Unterhaltung: Der Spruch des Tages?

voll-krass, 29. Januar 2024, um 18:43

Spruch des Tages
Leben und leben lassen 😊

Rolfl55, 29. Januar 2024, um 21:41

@Distel
🤣😂🤣😂
du bist so süß
"Wenn ich ein Zitat anbringe, sage ich, dass der Verfasser dies genau so
gesagt hat."
Ich habe (m)einen Spruch des Tages eingestellt, nicht Du!
Warum gelten dann hier deine Regeln?
Natürlich ist davon auszugehen, dass Kong Qiu
(danke mmaker 👋)
kein Englisch gesprochen hat, sicher wäre ich aber auch bei der deutschen Sprache nicht.
Sollte ich dies Zitat dann nach deiner Forderung entsprechend im chinesischen Original hier hineinsetzen?
(Wobei ich nicht sicher bin, in welchem der verschiedenen chin. Dialekten er sich vornehmlich ausgedrückt hat.
Ich nehme an, dass Du es weißt, da es sicherlich zu deiner akademischen Grundausbildung gehört)
🤨
Oder dürfen nur noch deutsche Zitate von deutschen Bürgern eingestellt werden?
Möglicherweise erst dann, wenn diese nach deiner Kontrolle genehmigt wurden?
"... es gehört aber zur akademischen Grundausbildung."
😮
Damit erklärst du es, und verstehst es doch selber nicht 🤨
Nicht jeder hier ist Akademiker und hat dementsprechend eine akademische Grundausbildung.
Ich nicht, wie man deutlich merkt.
Heißt es im Umkehrschuss also (sobald geklärt wurde, dass du der Entscheider in der Skatstube geworden bist), dass hier nur noch Akademiker zitieren dürfen?

Wenn es soweit ist, werde ich alle deine Regeln befolgen,möglicherweise ...
PS:
闭上你的臭嘴
😘

Kartenvernichter, 29. Januar 2024, um 22:33

Spruch des Tages....Freibier für alle...dieser Spruch hat jeden Tag seine Gültigkeit

Rolfl55, 29. Januar 2024, um 22:43

n Kaffee wär mir lieber 🙄
Jooooohnny wooo bist du 🤔

Johnny_5, 30. Januar 2024, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2024, um 09:35

😄☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵 (gibt´s hier ja leider nicht)
Ihr driftet hier ganz schön vom Thema ab. Dazu werde ich mich mal in der nächsten Therapiesitzung äußern. Vorerst zum Spruch des Tages:
"Her mit dem Kaffee!"

Edit: Bluna gibt´s hier nicht, wird dann auch nix angezeigt mit : Bluna :

mmaker, 30. Januar 2024, um 12:39

Nix da. In der nächsten Gruppentherapie wollten wir über Deine Fettsucht sprechen. Nice try :)

voll-krass, 30. Januar 2024, um 15:34

Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens
Von Friedrich Wilhelm Nietzsche

Pitti_Platsch, 31. Januar 2024, um 08:26

Wer gierig sein Essen hinunterschlingt, es niemals zum Genießer bringt.

Distel, 31. Januar 2024, um 11:52

@Rolfl55: Danke, du bist auch süß.
Ich habe allerdings keine Regeln aufgestellt, sondern eine Frage formuliert. Für mich macht es keinen Sinn, ein Zitat weder in der Sprache des Verfassers noch der Sprache der Leserschaft wiederzugeben. Eine gute Begründung in diesem Fall hat dankeswerterweise mmaker beigefügt. Aus deiner Reaktion schließe ich jedoch, dass dir der Sachverhalt nicht bekannt war.
(@mmaker: Den Namen Konfuzius habe ich verwendet, da dieser geläufig ist. Kong Qiu hätte ich selber wikipedisieren müssen.)
Nein, niemand muss studiert haben, um etwas schlaues zu sagen. Nur weil jemand studiert hat, heißt es nicht, dass alles Sinn macht, was gesagt wird. Ich kenne sehr kluge Menschen mit geringem Bildungsgrad und kenne Akademiker, die zu doof sind, eine Konservendose zu öffnen.
Ob du studiert hast oder nicht, hatte sich mir bisher nicht erschlossen.
Das richtige Zitieren habe ich tatsächlich zunächst auf meinem ersten Bildungsweg auf der Realschule erlernt, Spätestens seit Guttenberg sollten aber alle erwachsenen, des Lesens und Schreibens mächtigen Menschen wissen, dass es Regeln zum zitieren gibt.
Wenn ich einen Text veröffentliche (wie z.B. in einem Forum), dann wende ich mich an die Leserschaft. Da diese in der Skatstube zu einem sehr, sehr großen Anteil aus deutschsprachiger Menschen besteht, ist es nur schlüssig, auf Deutsch zu schreiben. Wenn eine andere Sprache Sinn macht, ist das so. Jeglicher Nationalismus ist mir fremd.
Die Umkehrschluss-Probe ist übrigens auch ein akademisches Werkzeug.

mmaker, 31. Januar 2024, um 12:10

Distel,

(nur in Bezug auf den Hinweis an mich)

Es ging mir lediglich darum, herauszuarbeiten, dass der Versuch, ungefragt zu definieren, was akademische Grundbildung ist, bei gleichen Rechten alles Beteiligten nur dazu führt, dass andere genau dieses Recht einfordern werden.

Ich definiere: "Zur akademischen Bildung gehört es zwingend, den wirklichen Namen von 'Konfuzius' im Schlaf zu kennen, ohne Mittel wie Wikipedia zu verwenden".

Und schon bist Du fern jeder akademischen Bildung. ;)

Lass den Mist doch einfach. Erwachsene Menschen haben so etwas nicht nötig.

Sanfte GrüßeMM

Spielerin1962, 31. Januar 2024, um 12:58

Wenn man zu einem Sachverhalt " Schei...,, Mist..." oder sowas schreibt, kann man nie wissen, ob der Angesprochene es gut verstehen kann. Die Gefühle die dann aufploppen, können oft nicht so gut ignoriert werden und bestimmen dann den Umgang miteinander.
Dabei bin ich mir sicher, das die Botschaft ganz anders gemeint ist.
Gewaltfreie Kommunikation ist nicht sanft, dafür emphatisch und spricht von sich und seinen ehrlichen Gefühlen und Erkenntnissen.
Von der holprig gewaltfrei kommunizierenden 👵

Spielerin1962, 31. Januar 2024, um 13:02

Das Dilemma in Familien ist das ständige Rollenspiel.
Eltern spielen Eltern und Kinder spielen Kinder.
Keiner sagt, wie es ihm wirklich geht.

Von Jesper Juul

mmaker, 31. Januar 2024, um 13:19

Form über Inhalt? Bitte hinten anstellen...

Oh Gott (und ich bin Atheist)

Rolfl55, 01. Februar 2024, um 01:47

@Distel
ich bin nicht süß - ich habe Zucker, aber das ist ein anderes Thema.
"Für mich macht es keinen Sinn, ein Zitat weder in der Sprache des Verfassers noch der Sprache der Leserschaft wiederzugeben"
-Es spielte für mich allerdings auch kleine Rolle, ob es für Dich einen Sinn macht, oder nicht.
Warum sollte es auch?
🤔
"Spätestens seit Guttenberg sollten aber alle erwachsenen, des Lesens
und Schreibens mächtigen Menschen wissen, dass es Regeln zum zitieren
gibt."
-Da würde ich mich mit solchen Aussagen nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da es in Deutschland sogar Menschen geben soll, die die Groß- und Kleinschreibung manchmal auch nur nach Gusto ausüben.
Oder auch bei der Kommasetzung - im Satz zu wenige, aber am Ende des Beitrages zu viele
😶
Aber geschaut habe ich dennoch:
"Was ist der Guttenberg-Fehler?
Karl-Theodor zu Guttenberg hatte seine Dissertation aus vielen Quellen zusammenkopiert, diese Quellen aber nirgendwo angegeben ...."
-Da sehe ich nicht wirklich einen Zusammenhang.
Aber letztendlich bleibe ich tatsächlich bei meiner obigen Aussage, die ich gerne noch einmal wiederhole
(oder kann ich auch "zitiere" schreiben ? 🤔):
"Es spielte für mich allerdings auch kleine Rolle, ob es für Dich einen Sinn macht, oder nicht.
Warum sollte es auch?"
(,,,,,,,,,,,,)

voll-krass, 01. Februar 2024, um 08:21

Spruch des Tages

Halte dich kurz

AusmOsten, 01. Februar 2024, um 10:09

„Der Februar ist ein eigener Kauz, wenn’s nicht gefroren ist, dann taut’s.“
🙃
Bauernspruch

Dannnnni, 01. Februar 2024, um 16:23

wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist🦋🦋🦋🦋🦋

zigarre, 01. Februar 2024, um 20:36

sonntag is badewetter, 38°, fichtennadelduft, ich freu mich drauf

Sturmwelle, 04. Februar 2024, um 12:49

"Es ist nicht wirklich mein Problem, wenn sie mich für seltsam halten."

Sid Vicious

Sturmwelle, 05. Februar 2024, um 10:36

"Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze"

Oscar Wilde

Dannnnni, 05. Februar 2024, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2024, um 10:55

Ich bin übrigens nicht perfekt und ich arbeite auch nicht daran....

keine Ahnung von wem😉

Sturmwelle, 06. Februar 2024, um 14:57

"Wir leben in einer Welt, in der wir uns verstecken, um Liebe zu machen, während Gewalt am hellichten Tag ausgeübt wird."

John Lennon

Cabeza_Doble, 06. Februar 2024, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2024, um 17:37

Guter Spruch von einem guten Typen. Und ausgerechnet so einer wird ermordet..den Rest des Satzes denk ich mir nur, sonst wird mein Beitrag gelöscht.

Kartenvernichter, 06. Februar 2024, um 17:24

Wahrscheinlich war er am helllichten Tag draußen 🤷

Sturmwelle, 07. Februar 2024, um 07:59
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2024, um 08:00

Cabeza, wenn du magst , schreib mir den zweiten Teil in die Post. Das lese dann nur ich......

Wobei..👇👇👇

zur Übersichtzum Anfang der Seite