Unterhaltung: 413.208.372 Anspiel

willwahl, vor 3 Tagen

Hallo würde mich über Analyse freuen. War mein Anspiel zu simpel (lang anspielen mit Lusche …) . Vielen Dank im voraus. VG

Petor, vor 3 Tagen

Das ist ja ein ganz wildes Spiel...

Ich verstehe vor allem nicht, warum du dich einerseits scheust, dein Herz von oben zu spielen (bei GS in MH), aber andererseits das Herz Ass mit höchstem Risiko in die Pik 10 wirfst. Bei dem Stich deutete doch schon alles darauf hin, dass der AS kein Pik mehr hat.

Petor, vor 2 Tagen

Oder anders gesagt, ich finde das Karo-Anspiel nicht zu simpel, sondern zu kompliziert gedacht.

Ich denke dass die ganze Situation (Herz 3 Karten mit 2 Vollen, GS in MH, niemand sonst reizt auf Herz) genau dafür gemacht ist: Stumpf und brutal Herz von oben runter ziehen.

willwahl, vor 2 Tagen

Danke f.d. Einschätzung. Guter Punkt !

HeyBulldog, vor 2 Tagen

Wildes Spiel trifft es auf jeden Fall 😅

Wäre vermutlich auch erst mal mit der Karo lusche gekommen. Wobei das Argument von petor auch nicht verkehrt ist.

Aber da ihr gewonnen habt, hast du so gesehen wohl nix falsch gemacht 😉

Ramare, vor 2 Tagen

Nun mal ehrlich, schaut man sich Stich 2 an, muss man sich das Spiel nicht unbedingt zu Ende ansehen.

Aton, vor 2 Tagen

...ich hätte wohl Herz-Acht angespielt.
In der Hoffnung nachfolgend einen Überstich zu generieren.

HeyBulldog, vor 2 Tagen

Ich glaube er meint sein Anspiel in Stich 2, an Hthy-Stelle wäre ich alledings auch mit Herz 8 raus.

Vicious_Hank, vor 2 Tagen

gefühlt ist nahezu jede gespielte Karte zumindest fragwürdig... 😄

was mich wundert ist, dass anscheinend jeder hier die Pik 9 gestochen hätte 😲

Ramare, vor 2 Tagen

Du meinst die Pik Dame, richtig?
Die steche ich auch nicht. Karo 7 dazu. Zeige damit sauber Herz Ass an.

spielnurgrands, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 11. April 2026, um 15:13

Als ob du damit irgendwas anzeigen kannst. Irreführend.

Ramare, vor 2 Tagen

Für dich vielleicht.

Petor, vor 2 Tagen

Ich denke mal, sng hat das auf jenes Spiel bezogen.

Ich würde auch nicht stechen. Aber in erster Linie, weil ich davon ausgegangen wäre, trumpfstärker als mein MS zu sein. Mit dem Abstich mache ich uns evtl. dieses günstige Ungleichgewicht kaputt. Und das für einen Stich, der nur höchst unsicher mehr als 3 Punkte bringen kann.

Die karo sieben ist dann beim Abwurf quasi alternativlos.

Ramare, vor 2 Tagen

Petor:
genau aus deinem genannten Grund steche ich auch nicht. Man bekommt nur max. 3 Punkte und schwächt seine Trumpfstärke.

Anspiel Pik-Dame

Du sitzt in MH mit
Pik-BubeHerz-BubeKreuz-AchtKreuz-SiebenKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameHerz-AssHerz-AchtHerz-Sieben

Was wirfst du rein, Ramare?

Ramare, vor 2 Tagen

spielnurgrands:
man kann bei jeder Karte die man legt, ein anders Spiel einstellen, wo genau diese Karte dann schlecht ist. Wie du gerade beweist.
Im obigen Spiel ist - wie Petor es ebenfalls schreibt - alternativlos.
Bei deinem Spiel lege ich die Karo Dame dazu. Und damit möchte ich ebenfalls Herz Ass anzeigen. Hier wird Herz Ass sogar noch deutlicher, da mein Partner ja erkennt, dass ich dafür bereit bin, drei Augen zu verschenken.

Den Zug finde ich richtig schlecht.
Nicht nur, dass du drei Augen verschenkst, du kürzt auch noch deine Karo10, die dir dann im Endgame rausgeschnippelt wird. Ne danke

Ramare, vor 2 Tagen

spielnurgrands:
bitte nun. Hier kann doch jeder Abwurf richtig oder auch falsch sein. Hat der AS 3 Karos ist Karo Dame schlecht. Hat der AS 3 Herzen ist Karo Dame genau richtig.
Oder würdest du tatsächlich die Pik Dame stechen?

Mit 3 Herzen beim AS will ich doch immer Herzlusche abwerfen!

mmaker, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 11. April 2026, um 21:51

Ich würde tatsächlich stechen und Karo Dame spielen. Es kann ja auch sein, dass ich vom AS etwas grosses fange. Wenn ich nur drei Trumpf hätte, würde ich das natürlich nicht machen. Aber dann würde ich Herz Lusche abwerfen.

Die Dame wegwerfen erschliesst sich mir nicht: das ist für mich in der Karo-Reihe maximal eine neutrale Karte aber auf keinen Fall etwas, was ich loswerden will. Damit halbwegs brauchbare Signale an meine Mitspieler zu geben sehe ich auch nicht.

Aber man bedenke: ich verliere normalerweise immer, diene also hier maximal als schlechtes Beispiel. :-)

[Edith: wie immer Formatierung]

LouisDega, vor 2 Tagen

Das Abwerfen der Herz Lusche ist doch alternativlos. Caro Dame darf hier keinesfalls abgeworfen werden. Die Gründe wurden bereits genannt.
Hinzu kommt, dass Caro mit Dame, König und Zehn ebenfalls stark ist und das Abwerfen der Herz Lusche als Anzeigen der starken Farbe Caro gelesen werden kann. Viel weniger zu lesen ist hingegen das Abwerfen der Caro Dame.

LouisDega, vor 2 Tagen

…. mit Blick auf seine Spielkünste ist mmaker in der Skatstube auch als Anna Kournikova bekannt. Bin dann mal (lieber) wech.^^

mmaker, vor 2 Tagen

Unsinn, LD. Im Gegensatz zu AK *lechtz* bin ich nicht nur schlecht, sondern sehe auch aus wie eine Schüppe Würmer.

Wenn ich jeden verprügeln würde, der diese simple Wahrheit kundtut, käm ich zu nichts anderem mehr.

MM

ps: Ok ... Schwach und feige bin ich auch *zugeb*

Petor, vor 2 Tagen

MM, darauf zu hoffen vom AS etwas grosses zu fangen ist ja verständlich - jeder hofft auf Gücksfälle - aber in den meisten Fällen wird diese Hoffnung enttäuscht werden.
Ich würde das auch nicht mit 3 Trümpfen machen, aber NOCH weniger mit 4 Trümpfen (wie vorhin beschrieben). Mit nur 1 Trumpf würde ich drüber nachdenken.

Zum Abwurf Karo-Dame vs.Herz-Siebenin dem fiktiven Spiel habe ich keine echte Meinung. Ich hann beide Seiten verstehen, aber weiss trotzdem nicht wer recht hat 😔

zur Übersichtzum Anfang der Seite