Unterhaltung: Grandmania wie eine Krankheit

Backakra, 10. Januar 2026, um 09:16

habe mich entschlosse mein Profil + Mitgliedschaft zu kündigen.
Am heutigen Tag ist die Abzocke durch Spieler mit 5- Stelligen Punkte besonders hoch .
Jedes Zweite Spiel Grand ...Skat macht keinen Spass mehr.
Warum gehen diese Spiler nicht Ruolett spielen.
Dnke für eure Kommentare --aber es hilft nicht mehr.
Seitens der Moderatore sollte ma sich Gedanken machen.
Mfg + Tschüss der Greifenstein
.

Finkestinger, 10. Januar 2026, um 09:49

Ciao 👋

Sturmwelle, 10. Januar 2026, um 10:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Petor, 10. Januar 2026, um 10:24

Ich weiss, es ist wahrscheinlich müssig so was zu fragen, aber:

Wie stellst du dir das vor, Greifenstein? Was meinst du, wie diese "Abzocke durch 5-stellige Spieler" funktioniert?

Es würde mich wirklich interessieren.

Petor, 10. Januar 2026, um 10:43

Aber Saalbogen/Greifenstein...Michael: Nun sag doch mal wie diese "Abzocke" nun funktionieren soll.

Und dann wäre auch intetessant, was du denkst wozu das gut sein soll. In wessen Sinne wäre es, "spieler mit wenig Spielstärke und Praxis" den Spass am Skat zu nehmen?

Bremer1969, 10. Januar 2026, um 12:43

Ich glaube mit fünfstellig hat es nix zu tun, jeder ab, sagen wir mal über 100.000 spielen sollte als Durchschnittlich begabter Spieler einen Schnitt von 10 Cent pro Spiel haben und in den Bereich zwangsläufig irgendwann sein, das ist einfache Mathematik 🤷
Du spielst also nur noch mit neumitgliedern oder nicht so guten, weiß nicht ob das zielführend ist 🤔

Rolfl55, 10. Januar 2026, um 12:44

Ich finde es durchaus lobenswert, wenn jemand bereit ist, für seine Meinung geradezustehen und die entsprechenden Konsequenzen ziehen möchte.
Adieu 👋
Wer nach 4 Jahren und rund 44.000 Spielen insgesamt nicht über 200 Punkte hinausgekommen ist, muss zwangsläufig zu der Erkenntnis gelangt sein, dass andere an dieser Situation schuld sein müssen.
Wer würde das nicht verstehen … 😏
Eine gute Lösung scheint es mir, Spieler mit 10Tsd und mehr Punkten zu sperren, damit diese nicht auch noch ein schlechtes Gewissen bekommen, sollten sie gegen dich gewinnen.
Insofern, weiterhin alles Gute und GB
👋
PS zu Greifenstein aka Saalebogen
Schon die alten Ägypter wussten:
Viel Meinung ist kein adäquater Ersatz für Ahnung

hagenstein, 10. Januar 2026, um 12:58

Erfahrungsgemäß sind Spieler um die 3754 die Besten weil diese auch gelernt haben aus Scheiße Gold zu machen und trotz der ungerechten Verteilung bei der Stange zu bleiben...
Ich ziehe meinen Hut vor diesen stoischen Weisen !

Brunouvert1, 11. Januar 2026, um 12:33

Ich kann die Verärgerung nachvollziehen. Ich spiele selbst etwa 30% der Spiele und gewinne davon auch knapp über 80%. Soweit so gut, nach etwa 7.900 Spielen. Leider stimmt die Statistik nicht, die da auf meinem Profil sagt, dass ich 20% Grands habe. Es sind nur 6% aller Spiele. Heißt also: von 1880 Grands insgesamt, bekomme ich 480 ab. Grob also 25%aller gespielten Grands.
Anders ausgedrückt, bekommen die Gegenspieler also viermal öfter einen Grand als ich. Statistisch unwahrscheinlich. Da wir drei Spieler sind, läge es bei Gleichverteilung auf je zwei Gegenspieler nicht bei Faktor vier, sondern nur bei Faktor zwei. Also 33,33% zu 66,66%.
Demzufolge ist mir klar, dass das Mischprogramm nicht gut austariert ist und ich logischerweise oft an die Tanke muss. Aber ich bin nicht frustriert, mache sicher immer noch kleine Fehler, bin manchmal müde oder nicht konzentriert.
Trotzdem hab ich Spaß.
Aber, liebe Skatstubenbetreiber, guckt euch das mal an.

Gut Blatt.

mayajahn08, 11. Januar 2026, um 12:59

Michael, wir Beide wissen sehr genau, dass Du immer wieder alles hier hinschmeißt und irgendwann mit einem neuen Nick zurück kommst. Das hatten wir ja schon mehrmals. Du solltest, wie auch immer, mal versuchen, Dein Spielen hier zu verbessern. Von Spielern Deiner Spielstärke kannst Du aber nicht dazu lernen . Tipps von besseren Spielern setzt Du jedoch nicht um. Immer Anderen die Schuld zu geben nützt auch nichts und diesbezüglich „ regelmäßig „ entsprechende Threads hier zu eröffnen, helfen Dir auch nicht wirklich weiter

Rolfl55, 11. Januar 2026, um 13:40

dem ist doch letztendlich wenig hinzuzufügen
👍
bleibt zu hoffen, dass sich michi die worte man endlich zu herzen nimmt
🙏

Mirle, 11. Januar 2026, um 14:00

Ich vertraue Mayajahn08, was sie schreibt, macht viel Sinn, ist aber nicht einfach das zuzugeben, wenn man betroffen ist. Verstehen kann ich den Grand-Frust allerdings ein bisschen, denn so ähnlich dachte ich auch.

Mein Werdegang hier in der Skatstube:
Nach der Anmeldung vor 2 Jahren: "Ich kann Skat"
Nach 3 Monaten: "Ich kann kein Skat."
Nach 6 Monaten: "Das ist aber Hühnerkacke hier, die guten Karten gehen immer an die guten Spieler."
Nach 9 Monaten: "Ich sperre jetzt alle mit hohem Grandanteil und zu hohem Spielanteil."
Nach 12 Monaten: "Ich verliere auch gegen die schlechteren Spieler. Ich glaube, ich mache etwas falsch. Ich muss mal Fragen stellen."
Nach 15 Monaten: (Keine Meinung/Gehirn weg)
Nach 18 Monaten: "Sieh an, Skat ist ein Strategiespiel und ich rechne in die falsche Richtung. Grand ist lustig und einfacher als ein Farbspiel"
Nach 21 Monaten: "Gegenspiel macht Spaß."
Nach 24 Monaten: "Ich kann Skat". (Ein bisschen)

Oder im Klartext, wenn Dein Nachbar schneller läuft als Du, sind's nicht die Schuhe.

Rolfl55, 11. Januar 2026, um 14:23

👍

mayajahn08, 11. Januar 2026, um 15:06

Bei Michael ist leider das Problem, dass er selbst seine Grands nicht erkennt und letztendlich ein Farbspiel spielt. Dann wiederum spielt er leider Grands, die keine sind und verliert diese. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wie ich es ihm noch erklären könnte, tut mir leid für Dich Micha

Rolfl55, 11. Januar 2026, um 15:13

da hatte mal einer was über Michael geschrieben ...
🤔
ich glaube etwas mit Hopfen ...
oder wars der Malz ...
oder gar beides ?
🤷‍♂️

Aus_der_Mitte, 11. Januar 2026, um 15:49

Hopfen und Malz, Gott erhalts? War es das?? 👀🍺

Areon, 11. Januar 2026, um 16:18

#409.039.786

Oder man biegt die "dicken" Grands einfach um :-) die Verteilung war natürlich auch etwas ungünstig.

mayajahn08, 11. Januar 2026, um 16:29

Den hat Skatkalle selbst verloren. Da muss doch ein Pik-Unterzug gemacht werden, erst recht bei 66er Reizung

Bremer1969, 11. Januar 2026, um 16:32

Man muss auch mal weg sagen können 🤷

Mirle, 11. Januar 2026, um 17:18

Pikunterzug? =Kleines Pik um die 10 zu bekommen?

AlbrechtDerArme, 11. Januar 2026, um 17:27

nein, damit der König zur sechsten Stehkarte wird.

Ramare, 11. Januar 2026, um 17:42

Ich spiele damit bei der Findung auch Pik und kein Grand.
Daher sage ich da auch nicht weg, sondern reize bis mind. 66!
Es muss natürlich ein Pik Unterzug gemacht werden. Wird allerdings mit Pik Dame geschnibbelt, reicht es dennoch nicht.

Mirle, 11. Januar 2026, um 18:14

@Ramare Selbe Drückung aber Pik? (Ich sah auch keinen Grand)

Bremer1969, 11. Januar 2026, um 18:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite