Skat-Strategien: Kreuz mit 7 oder doch Grand?

Andi-91, 11. November 2009, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 11. November 2009, um 18:19

Es geht um dieses Spiel: #394.970

War es richtig hier Kreuz mit 7 zu spielen, oder hätte ich doch lieber Grand spielen solln? In letzter Zeit bekomme ich immer wieder Pinwandeinträge daß Grand besser gewesen wäre. Mir geht es aber nicht nur um den Gewinn und mit 7 hört sich halt besser an wie Grand mit 4. Ich gehör auch nicht zu den "Immer-Grand-Spielern"...

Ex-Stubenhocker #11478, 11. November 2009, um 10:20

100%iger Grand, Andi, der ist unverlierbar.

k_Uno, 11. November 2009, um 11:02

K1, 11. November 2009, um 11:07

natürlich Grand.Kommt doch mehr bei `rüber.

sprachlos, 11. November 2009, um 12:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Zini, 11. November 2009, um 12:17

Nichts anderes als Grand. Dann hätte ich sofort pik gespielt um niemandem die Möglichkeit zu geben sich auf Pik abzuwerfen und anschließend zu schmieren. Abgeben tust Du immer die beiden Stiche, wird sich ja keiner Ass, zehn und König abwerfen.
So sicherst Du hier Schneider, hat aber auch so geklappt.

Whiteshadow, 11. November 2009, um 12:53

ich bin auch der meinung grand...warum punkte verschenken wenn grand sicherer ist ;-)

Andi-91, 11. November 2009, um 15:23

Ja gut, natürlich wär beim Grand mehr rübergesprungen, aber dann würde ja nie ein Farbspiel mit sovielen Spitzen gespielt werden...

Oder weiß jemand eine Situation, in der es geschickter wäre ein Farbspiel mit vielen Spitzen zu spielen anstatt einen Grand?

LieberTeufel40, 11. November 2009, um 17:07

Hallo Andi 91 !
Der Grand war unverlierbar. Weil die anderen nur 2 Stiche machen. Damit können sie nicht hinkommen. Hättest Du nach dem drücken noch 3 Luschen in 3 Farben gehabt dann hättest Du Sicherheitshalber ein Solo mit 7 spielen können.
Ich hätte trotzdem Grand gespielt.

Andi-91, 11. November 2009, um 18:20

Achso, klar wenn man zu viele Spatzen hat.

Whiteshadow, 11. November 2009, um 22:20

hallo andi.

ne freundin hat letztens ohne 6 gespielt ;-)
des is was feines ;-)

Barbarin, 16. November 2009, um 00:22

mit 7 ?
Wie das?

Ex-Stubenhocker #186, 16. November 2009, um 00:30

weil Ass, 10, K mitzählen

Barbarin, 16. November 2009, um 00:44

zählt der kreuz bube mit?
Ich dachte es zählen die Trümpfe unter dem Buben ....
Habe aber noch nie Spitze gespielt ... nur nachgelesen.

Ex-Stubenhocker #186, 16. November 2009, um 01:33

du bringst hier wohl 2 Begriffe durcheinander. Die Spitzentrümpfe werden in der Umgangssprache oft auch nur "Spitzen" genannt, also mit /ohne 1, 2, 3 usw. Die Variante mit Spitze ist in der Skatordnung nicht vorgesehen und gibt es daher hier nicht. Sie bedeutet eine zusätzliche Gewinnstufe, wenn man sich verpflichtet, den letzten Stich mit dem niedrigsten Trumpf zu machen, also der 7 oder beim Grand dem Karo Buben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite