Skat-Strategien: passe-passe-18; Spielansage: Herz Hand

Skatstift, 03. Mai 2026, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2026, um 17:37

Servus miteinander,

durfte vorhin dieses Ding mitspielen:#414.144.420

Sehr ungewöhnlich dass bei 18 ein Farbspiel Hand angesagt wird. Ich muss zugeben, in der Situation für mich nachvollziehbar. Man kann schließlich kaum eine Karte zum Grand finden. Wobei dieses Spiel auch zeigt, hier hätte unbedingt reingeguckt werden sollen.

Wie seht ihr das? Gibt es für euch Ausnahmen in denen hier nach passe-passe ein Farbspiel als Handspiel ansagen würdet?

Grüße
Der Stift

PeterSa, 03. Mai 2026, um 18:47

Die Karte zum Grand Schneider lag drin.
Die Kreuz Dame mit Bauer zu stechen war schwach und entsprechend der Verlierer.

mayajahn08, 03. Mai 2026, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2026, um 11:49

Warum bei 18 Handspiel ist mir schleierhaft.
Ohne Stock bereits 2 Spiele auf der Hand mit zusätzlicher Option auf Grand. Sorry, aber der AS ist selbst Schuld, ein derartiges Spiel zu verlieren

Skatstift, 04. Mai 2026, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2026, um 10:33

Danke sehr für eure Einschätzungen bisher.

Ein Grund warum mich die Frage so interessiert: ich bin einmal in einem Turnier aufgrund so einen Spiels gerade so nicht in die Preise gekommen (mir fehlten am Ende 7 Punkte). Das war die gleiche Situation. Hatte es für 18 bekommen und überlegte Herz Hand anzusagen. Ich nahm auf, drückte den Mist wieder und gewann Herz einfach.Herz Hand hätte mich in die Preise gebracht. Die Möglichkeit zum Grand zu finden ist halt sehr klein.
Denke aber, langfristig bleibt das Handspiel dennoch die falsche Entscheidung.

Dass hier im gezeigten Spiel andere Fehler des AS hinzukamen soll hier nicht das Thema sein.

Kartenvernichter, 04. Mai 2026, um 16:24

Die Überlegung ist ja eigentlich einfach. Kann ich was finden, was mein Spiel zum Grand verbessert? Wie hoch ist die Chance? Hier würde ich sagen, verbessert jeder Bauer und jedes Ass das Spiel zum Grand. Also rein schauen. Die Wahrscheinlichkeit das die 10 Punkte am Ende den Unterschied machen ist meist gering. Kann man vielleicht machen, wenn man ganz Ende einer Liste/eines Turniers ist und man weiß, das man "nur" die 10 Punkte braucht.
Beim Grand ist es vielleicht etwas anders. Da kann man sich überlegen, was würde ich spielen, wenn ich nur Mist drin finde? Wenn man eh den Grand spielt und den eigentlich nicht verlieren kann, kann man den Skat weglassen. Ist er sehr wackelig halt rein gucken und auf Verstärkung hoffen. Wenn nicht, weißt du wenigstens was drin liegt und das kann auch von Vorteil sein.

Vicious_Hank, 04. Mai 2026, um 22:26

Ich würde auch Herz Hand spielen. Das Ding ist fast immer gewonnen, oft auch Schneider.

asterix, vor 24 Stunden

Im 1 Stich , Herz König
Im 3 Stich muss Karo Bube nach gespielt werden und nicht Karo Ass.
Karo ist doch zusatz Trumf. ??

zur Übersichtzum Anfang der Seite