Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: #8490324

Hallo :-)

Wie ihr seht, habe ich einen "Grand ohne 4" en verloren.

1. habe ich falsch gedrückt ?
2. falsch gespielt ?
3. beides ?
4. sass es nur extrem blöde für mich
5. war dieser Grand prinzipiell nicht zu gewinnen
6. hätte ich das alternative Kreuz - Farbspiel gewonnen?
7. Sind "Grand ohne 4 Buben" für den Solospieleer nie zu gewinnen?

zumindest ist die Wahrshceinlichkeit wohl so klein , dass man generell stattdessen lieber konsequent Farbe spielen sollte

da ich ja von 3 ähnlichen Grands ohne 4en mindestens 2 gewinnen muss ,um bei 0 Punkten in enn 3 Spielen zu landen

und selbst dann wäre ich ja noch mit 3 gewonnen alternativen Farbspielen
deutlich besser dabei, w eil ich ja sttt 0 Punkte deutloch Plus machen würde in 3 Spielen

insofern ist mir schon kla , dass man imzweifels fall lieber konsequent Farbe statt Grand spielen sollte

nur vor demm Spiel dachte ich mir :

Grand mit 7 Vollen ...der muss doch zu gewinnen sein

naja ,bin mal wieder um eine Erfahrung reicher :-)

- 24 Punkte wird mir sicher im Gedächtnis als Lehre bleiben

danke für eure Aufmerksamkeit

viel Spass

vlg,Frank :-)

wenn Frank Frank fragt:
1.-4. nö.
5.und 7. ich wuerd sagen nur mit Dusl kannst den gewinnen (wenn z.b. karo zehn nochmal durchgeht). Man sollte schon alle Asse haben bei solchen Dingern, dann geht z.T. auch Hand.
Siehe z.B.:
#2.136.294
#2.142.859
#7.584.734
6. Kreuz haette knapp hinhauen koennen, wenn ich das so ueberschlage.

Ganz ehrlich weiss ich aber mit solchen Karten auch nie was ich machen soll. Sieht so schoen aus, aber ist irgendwie doch nix. Ich waer jedenfalls in die gleiche Falle getappt, weil ne 18 kann ich mir da einfach nicht verkneifen. Haett aber dann Kreuz probiert, eben weil Karo As fehlt.

Bin mal gespannt was die Experten noch dazu sagen werden...

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Du kommst ohne Kommentar nicht aus sprachlos :o) Single?
#8.509.877
Hier laufen Experten rum, mein lieber man. Da rollen sich einem die Fußnägel hoch. Bin auch kein Profi, aber das zählen und multiplizieren beim Sakt nicht ganz unwichtig ist sollte man schon wissen. Nun ja - "ist ja nur ein Spiel" und genauso läuft das hier ab.

Habe leider auch schon genau solche Spiele verloren Bsp#6.691.174 und#4.032.716! Laß Ich mich als Durchschnittsspieler da zu sehr von den tollen Karten blenden, oder kann man sowas wirklich nur mit Glück oder als "Profi" gewinnen? Gibts da "Richtlinien" wo man sagt das spiel ich als Grand oder Farbe oder muß man auf "Verdacht" aussuchen?
Gruß ...

Nee Motzi, hast es schon richtig gemacht. Beim 1. Spiel war es Pech obwohl man bei 63 vermuten kann das da einer 4 Jungs hat. Beim 2. haben sie dich auflaufen lassen. Und das 2. Spiel ist eben exemplarisch. Inzwischen ist mir klar warum hier soviele mauern. Mir solls wurscht sein, mauer ich eben ne Runde mit.

wenn man jetzt alle karten sieht - ist es einfach, zu entscheiden, was man hätte tun sollen. in dem fall karo 10 und kreuz ass drücken und durch. vorausgesetzt - vh macht den gleichen fehler und wechselt die farbe. aber auch mit deiner drückung ist er zu gewinnen, wenn du nicht den gravierenden fehler im 4. stich machst und die karo 10 anspielst. da gehört pik ass, folgend pik 10 gespielt. du hast 42 augen liegen und die pik dazu ist ausreichend, wenn sie durch gehn. geht ein pik nicht, kannst nur noch hoffen, das du mit dem karo 10er einen stich machst.

ist es denn sooooo schwer die Spielenummer OHNE die Raute in eckigen Klammern im Textfeld zu setzen damit beim Posten daraus automatisch ein anklickbarer Hyperlink wird
#8.490.324

Wen das Spiel sich dann ansehen will, braucht nur noch drauf klicken und kann sich seine Gedanken machen und diese hier dazu schreiben.

Ok, hast recht, vielleicht ist es doch besser, wenn es nicht immer als Hyperlink drin steht. :-)

Nun zum Grand selbst. Der Grand ohne 4 ist immer ne heisse Kiste, aber sollte in deinem Fall bei 7 Vollen eigentlich gut gehen.

Aus meiner Sicht hast du nix falsch gemacht. Welche 2 Vollen von verschiedene Farbe man drückt (solange es nicht Karo 10 ist), ist letztendlich einfach eine Gefühlssache. Dass 2 Vollen im Keller müssen ist auch klar. Einfach dumm gelaufen, aber nicht so schlimm als einen Grand MIT 4 zu verlieren.

Danke für die Komentare :-) Und Skatpfeife.... wenn ich gewusst hätt, wie man aus einer Spielnummer einen Link macht, hätt ichs schon getan ;)

#8.490.324 mal zum testen... :-)

stimmt nu weiß ich, wies geht :-) Danke Pfeife! :-)

kein Problem und gern geschehen. Vielleicht mal Anlass für den Admins das wie man das macht auf der Forumstartseite als Dauerhinweis ein zu brennen :-)

Also ich hab da keine Probleme mit nen (neuen) Features hier, ich schreib sie immer mit nem dicken fetten Edding auf den Bildschirm.
So hab ich sie immer im Blick... ;)

... Onuk? Ich hoffe, Du hast nen Beamer??? Dann kannst es an die Wand beamen und hast genügend Platz für alle Features *g* Und die Wand sieht auch gleich nicht mehr so trostlos weiß aus!
;)

motzi,

du kleiner hinterwäldler, was soll das mit nem beamer? ist doch alles veraltete technik, heutzutage nimmt man spraydosen, sieht stilvoller aus... beamer... mei leieber gott, wo bin ich da gelandet? mei, oh mei

gesprühte grüße,
Kuno

tztztz Onuk... im Wald (vor allem jetzt im Winter) komm wir nich so schnell in der Technikevolution mit! Ich meint nur, mit nem Beamer hast ne größere BILDFLÄCHE, wo Du also somit auch mehr draufschreiben könntest! ;) siehe Dein letzten Kommentar... *ggg*

: --- Also ich hab da keine Probleme mit nen (neuen) Features hier, ich schreib sie immer mit nem dicken fetten Edding auf den Bildschirm.
So hab ich sie immer im Blick... ;)

onuk
— onuk, 01. Dezember 2009, um 19:57

Grüßle Hinterwäldlermotzi

Servus Hinterwäldlermotzi,

wenn das Zeug auf dem Bildschirm ist, kann ichs trotzdem ned an die Wand beamen. Jetzt hab ich mir für teures Geld so nen Beamer (ausm Technikmuseum) gekauft, nur mein Eddinggekleckse beamt der trotzdem ned. Hab den Eindruck, dass du mich hier voll verarschen tust.

Grüße von der Lichtung (da wo sich Fuchs und Has gut Nacht sagen)
Kuno

...onuk-Kuno
Na noch iss nicht gut Nacht :-) Du sollst sozusagen Dein Flachbildquatsch abklemm, den ollen Beamer an PC stattdessen - irgendwie - anklemm (wirst schon schaffen) und dann... beame up Scotty ehm Kuno...
Also und dann tust Dein Geschmiere erst hineddingen, wenn der Beamer beamt! tztztz Und zwar dorthin, wo er hinbeamt ;) nicht of die kleene Linse wos Licht rauskommt oder so... *augenverdreht*
Das ein Hinnerwäldler och noch veraltete Technik erklären muß... Brauchst aber keene Bedienungsanleitung für Schallplattenspieler oder Drehorgel? Oder?
Ich geh glei Has und Fuchs Hallo sagen... ;)

Toll wie man von einem Grand ohne 4 auf Technik und deren Museen kommt

Oooh Gruenfrosch... wenn Du wüsstest... *ggg* das ist hier Gang und Gebe, das Sich so ein Leitthema schnell mal wandelt oder splittet *g*
Deswegen ist es ja immer so interessant hineinzulesen! Aber wir können gern nochmal von vorne Anfangen... ???

Wir Skatspieler stellen eben jederzeit und überall unsere geistige Beweglichkeit unter Beweis!