Fehlerberichte: Falsche Drückung - nciht was ich ausgewählt hatte

Skatstift, vor 2 Tagen

Servus,

immer wieder mal stell ich fest dass die falsche Karte gedrückt wird. Nicht die die ich ausgewählt habe. Gerade eben hat mich das einen sicheren Grand gekostet.#414.227.660

Das muss doch möglich sei die Usability hier zu verbessern damit das nicht so leicht passieren kann. Das ist hier softwareseitig ziemlich schlecht gelöst, offensichtlich.

Ernst1960, vor 2 Tagen

Liegt vermutlich mangelnde Konzentration vor oder Unaufmerksamkeit. Mir noch nie passiert. Oder wenn man mit dem Smartphone spielt, muss man die Karten ja mit den Fingern berühren 🤔

Ramare, vor 2 Tagen

Das Spiel hast du nicht nur durch das falsche Drücken verloren (was sicherlich sehr unglücklich ist), sondern auch durch schwaches Spielen.
1)Herz-Bube? Ist ja nun klar, dass, kommt kein Karo oder Herz auf den Tisch, all deine Karos verloren gehen.
Bitte doch
1) Karo-ZehnKaro-AchtKaro-Ass (21)

Nun musst du darauf spielen, dass auf Pik Dame nicht auch 21 fallen.
Heisst, kommt in 2) kein Volles, geht Pik-Dame weg. Kommt ein Volles, wird gestochen. Dann die Herzen von oben.
Ist nicht unbedingt gewonnen, aber die Chance auf Sieg ist um einiges größer.

Skatstift, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2026, um 16:36

Ramare, das ist schon klar. Habs erst bemerkt als ich den Buben bereits ausgespielt hatte. ging ja fest davon aus 3 davon auf der Hand zu haben.
Danach hab ich mehr oder weniger einfach die Karten heruntergeklickt. War verärgert aufgrund der Software.

Skatstift, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2026, um 16:39

@Ernst "Liegt vermutlich mangelnde Konzentration vor oder Unaufmerksamkeit."Ja, natürlich. Hab halt die beiden Pik angeklickt für die Drückung und losgelegt, dann direkt Buben ausgespielt (selbst wenn auch mit 3 buben das karo-ausspiel theoretisch stärker ist, gewonnen ist der ja dennoch immer) und dann gesehen dass der Pik-Bube fehlt, ich aber die Dame halte.

Bins halt von andere Plattformen gewöhnt dass ich ich die zu drückenden Karten einfach flott anklicken und das Spiel starten kann.

Ramare, vor 2 Tagen

Ah, O.K. Ja, leider wirklich blöd gelaufen.

Ernst1960, vor 2 Tagen

Passiert jedem mal, keiner ist ohne Fehler

Leyermarker, vor 2 Tagen

Der Ablauf, so wie geschildert, ist meines Erachtens völlig unplausibel. Pik Bube wäre ganz links einsortiert, Pik Dame hinter dem Karo Buben (außer, der Spieler hätte ein Null-Spiel ausgewählt).
Da hat jemand einfach gepennt, ärgert sich jetzt und gibt der Plattform die Schuld, statt sie bei sich selbst zu suchen.

Skatstift, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2026, um 08:44

Worum so aggro? Dass ich gepennt hatte schrieb ich ja bereits, sonst hätte ich es bemerkt. Wie es dazu kam hatte ich beschrieben, wir kann man das falsch jetzt derart schief interpretieren?

Fakt ist: auf anderen Plattformen ist mir das nocht nicht passiert, hier schon zweimal. Die Software reagiert unzuverlässig wenn man schnell klickt und die Sichtbarkeit der Drückung ist zumindest fragwürdig, schon weil immer 2 Karten zum Drücken ausgewählt sind, selbst wenn ich noch gar keine ausgewählt habe.
Der Fehler hier ist offensichtlich: bei Klick auf Pik-Dame und Pik-7 wurde nur der Klick auf die 7 realisiert, der Pik-Bube der im Skat lag blieb weiterhin in der (automatischen software-seitigen) Auswahl bestehen und wurde daher mit gedrückt.

Selbstverständlich hätte ich das verhindern können wenn ich nicht einfach der Annahme nachging wenn ich die 2 Karten die ich drücken wollte anklicke dann wird das schon passieren.

Fazit: wie schon gesagt: die Usability ist in jedem Fall verbesserungswürdig. Das ist absolut konstruktive Kritik von mir mit genauer Beschreibung was man besser machen könnte. Das kannst du nicht mit "gibt der Plattform die Schuld" abtun, zumindest nicht wenn du klaren Verstandes bist.

akliba, vor 24 Stunden

Ich habe auch schon mehrfach falsch gedrückt. Aber der Fehler lag immer bei mir. Ich habe die zu drückend Karte nicht richtig angeklickt und dann wird eine Karte gedrückt die im Skat lag. Ich hätte es merken können wenn ich azf die Anzeige geschaut hätte was gedrückt wird.

LouisDega, vor 24 Stunden

Der Fehler liegt wie so häufig nicht in der Software begründet, sondern sitzt vor dem Rechner.
Fehler sind übrigens menschlich, denselben Fehler „zweimal“ oder sogar „immer wieder mal“ zu begehen, sollte allerdings nachdenklich stimmen.

Das Drücken ist in der Skatstube auch nicht „softwareseitig ziemlich schlecht gelöst“, und schon gar nicht „offensichtlich.“ Im Gegenteil: Es ist übersichtlich gestaltet und in etwa so fehleranfällig wie das Drücken im Realskat.

Plattformen-Tourismus im Skat ist eine schöne Sache, der hopper sollte sich hierbei aber wie jeder Reisende auch mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen.

Fazit: Bitte alles so lassen!

HeyBulldog, vor 24 Stunden

Weiß gar nicht, ob mir das auch schon passiert ist 🤔
Gibt beim Spielen mit tablet/Handy tatsächlich andere Dinge die eher zu verbessern wären. Wobei man schon auf recht hohem Niveau hier vergleichsweise klagt, wenn man den Vergleich zu anderen Portalen zieht.
Ärgerlich ist es natürlich allemal, hatte z. B. letztens schon auf grand geklickt und nicht mehr drauf geachtet und dann sprang er auf Karo um oder wenn man auf overt stellt beim Null, springt er auch gerne mal auf "normal" um. Weiß nicht ob das auch damit zusammen hängen kann, ob man vom reizwert noch im Rahmen des reizbaren ist. Grundsätzlich sind das aber ärgerliche flüchtigkeitsfehler und man ärgert sich mehr über sich selbst, sich mal kurz Luft zu machen ist natürlich auch verständlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite