Skat-Strategien: Farb-Ouvert Spiele

Eichenwald, 04. September 2013, um 14:51

Ist ein Farb-Ouvert nicht auch immer ein sicherer Grand oder Grand-Hand? und somit das wertvollere Spiel? bei welcher kartenverteilung ist ein Farb ouvert dem Grand vorzuziehen?

Zerbreche mir gerade den Kopf darüber...

NerseNeceqi, 04. September 2013, um 15:07

Es gibt tatsächlich wenige Blätter, wo ein offenes Farbspiel Sinn macht. Ein Beispiel wäre in Vorhand:

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-SiebenPik-AssPik-ZehnPik-König

Kreuz offen ist unverlierbar und bringt 132 Punkte - mehr als der (verlierbare) Grand mit 4.

Ein weiteres Beispiel, wo man sich ein offenes Farbspiel überlegen kann, ist dieses Blatt in Mittel- oder Hinterhand:

Kreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-Ass

Kreuz offen ist zwar verlierbar, aber wesentlich stärker (und auch teurer) als der Grand, bei dem auch nur vier Karten im Skat wirklich weiterhelfen.

Eichenwald, 04. September 2013, um 15:26

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen!!

Bine60, 04. September 2013, um 23:07

@ NerseNeceqi das zweite spiel würde ich auch nicht in mittelhand spielen.gegenspieler spielt eine fehlfarbe aus, die ich nicht habe.
ich muss stechen. was passiert, wenn der gegenspieler die farbe ebenfalls nicht hat, aber die 2 anderen buben?

Leyermarker, 04. September 2013, um 23:21
zuletzt bearbeitet am 04. September 2013, um 23:22

@Melissa2
Vermutlich steht genau deshalb dort
"Kreuz offen ist zwar verlierbar".
Ist auch verloren wenn GS2 Pik frei ist, und GS1 das anspielt ...

Bine60, 04. September 2013, um 23:38

@unter123 aber dann doch auf keinen fall mittelhand oder?

Dumba, 04. September 2013, um 23:45

Ok, VH ist Grand, MH und HH ist es eben nur Farbe, und selten zu verlieren.
Grand ist es in MH und HH nie.

Dumba, 04. September 2013, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 04. September 2013, um 23:58

Habe noch eine Frage, wenn ich folgendes Blatt halte:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-Acht

Nun wird bei Grand Ouvert mit 4 gerechnet.
Wird bei Kreuz Ouvert mit 10 gerechnet?
Ihr seht den Punkt-unterschied, habe es nicht mal ausgerechnet, da es ja rein theoretisch ist.

Bine60, 05. September 2013, um 00:02

nee, geht doch nur bei "OHNE" laaaach!!! ;-)))

Dumba, 05. September 2013, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 00:06

Woher soll ich das wissen, :-)
Wenn ich 4 Buben und ein ass habe spiel ich sowieso Grand, oder eine Farbe wo ich das ass nicht halte.

NerseNeceqi, 05. September 2013, um 00:13

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-Acht

Grand Ouvert zählt 11x24 = 264 Punkte

Kreuz Ouvert zählt 17x12 = 204 Punkte

Alle 10 Spitzen zählen und der Grand Ouvert ist trotzdem teurer. Sogar, wenn das elfte Kreuz im Skat noch liegt ;-)

Dumba, 05. September 2013, um 00:16

Danke

Bine60, 05. September 2013, um 12:34

also hab ich oben so richtigen blödsinn geschrieben... hmpf!
sry dumba, ich hätte lieber mein vorlautes mundwerk halten sollen. ^^

LittleJoe, 05. September 2013, um 12:42

In Hamburg sagt man tschüüüüssss, das heißt auf wiedersehen, ..... ;-))
Ironisch!

Bine60, 05. September 2013, um 12:51

Joe, möchtest du noch einen salzstreuer für die wunde??? reicht doch, wenn ich öffentlich zerknirscht bin... :-(

Ex-Stubenhocker #186, 05. September 2013, um 12:56

Melissa, was glaubst du, wie viele - selbst im Vergleich zu mir uralte - Skatspieler das immer noch nicht wissen.

Nur zur Info für die ganz Jungen: Bis vor rd. 15 Jahren (genauer kann ich es nicht sagen auf Anhieb), zählte der GO mit dem Grundwert 36 (Die Stufe offen wurde nicht gezählt), also maximal 360. Beim Farbouvert hat sich nichts geändert.

Bine60, 05. September 2013, um 13:00

@John2 danke, aber das is mir trotzdem peinlich....
aber in "Mensch ärgere dich nicht" bin ich richtig gut! ;-)))

LittleJoe, 05. September 2013, um 13:08

@melissa: Extra ironisch geschrieben! Ich knuddel Dich mal ganz dolle, ok!
Salzstreuer brauche ich nicht, das klären wir am Tisch! ;-)) frech grins.
LG Joe

Bine60, 05. September 2013, um 13:16

schnüff, oki joe... is schon etwas besser! :-)

Pitti_Platsch, 05. September 2013, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 13:53

...icke hätt hier auch Grand spielen können, aber da icke noch nie einen Farb-ouvert hatte, hab icke mich eben für diesen entschieden.
...wollt das eben nur mal kurze Zeit geniessen^^
...Spiel#95.743.981

NerseNeceqi, 05. September 2013, um 13:57

Da der Grand unverlierbar und teurer ist, ist das aus skattechnischer Sicht natürlich Blödsinn. Aber das weißt du sicherlich auch und solange es dir Spaß gemacht hat... :-)

Pitti_Platsch, 05. September 2013, um 14:02

...ah jo^^
...um Geld wähle icke natürlich den Grand

LittleJoe, 05. September 2013, um 14:04

Wie viel teurer?

NerseNeceqi, 05. September 2013, um 14:31

45 oder 69 Punkte :-) Je nachdem, ob der Grand schneider wird oder nicht.

LittleJoe, 05. September 2013, um 14:58

Danke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite