefühl.
Die Idee eines Ersatz- bzw. Übergangsturniers, wie Hank sie vorgeschlagen hat, sehen wir völlig entspannt. Wenn Hank das organisieren und auswerten möchte, ist das aus unserer Sicht absolut in Ordnung und kein Problem – selbstverständlich unabhängig von der offiziellen Skatliga.
Wir hoffen sehr, die Skatliga zu einem späteren Zeitpunkt wieder regulär starten zu können, dann mit ausreichend Mannschaften und neuer Energie.
Liebe Grüße
Jess (und Karo)
Sturmwelle, 28. Dezember 2025, um 11:00
Vielleicht fehlt bei manchen einfach der Reiz.
Ja, es stimmt, die Moderatoren sollten sich kümmern, haben wir als Mini-Verein auch hinbekommen.
Aber dass ihr Nachtschwärmer Euch nicht angemeldet habt, hat mich ehrlicherweise schon sehr irritiert. Du hättest doch locker ne Mannschaft zusammen bekommen.
Vielleicht haben es einige Moderatoren durch den Weihnachtsstress auch verpeilt.
Ich musste leider auch daran erinnert werden uns anzumelden, obwohl unsere Mannschaft schon lange feststeht.
Manchmal ist privat einfach zuviel los.....
Vicious_Hank, 28. Dezember 2025, um 11:05
Okeeeee - dann werden wir mal versuchen die Skatliga am Leben zu erhalten.
Bis 20.1.26 können noch 2 Teams nachgemeldet werden. Fragt doch bitte in Euren Vereinen nach wer noch Interesse hat (auch Einzelkämpfer wären interessant, die sich dann zusammentun können).
Am 5.2. starten wir dann mit dem ersten von insgesamt 10 Spieltagen.
Alles wird dann hier im öffentlichen Thread ablaufen (auch in der Hoffnung noch weitere Mitstreiter zu finden).
LG und kommt gut ins neue Jahr.
Hank
Vicious_Hank, 28. Dezember 2025, um 11:28
Denkt bitte dran: es geht nicht nur um dieses Turnier speziell, sondern auch um das gemeinsame Miteinander, dass uns von den anderen "Stuben- und Kneipenspielern" unterscheidet.
Ja - ich empfinde ein solches Turnier tatsächlich als Miteinander, nicht als Gegeneinander.
JessicaRabbit, 28. Dezember 2025, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2025, um 11:38
Hallo StW 🙂
ich verstehe euren Punkt und nehme das auch nicht persönlich. Natürlich ist mir bewusst, dass viele gerade zum Jahresende privat stark eingespannt sind – das geht uns allen so.
Mir war nur wichtig, die Rollen sauber zu trennen: Meine Entscheidung zur Skatliga hat nichts mit dem Verein Nachtschwärmer zu tun. Den eigenen Verein melde ich bewusst immer erst dann an, wenn klar ist, dass genügend Mannschaften zusammenkommen – das habe ich in den letzten Jahren immer so gehandhabt, einfach aus Fairnessgründen.
Uns ging es lediglich darum, die Liga nicht auf Druck fortzuführen.
Grüße
Jess
Sturmwelle, 28. Dezember 2025, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2025, um 13:17
Hmm....was heißt denn Druck in diesem Fall?
Ich kann mir vorstellen dass Jeder, der sich angemeldet hat, auch mit Herzblut dabei ist. Skat macht Freude.
Es kann sich doch Niemand genötigt fühlen hier mitzumachen.
Natürlich wird es auch 2027 nicht einfacher werden die 9 Mannschaften zusammen zu bekommen. Woher auch? Viele Spieler sind in mehreren Mannschaften aktiv.
Nachwuchs gibt es kaum. Ist im real life nicht anders, ganz im Gegenteil, Skat droht auszusterben.
In meinem realen Verein haben wir in diesem Jahr mit Mühe eine Mannschaft zusammenbekommen. Als der erste Spieltag anstand, wurden plötzlich 3 Leute unserer Mannschaft zugleich sehr krank, 2 davon im Krankenhaus. Wir mussten die komplette Liga absagen und sogar eine kleine Strafe zahlen. Jetzt , kurz vor Weihnachten ist unser Vereinsvorsitzender verstorben und alles sieht danach aus, dass der Verein im nächsten Jahr aufgelöst wird.
Es ist nicht so einfach einen neuen Verein zu finden, wo mir die Spielzeiten passen, jedenfalls nicht in der Nähe.
Von unseren 7 übrig gebliebenen Leuten waren sogar 2 dabei, die jeden Donnerstag über 50 km zum Vereinsabend gefahren sind (eine Tour).
Jessi, du schreibst, dass du deine Mannschaft aus Fairnessgründen erst immer am Schluss anmeldest. Was wäre unfair daran, euch direkt anzumelden?
Für mich ist es eher ein Anreiz gegen so starke Spieler anzutreten.
Hab gerade gesehen dass die Skat- Pflaumen sich angemeldet haben. Das wären dann 9 Mannschaften gewesen. Deine Wunschzahl. 
JessicaRabbit, 28. Dezember 2025, um 14:19
Hallo Sturmwelle :)
Danke für deinen Input. Ich verstehe, dass es „äußere Umstände“ gibt – solche Situationen kennen wir alle – aber unsere Entscheidung steht fest, und daran ändert auch keine weitere Diskussion oder Ironie etwas.
Wir Nachtschwärmer nehmen dieses Jahr definitiv nicht teil; alles Weitere liegt bei Hank und den Teams.
Bitte lass uns diese Diskussion hier abschließen, bevor sie der Sache schadet und das Miteinander zerstört.
Liebe Grüße
Jess
Sturmwelle, 28. Dezember 2025, um 14:26
Meine Beiträge waren in keinster Weise ironisch gemeint. Wenn es so rüberkam , bitte ich um Entschuldigung!
Ich habe deine Arbeit immer geschätzt und habe Respekt davor.
Aber ja, beenden wir die Diskussion.
Ich freu mich auf ein lockeres Turnier mit Roman und das damit verbundene obligatorische Chaos. 
Vicious_Hank, 28. Dezember 2025, um 16:01
wenn es Chaos gibt isses Jessi's Schuld - wir ändern ja nix an den Regeln 
Traumprinz, 28. Dezember 2025, um 16:05
Allein die Textformatierung in dieser Geschwindigkeit… dann die Ansetzung an sich… Halleluja
das wird ein richtig wildes Jahr 🥳
Vicious_Hank, 28. Dezember 2025, um 16:19
Chaos immer - aber von Geschwindigkeit kann keine Rede sein 

Sweetymouse, 28. Dezember 2025, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2025, um 17:44
Hallo zusammen,
eine tolle Idee die Skatliga aufrecht zu erhalten Vicious.
Wird bestimmt ne Menge Arbeit. "Hut ab"
Da es bei den V.I.P.`s immer schwieriger wird Spieler die für unseren Verein Tandem, Skatliga oder sogar für die Vereinsmeisterschaft spielen möchten zu finden. (was ich persönlich sehr schade finde) haben wir aufgehört groß dafür zu werben. Sollte noch Interesse bei den V.I.P.-Spielern bestehen, dann werden wir uns bis spätestens zum 20.01.2026 noch melden.
Persönlich kann ich leider nicht teilnehmen, da ich meine Verpflichtungen 2x Donnerstags im Monat beim "Live-Skat" habe.
Allen anderen wünsche ich gutes Gelingen, allzeit gut Blatt!!! 🙂
Vicious_Hank, 28. Dezember 2025, um 17:49
Trotzdem super, dass du die Werbetrommel noch einmal anwirfst 
Vicious_Hank, 28. Dezember 2025, um 18:22
und weiter geht es aufwärts : Ilka wird sich mit mir die Mühe teilen
wer für die Fehler verantwortlich ist wäre dann ja auch schon geklärt 
Vicious_Hank, 28. Dezember 2025, um 22:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Sturmwelle, 28. Dezember 2025, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2025, um 07:38
Die Wellen:
VETTELmitmTURBO